U2010 Fragen zur Restaurierung

Roman483

New member
17. Okt. 2013
142
0
16
43
Trippstadt
Hallo zusammen,

Bin gerade dabei meinen 2010er zu restaurieren, das ist der aktuelle Stand.

Jetzt geht ans Fahrerhaus und bräuchte noch ein paar Details.

Welche Rückleuchten würdet ihr mir empfehlen damit es halbwegs originalgetreu bleibt aber auch TÜV konform?
Kabelbaum, etc. ist für 2 Kammer ausgelegt.
Für vorne fehlen mir auch noch die Blinker, waren da die kleinen ovalen mit integrierten Standlicht original/zeitgemäß (verbaut waren nämlich reine Blinker, erkennbar auf dem letzten Bild)? Winker habe ich nämlich keine zum einbauen.

Position der Verdeckgestänge Aufnahme, habt ihr sowas schonmal gesehen?

Verbaut ist ein Verdeck in niedriger Ausführung, welches gut gepasst hat.

Wenn ich den Halter wieder nach unten setze passt doch alles nicht mehr oder?

Ich hoffe ihr könnte mir mit ein paar Tips, Erfahrungen weiterhelfen.

Danke schonmal.

Gruß Roman

Anhänge

• 40D794BD-0119-4B4C-9A4E-094C30836B8E.jpeg
    40D794BD-0119-4B4C-9A4E-094C30836B8E.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 2.349
  • 23F16701-4019-4A5A-9DF2-BC70FC80E437.jpeg
    23F16701-4019-4A5A-9DF2-BC70FC80E437.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 2.349
  • 610B4D0D-D456-4B0C-8A14-B107648A4D9F.jpeg
    610B4D0D-D456-4B0C-8A14-B107648A4D9F.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 2.349
Hallo Roman,
das sieht schon richtig gut aus, was du bis jetzt erreicht hast! Übrigens ordentliche Werkzeugwand :party

Bzgl. Rückleuchten:
Original waren das Bosch Leuchten. Die gibt es aber nicht mehr neu. Manchmal sind die noch in der Bucht zu finden.
Alternativ und optisch sehr gut passend bieten sich die ovalen Hella 2 Kammer Rückleuchten an.

Bzgl. Blinker:
Zur Bauzeit vom 2010 reichten ja Winker aus.
Ab 1957 mussten Blinker verbaut werden.
Die richtigen Blinker wären die SWF Blinker. Aber der montierte Blinker sieht ja optisch auch passend aus, kann man so verwenden wenn er zugelassen ist und wenn man nicht viel Geld für neue SWF Nachbauten ausgeben will.

Bzgl. Verdeck:
Durch den Umbau hat der Vorbesitzer sich etwas mehr Kopffreiheit verschafft ( der Betrag um den der Bolzen höher gesetzt wurde). Man sieht auch auf dem Foto einen Abstand zwischen Verdeck und Überrollbügel. Da ist normalerweise kein Abstand und das Verdeck liegt sozusagen auf dem Überrollbügel auf.
Du kannst es also wieder umbauen ( sieht auch schlimm aus mit dem Halter) . Es passt dann weiterhin alles so wie es ab Werk gewesen ist. Nur du hast etwas weniger Kopffreiheit wie jetzt.

Hi Tobias,

Ja Ordnung muss sein in der Werkstatt :)
Der 2010er mit seinen Luftkraftheber, Hebelstossdämpfer, etc. ist auch nochmal ein ganz andere Hausnummer als der 411er welche ich bereits vor ein paar Jahren restauriert habe. Hatte ich etwas unterschätz, daher bin ich auch froh dass ich soweit bin.

Ja so schlimm finde ich die verbauten Blinker nicht, das Problem ist nur dass die Gummis fertig sind und die Gläser leicht verblasst sind.
Also muss ich mich mal nach Ersatz umschauen.
Gibt ja welche von SWF ohne Standlicht, sind etwas preiswerter…mal schauen.

Bei den Rückleuchten hatte ich auch schon zu den Ovalen tendiert, sowas könnte man ja auch irgendwann nochmal ersetzen falls man mal an die originalen kommt.

Zum Verdeck, was passiert mit dem Verdeck wenn ich es wieder tiefer setze? Ist es dann auf der Rückseite wo es in die Laschen eingehängt wird nicht zu lose?

Gruß Roman

Anhänge

• 6EEA863B-0E93-4831-A94D-DA883A44651B.jpeg
    6EEA863B-0E93-4831-A94D-DA883A44651B.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 2.129
Hi Roman,
Der 411er sieht auch sehr gut aus! Und da hast du doch den besten Vergleich, wie das mit dem Verdeck sitzen muss.
Beim 2010 musst du jetzt Mal prüfen, ob da überhaupt das richtige Verdeck und Rückwand für die niedrige Scheibe vorhanden ist. Einfach mit dem 411 vergleichen. Optisch sieht das Verdeck zumindest so aus, als wenn es für die niedrige Höhe ist, es sitzt nämlich zu hoch an der Seitenwand. Die Rückwand sieht man nicht, dass musst du Mal prüfen.

Btw: Bist du der Roman mit dem Motorproblem nach der Überholung? :)

Hallo,

das mit den originalen Rückleuchten kannst du vergessen. Der 2010 hatte hinten keine Blinker, denn er verfügte nicht mal über einen Blinkgeber. Diese (ja, zwei Stück) waren Sonderwunsch für Anhängerbretrieb.

Es gab nur die seitlichen Winker und die klappten nur aus und winkten oder blinkten nicht.

Hinten gab es ein Rücklicht (rot) auf der Beifahrerseite und auf der Fahrerseite eine Zwei-Kammer Leuchte aber mit rot-roter- ichtscheibe. Bremslicht und Rücklicht.

Das bekommst du heute so nicht mehr für ein mehrspuriges Fahrzeug zugelassen. Daher bieten sich 2-Kammer Leuchten mit gelb-roter Lichtscheibe an.

Bosch oder Hella.

Gruß
Markus

Servus,

@ Tobias ja der bin ich😉

Rückleuchte habe ich mir jetzt 2 ovale von Hella geholt.

Zum Verdeck, es ist definitiv die niedrige Ausführung.
Werde die Position der Bolzen mal mit dem 411 abgleichen.
Bin aber gerade erst einmal dabei die Seitenwand noch anzufertigen und einzuschweißen.

Gruß Roman