U1400 / BM 427 / es kommt keine Luft mehr in die Kessel

Dresalex

New member
08. Jan. 2003
23
0
1
Hallo,

habe folgendes Problem:
in beiden Kesseln ca. 3 bar Luft - Unimog wird gestartet und nichts bewegt sich, die beiden Zeiger bleiben stehen und in den Kessel kommt nichts an ....
Unimog hat 18bar Anlage und Lufttrockner .... bis jetzt ging es relativ schnell bis die Kessel voll waren.
Konnte jetzt Abends wegen der Dunkelheit nichts mehr prüfen, außer dass der Keilriemen noch auf dem Kompressor war .....Habe das Vierkreisschutzventil in Verdacht. Hat jemand einen Tip????

Gruß Alex
 
Hallo Alex,
vorher die Lufttrockner Patrone prüfen, falls vorhanden, ggf. tauschen. Ist eine Undichtigkeit Nahe dem Kompressor, wo nur Luft abbläst, wenn der Motor läuft und man es zuerst nicht hört ? Evtl. läßt der Kompressor wg. gebrochenem Kolbenring Luft vorbei, baut nicht vollen Druck auf. Druck prüfen VOR Vierkreisschutzventil grenzt die Fehlerquelle ein. Leitung öffnen und Manometer adaptieren. Ein Ventil geht meistens wegen Verschmutzung im Leitungssystem, vor allem Luftkessel, kaputt.
Christoph
 
Hallo Christoph,

vielen Dank für deine guten Ratschläge !!!

Bin so vorgegangen wie Du vorgeschlagen hast ....und war gerade dabei mir die Luftwege anzusehen um zu prüfen ob am Vierkreisschutzventil Luft ankommt. Um besser ran zu kommen habe ich die Brücke nach hinten gekippt. Dabei habe ich zufällig gesehen, dass sich am Schaltventil (um vom 4. in den 5. gang zu schalten) eine Luftzuführung gelöst hat und hierdurch die Luft entwichen ist. Problem war, dass man das nicht gehört hat, da der Motor gelaufen ist wenn der Kompressor gepumpt hat ,,,,

Auch wenn das Problem eigentlich einfach zu beheben war, empfinde ich es als kleine Pflicht auch die Lösung des Problems mitzuteilen. Das vermisse ich leider bei manchen Beiträgen!

Gruß Alex