U1300- Wasserschaden Turbo

Markus

New member
24. Aug. 2002
251
0
16
Hallo,

nach einem Unfallschaden kam Kühlflüssigkeit von der Verschraubung der Wasserpunpe in das Ansaugrohr des Turbos :o
Da er bei der Vebeg eine ganze Weile ( wie lange weis keiner so genau ) stand, ist nun der Turbo richtig schön verklebt...natürlich dreht er sich nicht mehr......schöne blau-weise Pampe...
Wie gr0ß ist die Gefahr, dass der ganze Motor etwas abbekommen hat??- die Wasserpumpe drehte sich aber def nach dem Unfall nicht mehr, so sollte die eingedrungene Wassermenge nicht soo viel sein- aber was meint schon viel?!?
Sollte ich auf alle Fälle den Kopf abnehmen, oder einfach mal den Motor durchdrehen?
Kann man den Turbo säubern? und wenn wie? Es gibt wohl Firmen, die haben sich auf die Rep der Turbos spez. - kennt jemand eine?
Könnte günstig einen Turbo vom 10/17 eines 352 bekomen- paßt der?- kann man ihn vielleicht passend machen?

Hoffe nur, er mußte nicht auch Brocken vom Aluansaugrohr schlucken.. sehen kann ich bis jetzt nichts...
Grüße
Markus

Hallo Markus
, müsste erstmal wissen was du für einen Motor drin hast, Motor Type müsste ja ein 352 A.VII sein. Hersteller des Turbolader ist die Fa Kühnle Knopp & KnauschType 3LKs oder die Fa Ai Research Garrett Type To4B27

laut meinem Werkstatthandbuch kannst du beide Turbolader zerlegen und säubern.

Wenn du ein fax hast kann ich dir die seiten schicken.
Müsste halt wissen welchen du drin hast, vergleiche die beiden Typen dann weist du auch ob der vom dem LKW passt.

Wo kommst du denn her?
wohne bei Koblenz.

Lg Roland

Hallo Roland,
sorry, wichtige Angabe fehlte natürlich, habe den OM 366A drin mit dem Garret Turbolader. Unimog steht in der Nähe von Heidelberg, selbst bin ich im Momnet in KL.
Faxen ist nur schlecht möglich- wäre es möglich die Seiten zu schicken- per Post- oder per mail?
Greift das Wasser denn nicht auch die Lager an? Den vom LKW kann ich leider schlecht vergleichen- sind 200km einfach- falls er aber passen könnte, fahre ich nat. hin.
Danke
Markus

Hallo Roland,
meinst Du das klappt mit den Kopien? Zerlegen tue ich grundsätzlich alles;) Aber ich möchts auch richtig machen;)
Grüße
markus

Hallo Markus
Frage hat der Motor nach dem Unfall noch gelaufen ?
Wenn ja besteht die gefahr eines Wasserschlags.
Weil Wasser sich nicht Kompriemieren lässt
Wie sieht dein Motoröl aus .(Farbe schwarz Mayonese oderAlufarbe)
Wenn der Motor nach dem Unfall noch weiter gelaufen ist was ich kaum glaube,
ist auf jedenfall der Turbolader kaputt .(Schaufelräder gebrochen , Lagerung
Motorölverlust .War der Endschalldämpfer nur Rußschwarz oder war schon
Motoröl mit dabei ? Wenn daß der Fall ißt kannst du den Motor vergessen.

Gruß Roland U406

Hallo,
wichtig ist auf jeden Fall,ob der Motor sich von Hand drehen lässt und wie schon gesagt,ob er keinen Wasserschlag hat,also ein krummes Pleuel.Am besten wäre die Düsen ausbauen und Motor von Hand drehen,schauen ob irgendwo Wasser hoch kommt und dann nochmals ohne Düsen mit Anlasser drehen lassen.Den Turbo würde ich auf keinen Fall selbst überholen,sollte es einen Überholsatz geben ist dieser meist sehr teuer.Eine gute Adresse ist die Firme Mot-Air Turboladerservice in Frechen bei Köln,die haben fast alles oder Bücker+Essing in Lingen an der Ems.
Jörg

@RolandU1250:
Habe dir eine PM geschickt
@Roland406:
Motor habe ich am WE mal ausgebaut, aber noch nicht zerlegt. Der Turbo hat keinen ersichtlichen Schaden an den Schaufelrädern. Am Auspuff war alles normal. Öl wird demnächst mal abgelassen. Aber der Motor dreht nicht per Hand durch:(
Das Problem ist einfach die Standzeit und die Frage, ob er noch lange lief nach dem Unfall. weis leider niemand genau, da er von der Vebeg kam- glaube aber an eine rel lange Standzeit, da manche Motorteile stark angerostet sind- Anlasser u anderes.
Habe mich entschlossen den Kopf abzunehmen, und auch die Dichtung Kurbelwelle hinten zu tauschen. Wenn ich gerade am zerlegen bin; sollte ich eventuell weitere Dichtungen tauschen? Falls er wirkich einen Wasserschaden hat, so glaube ich nicht an wirklich viel Wasser- aber selbst wenig bringt einen Kolbenring zu anrosten:(
@Jörg,
danke für die Adressen! bekomme aber ercht günstig einen Turbo von einem 352- hoffe dass er paßt- falls nicht, so komme ich darauf zurück.
Danke Markus

Hallo!
Wenn Du den Kopf eh abbaust,Höhe der Kolben überprüfen,also ob jeder der Kolben die gleiche OT Stellung hat,einfach von Hand drehen (wenns wieder geht) und sehen ob alle gleich hoch kommen.
Jörg

Hallo Markus
Wenn du den Motor ausgebaut hast dannL schraube doch einfach mal die Einspritzdüsen
aus. Und wenn es geht leihe dir doch von einem Karosseriebetrieb ein Endoskop was
man für Hohlräume zum ansehen verwendet.Dieses Endoskop schiebst du durch das
Loch der ausgeschraubten Einspritzdüsen und schaust dir mal die Zylinderwände
Kobenböden und Zylinderkopf an.Wenn du schon Rost in den Laufbüchsen hast
kannst du den Motor vergessen .Man könnte ihn aufbohren neu Hohnen und
Kolbenringe mit Übermaß wieder zum Leben erwecken .Das wäre viel zu teuer.
Kurbelwelle müßte neu gelagert werden.Du weißt aber immer noch nicht ob Pleuel
stangen krumm sind ? Wenn du sagst das der Motor sich nicht von Hand duchdrehen
läßt gibt es zwei möglichkeiten Kolbenfresser Wasserschlag (einen leichten , Pleuel krumm)Dann ist der O M festgekeilt . Schaue doch erst einmal bitte nach den oben
aufgeführten Hausaufgaben nach . Alles andere kostet viel Geld und Knochenarbeit.

Gruß Roland U 406

:o
Ihr macht mir Mut !!!
Werde den Motor in 2 Wochen zerlegen- ein Endoskop könnte ich mir leihen-vielleicht nehme ich den Kopf aber sowieso ab- eine neue Dichtung schadet ja nicht- mal sehen.
Melde mich danach mal wieder und teile euch mein Trauerspiel mal mit :mad:
Aber erst mal abwarten- noch bin ich nicht so schlechter Dinge...
Danke
Markus