U1500 425 ein Paar Fragen!

Marco-r-s

New member
18. Okt. 2005
201
0
16
Hallo!

Habe ein paar Fragen:

1. Habe das Problem, daß die Kupplung nicht sauber trennt, hauptsächlich merke ich es, wenn ich runterschalte, dann muß man mit sehr viel gefühle und sehr langsam schalten, sonst kracht es!

2. Der Vorbesitzer hat gesagt, daß man ihn an der Leistung runter gedreht hat, damit er nicht soviel trinkt, merkt an auch beim Fahren, wurde vorher nur zu Treffen gefahren und sonst nichts! Bei mir darf er wieder arbeiten! Jetzt ist meine Frage, einfach die Fördermengen schraube reindrehen, geht das? Er hat ja eine Ladedruckabhängige ESP!?!?

3. Blöde Frage, aber wie schalte ich die Heckzapfwelle ein? Frontzapfwelle geht!

Ist ein U1500 Bj 88, also einer der letzten!

Hallo Marco,

wenn es beim Runterschalten kracht, liegt es an den Syncronringen im Getriebe
und weniger an der Kupplung.

Gruß Oliver

Hallo Oli, es Kracht nicht nur beim Runterschalten, sonder auch, wenn ich ein Gang einlege, habe ich etwas fälschlich ausgedrückt! Sorry!

hallo Marco,
für die Zapfwelle hast du bestimmt einen Wahlhebel, vorne - beide - hinten ?? der sollte gleich hinter der Handbremse sein ??!! :roll:

Gruß Matthias

Hallo Mathias!

Ja, den habe ich, wenn ich ihn nach vorne Drücke, geht di evordere, nach hinten und der Mitte geht nichts!

Hat jemand ein Schaltschema für den U1500 425?
Zur Leistung hann man da einfach die Vollastmege erhöhen, oder wie?

Danke schonmal im Voraus!

Hi Marco,

jep hab ich, hab auch nen 1500er.
Schick mir ne Email, und ich mails Dir rüber.

Gruß
Martin

Hallo
2. Der Vorbesitzer hat gesagt, daß man ihn an der Leistung runter gedreht hat, damit er nicht soviel trinkt, merkt an auch beim Fahren, wurde vorher nur zu Treffen gefahren und sonst nichts! Bei mir darf er wieder arbeiten! Jetzt ist meine Frage, einfach die Fördermengen schraube reindrehen, geht das? Er hat ja eine Ladedruckabhängige ESP!?!?
Dazu muss man wissen, was verstellt wurde. Die Enddrehzahl ist einfach von außen zu verstellen, lediglich der Gestängeanschlag an der Pumpe muss dann wieder etwas reingedreht werden.
Die Volllastmenge wird innen am Regler verstellt.
Beide Teile sind normalerweise verblombt. Daran kannst du also erkennen, was verstellt wurde.
Die LDA-Einstellung ändert normalerweise nichts, da sie nur bei zu geringem Ladedruck den Regelstangenweg begrenzt, bei Betriebsladedruck wird die Volllastmenge nicht beeinflußt, da dieser Anschlag nicht in der LDA sitzt.

Danke Martin, E-Mail ist angekommen! Top!

Helmut, der Vorbesiter hat es bei einem Händler machen lassen, den es aber nicht mehr gibt, irgendwo bei Ulm glaube ich hat er gesagt!
Muß mal an die ESP schauen! Drehen tut er relativ genau bis 2600! Was ist normal für ein U1500 425?
Wie kommt man am einfachsten an die ESP ran?
War so auf die schnelle geschaut am 406er einfacher!

Kann mir jemand sagen,wo man eine EPC Cd/DVD bekommt? sind da nur Teilnnummer drin, oder auch Bilder dazu? Bei Landrover ist da fast alles mit drauf, von Teilenummer bis zu Skitzen von einzelnen Teile und Baugruppen!

Marco-r-s schrieb:
Hat jemand ein Schaltschema für den U1500 425? .....
Danke schonmal im Voraus!

guude,

und mal wieder: die BA kostet fast nichts! (im verhältnis zum mog.)

http://www.buchundbild.de/product_info.php?info=p170_Betriebsanleitung-Unimog-424-425.html&XTCsid=024160d34daca259460429a0b03d9b67

gut mögle! justus.

Marco-r-s schrieb:
...Kann mir jemand sagen,wo man eine EPC Cd/DVD bekommt? sind da nur Teilnnummer drin, oder auch Bilder dazu?...

EPC-net Zugang erhält man als Mitglied beim Unimog-Club-Gaggenau kostenlos!

http://www.unimog-club-gaggenau.de/

Das EPC-net enthält nicht nur die Unimog-Modelle, sondern...:

Der elektronische Teilekatalog beinhaltet Ersatzteile
der Mercedes-Benz und smart Produktpalette
• Mercedes-Benz Fahrzeuge seit 1946
• Fahrzeugdatenkarten ab dem Baujahr 1978
• ca. 600.000 Ersatzteile
• ca. 25 Mio. Fahrzeugdatenkarten
• ca. 13.000 verschiedene Baumuster
• mehr als 21.000 Sonderausstattungen
• über 140.000 Sonderausstattungsvarianten

Du bekommst Expolsionszeichnungen von den Baugruppen dargestellt, kannst einzelne Teile auswählen und Dir eine Einkaufsliste mit allen Teielnummen ausdrucken. Die legst Du dann bei deinem Teilehändler oder in der Sternapotheke auf den Thresen... FERTIG! :wink:

Gruß Michael

(Mitgleid genau deswegen und wegen der tollen Clubzeitschrift!!!)

Hallo
Muß mal an die ESP schauen! Drehen tut er relativ genau bis 2600! Was ist normal für ein U1500 425?
Wie kommt man am einfachsten an die ESP ran?

Der 353.958 dreht 2600U/min, das wäre also normal. Dann kommt nur noch die Vollastmenge in Frage. Dazu ist der hintere Deckel am Regler zu öffnen.
An dem Deckel siehst du die Hülsen für die Plomben, ansonsten liegen die Schrauben alle frei.

3484403.jpg

Hi Marco,

meiner dreht auch nur 2600rpm.
Ich denke bei dem Motor kann man bix 3000rpm gehen, da
er in Leistungsstärkeren Varianten bis 3000rpm freigeben war.
Aber ein Diesel lebt bekanntlich nicht von der Drehzahl, sondern
vom Drehmoment. Ich würde sowas in einer guten Boschwerkstatt
machen lassen.

Gruß
Martin

Ok, danke mal!

Also, den Deckel mit den 4 Schrauben öffnen. dann sehe ich eine Schraube, mit der ich die Voll-Fördermenge einstellen kann!
Muß ich die nach Rechts- oder links drehen und um wieviel, er raucht jetzt null! 3/4 Ump oder so habe ich mal was gelesen?

Wekstatthandbuch und co habe ich jetzt bekommen, aber da finde ich über soetwas leider nichts drin! :roll: