U1600 427 Druckluft Problem

Joschi

New member
21. Aug. 2013
9
0
1
Hallo liebe Community , ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen , und zwar folgendes :

Ich habe einen U1600 vom Typ 427/12 , Bj. 1993 .

Von heute auf morgen wurde nicht mehr genung Luftdruck aufgebaut , die beiden Zeiger blieben wie angenagelt bei 8bar stehen ,
nur kann ich meinen Mog so nicht einmal beiseite fahren , da die Bremse erst bei 10bar löst.

Da der Luftkompresser sowie so schon etwas schwach auf der Brust war , sprich sehr lange brauchte um vernüftigen Druck aufzubaun -
was auch schon beim TÜV angemägelt wurde , habe ich einen niegelnagelneuen eingebaut .
Genau den gleichen der auch vorher verbaut war , Nummern habe ich mehrfach kontrolliert .

Nur das Problem , ich habe immer noch nur 8bar Druck , selbst bei vollgas .
Es ist keine Lecktage zu hören , nirgends zischt luft oder so , ich habe fast alle Bauteile mit Lecksuchspray behandelt und auch nix gefunden .

Es kann doch nicht am Kompressor liegen , oder ? da das Problem b.z.w Symtom das gleiche mit alten und neuem ist .
Wo muss ich suchen ? was könnte das sein ?

Ich danke im vorraus für eure Antworten .

Mfg Joschi
 
Hallo Joschi

der Kompressor liefert im Hochdruckkreis 18bar. Im Bremssystem werden aber nur 8,3 bar benötigt. Dieser wird durch einen Druckminderer bereitgestellt. Wenn dieser um ist, hast du dieses Problem. Eine andere Möglichkeit wäre, dass im Kreis zwei eine Leckage ist, die oberhalb 8bar abpfeift und die Luft schneller entweicht als der Kompressor nachliefert.
Dass die Federspeicher erst ab 10bar öffnen ist mir neu. Bisher konnte ich alle Federspeicher mit meinem Werkstattkompressor so ab 7,5 bis 7,8 bar öffnen.
Allerdings war das neueste Fahrzeug BJ 91, ob es da Änderungen gab ist möglich aber unwahrscheinlich.
Es würde mich aber schon interessieren, ob da was dran ist, man sieht alles irgendwann zum ersten mal.
 
Helmut-Schmitz schrieb:
Hallo Joschi

der Kompressor liefert im Hochdruckkreis 18bar. Im Bremssystem werden aber nur 8,3 bar benötigt. Dieser wird durch einen Druckminderer bereitgestellt. Wenn dieser um ist, hast du dieses Problem. Eine andere Möglichkeit wäre, dass im Kreis zwei eine Leckage ist, die oberhalb 8bar abpfeift und die Luft schneller entweicht als der Kompressor nachliefert.

Erst mal danke für deine schnelle Antwort .

Ich benötige leider mehr als nur den Druck zum Bremse lösen , da ich den Mog zum ziehen eines 24t. Tieflader nutze .
Wie kann ich testen ob der Druckminderer das Problem verursacht ?
Ich höre leider keine einzigste Stelle wo luft entweicht , das lecke müsste ja schon beträchtlich sein , damit der NEUE Kompressor selbst bei vollgas nicht hinterher kommt . Die Zeiger bleiben bei "strich" 8 Bar stehen und das wars . werder was zu hören , zu sehen ect.

Helmut-Schmitz schrieb:
Dass die Federspeicher erst ab 10bar öffnen ist mir neu. Bisher konnte ich alle Federspeicher mit meinem Werkstattkompressor so ab 7,5 bis 7,8 bar öffnen.
Allerdings war das neueste Fahrzeug BJ 91, ob es da Änderungen gab ist möglich aber unwahrscheinlich.
Es würde mich aber schon interessieren, ob da was dran ist, man sieht alles irgendwann zum ersten mal.

mhh , beschwören möchte ich das jetzt nicht , allerdings war es noch letzte Woche als es funktionierte so , das sie erst bei 10 Bar lösten , auch ist die 10 Bar Marke im
Manometer rot gegenzeichnet .

mfg Joschi .
 
Hallo Joschi,
Kompressionstest am Kompressorausgang gibt Sicherheit, ich vermute aber eher einen defekten Druckregler/Trockner. Außerdem sind noch 2 Druckminderer für 7,3bar an den Kesseln verbaut, wenn der Federspeicher bei 7 bar nicht löst ist wohl noch das 4 Kreis Schutzventil defekt.
Gruß Georg
 
Hallo Joschi
Du musst systematisch vorgehen
* zuerst die Druckerzeugung sicherstellen/prüfen, der Kompressor liefert 18bar permanent bei laufendem Motor auch im Leerlauf. An der Druckleitung zu den Kesseln/Verbrauchern sollte ein Prüfanschluss sein. Hier kannst du messen, sollte aber bei einem neuen Kompressor nur der Routine dienen.
* die erzeugte Druckluft soll ja gespeichert werden und nicht benötigte Überschüsse sollen über einen Druckregler abgeblasen werden, sonst würde das System an der schwachsten Stelle einen Defekt bekommen (Merke: "der Kompressor erzeugt/fördert permanent Druckluft, solange der Motor läuft" Abschaltdruck=18,3 bar, Betriebsdruck=8,1 bar jeweils +/- 0,5 bar >>> die Federspeicher lösen schon ab 6,3 bar), die erzeugte Druckluft kann Feuchtigkeit unerwünschte enthalten, welche wenn verbaut, durch den Lufttrockner abgeschieden wird. Hier kann die erste Fehlerquelle liegen...1. Loch im Lufttrockner, sofern verbaut (siehe hierzu Service Information im WIS); 2. Patrone verbraucht > Wasser im System > Kesselventil betätigen um das Wasser abzulassen > Patrone ersetzen; 3. Druckregler verschmutzt/undicht/defekt > Druck geht über den Druckregler verloren > bei laufendem Motor unterhalb des Abschaltdruckes mit Lecksuchspray abspritzen incl. Abblasöffnung > Druck am Druckregler prüfen (am Prüfanschluss) > das Ergebnis entspricht dann dem Kesseldruck in Kreis 1 + 2 hier sollten 18bar anliegen > mit der Anzeige im Kombiinstrument vergleichen > sind hier schon Differenzen, ist der Fehler am Vierkreisschutzventil zu suchen. Wenn kein Lufttrockner verbaut ist analog dazu verfahren, jedoch ohne Austausch der Granulatpatrone.
* danach den Druck an den Prüfanschlüssen zu den Kesseln Kreis 3 + 4 prüfen > hier sollte ein Druck zwischen 7,3 bar und 8,1 bar anliegen (Niederdruckbereich der pneumatischen Bremse.
* Dichtigkeitprüfung im Stillstand, Feststellbremse aktiv > der Druck im System darf in einer Stunde nicht mehr als 0,2
Alle weiteren Dichtigkeitsprüfungen sind ausführlich im WIS beschrieben.

Hier noch mein obligater Oberlehrer-Satz: "Die Bremsanlage ist die allerwichtigste Baugruppe an jedem Fahrzeug und sollte nur von fachkundigen repariert werden. Die einzelnen Druckluftventile dürfen nur von zertifizierten Fachwerkstätten repariert werden." :spitze
 
Danke für eure Antworten , Tipps und Ratschlägen .

Ich habe heute das Vierkreisschutzventil ausgebaut und geöffnet .
Dabei musste ich feststellen , das die Membrane an mehreren Stellen defekt ist ,
und das es ansonsten auch von drinnen sehr sotterig und vergammelt ist .

Ich wollte nun ein neues Vierkreisschutzventil bestellen , Nachfrage bei Firma Winkler (http://www.winkler.de/)
brachte leider eine nicht so schöne Aussage .
Mein Ventil ist ein Knorr mit Nummer : AE4431
Dieses Ventil ist laut Aussage von Firma Winkler nicht mehr lieferbar und wurde ersatzlos gestrichen .

Kann mir jemand von euch sagen welches Ventil ich als alternative nutzen kann / muss , oder
wo ich das beschriebene herbekomme .

mfg Joschi
 
Hallo

das ist halt der Nachteil, wenn man billiger haben will. Daimler würde sagen nimm Wabco A0034312606
Wenn das Vierkreisschutzventil so versottet ist, sollten sämtliche Ventile geprüft werden. Jedenfalls liegt da wohl ein sehr erheblicher Wartungsstau vor.

Der ganze Schmodder ist dann auch im Druckregler, Frostschützer etc wo er ja zuerst ankommt. Ebenso wurde auch in die ganze Anlage geblasen. Da das Fahrzeugbremsventil lebenswichtig ist, schlage ich vor, du suchst eine Fachwerkstatt auf. Bremsen sind kein Tummelplatz für Hobbybastler.
 
Guten Morgen ,

Ich habe eben dad Vierkreisschutzventil getauscht ,
Original Merzedes Benz Ersatzteil .
A 003 431 26 06 .

Leider immer noch keine Veränderung .
Ich habe definitiv keinen Verlust , ich habe komplett alles mit
Lecksuchspray abgesucht .

Wo bleibt die luft ? Der Kompressor produziet ja welche ?

mfg Joschi
 
einen schönen guten Morgen euch allen ,

Ich habe inzwischen bei mir festgestellt das daß Problem nur besteht wenn die Feststellbremse aktiviert ist .

Löse ich den Hebel , steigt sofort der Druck an und alles verhält sich wie es so .

Ich habe dann allerdings zu viel Druck , laut meiner Anzeige im A-Brett , werde dem heute noch versuchen auf den Grund zu gehen ,
b.z.w den Regler es was verstellen , er soll ja laut meines Wissens bei 18 Bar abblasen , oder ?

mfg Joschi
 
Hallo Joschi
Dann hast du ein ähnliches Problem, wie ich es auch schon hatte: einer deiner Federspeicher ist defekt >> wohl durchgerostet.

Wenn du keine Zulassung/Erfahrung zur Druckventil-Reparatur hast, solltest du den Druckregler besser einstellen lassen!
 
Hallo
der häufigste Fehler ist ein undichter Anschluss für die Anhängerbremse. Der Federspeicher entlüftet, wenn die Feststellbremse aktiviert wird und das Anhängersteuerventil belüftet den Kupplungskopf.
 
Hallo Helmut
:sorry , aber das ist technisch nicht möglich, Federspeicher Zugmaschine und Anhängersteuerventil sind autark. siehe Schema..

15656060qn.jpg

Bremse in Fahrtstellung Motorwagen
1 Kompressor 2 Lufttrockner mit Druckregler
3 Regenerationsbehälter 4 Vierkreisschutzventil
5 Luftbehälter 6 Betriebsbremsventil
7 Betätigungszylinder Dauerbremse 8 Bremszylinder
9 Federspeicherbremszylinder Kombizylinder 10 ALB Regler
11 Überlastschutzventil 12 Anhängersteuerventil
13 Handbremsventil 14 Doppeldruckmanometer
15 Kupplungskopf Vorrat 16 Kupplungskopf Bremse
17 Prüfanschluss 18 Warnschalter 19 Belüftungsventil

Nix für ungut :wink:

Wenn du aber gemeint hast, dass der Kupplungskopf Vorrat (rot) nicht mehr richtig schließt, müsste ein permanentes Zischen zu hören sein und der Druck in Kreis zwei auf den Sicherheitsdruck (4,5bar) abfallen und das Phänomen wurde ja nicht beschrieben.
 
Hallo
aber das ist technisch nicht möglich, Federspeicher Zugmaschine und Anhängersteuerventil sind autark. siehe Schema..
weshalb ist das technisch nicht möglich? Die Systeme sind nicht autark sondern unmittelbar miteinander gekoppelt. Das Feststelbremsventil entlüftet parallel die Federspeicherzylinder und die Steuerleitung zum Anhängersteuerventil. Dieses wiederum belüftet die Leitung zum Kupplungskopf.
 
klausn21 schrieb:
Hallo Joschi
Dann hast du ein ähnliches Problem, wie ich es auch schon hatte: einer deiner Federspeicher ist defekt >> wohl durchgerostet.

ist hier auch so , inzwischen gefunden .... leider warte ich immer noch auf das Ersatzteil ... 4-6 Wochen lieferzeit - auch bei MB .

Ich habe das fahrzeug noch nicht sehr lange , vorher hat seine aufgaben eine Iveco Zugmaschine gemacht .
Leider hat der Vorbesitzer das nicht so genau genommen mit der wartung , sondern offenbar nur cm dick u-schutz überall hingesprüht .
 
Helmut-Schmitz schrieb:
Hallo
aber das ist technisch nicht möglich, Federspeicher Zugmaschine und Anhängersteuerventil sind autark. siehe Schema..
weshalb ist das technisch nicht möglich? Die Systeme sind nicht autark sondern unmittelbar miteinander gekoppelt. Das Feststelbremsventil entlüftet parallel die Federspeicherzylinder und die Steuerleitung zum Anhängersteuerventil. Dieses wiederum belüftet die Leitung zum Kupplungskopf.


Hallo Helmut
weil das Anhängersteurventil auf der Steuerleitung die von Feststellbremse und Betriebsbremse kommen KEINE direkte Verbindung hat, sie steuert nur ein Rückströmen aus dem Anhängerkreis ist nicht möglich.
 
Hallo Klaus

autark bedeutet dass ein voneinander unabhängiges System besteht und dass bei Ausfall eines Systems das andere ordnugsgemäß weiterarbeiten kann.
Das ist nicht der Fall. Bsp, ist der Kupplungskopf Bremse defekt, so verliert das gesamte System beim Betätigen einer Bremse Luft. Ist der Federspicherzylinder defekt, so verliert das gesamte System bei gelöster Bremse ebenfalls Luft. Beide Luftkreise sind über das Vierkreisschutzventil miteinander gekoppelt und nicht autark.
 
klausn21 schrieb:
Hallo Joschi
War bei mir auch nicht anders (Pflegestau durch Vorbesitzer), aber was zählt....du hast den Fehler gefunden und kannst ihn jetzt beseitigen. :party

Ich hoffe bald alle fehler gefunden zu haben . Bei mir ist das ja leider kein Hobby , das Fahrzeug muss geld verdienen .
Ich werde versuchen in nächster Zeit so weit es geht den Fusch vom Vorbeitzer zu finden und zu beseitigen .

Hat zufällig jemand von euch einen Hydraulikplan und Bedinungsanleitung für meine Vollständigkeit ?

mfg Joschi
 
Guten Morgen Ihr ,

Ich wollte mich hier noch einmal für all eure Tipps und Hilfe bedanken , vielen Dank .

Seid gestern funktioniert wieder alles tadellos , Mein Problem war nun offensichtlich der zeitgleiche defekt von Vierkreisschutzventil und Federspeicher .

Ich werde nun aber nach und nach alles kontrolieren , reinigen und ggf. ersetzen , versuchen den Wartungsstau des Vorbesitzers zu beseitigen .

Ich hoffe , sollte ich wieder fragen haben , daß ich mich wieder an euch wenden darf .

mfg Joschi