U2010 Getriebe undicht!

OldiUwe

New member
22. Dez. 2002
106
0
16
Hallo,
bei meinem U2010 ist das Getriebe undicht und zwar kommt wohl Öl aus der Schraube bzw. Stopfen der über der Ölablassschraube sitzt. Wie bekomme ich die Schraube dicht bzw. heraus. Ich kann keinen Imbuss oder so etwas sehen nur ein Gewinde in der mitte. Welche Funktion hat die Schraube?

Hallo OldiUwe,

ich würde Dir gern helfen, aber da sind viele Schrauben. Gibt es vielleicht bei Dir ein Kriechganggetriebe? Oder hast Du ein Foto oder eine Explosionszeichnung auf der Du die Schraube markieren könntest? Beim Getriebeinnenleben kenn ich mich auch nicht so aus, das hab ich bis jetzt noch nicht zerlegt.

Servus Jürgen

Hallo OldiUwe,

WOOOOO?

Gruß
Klaus
http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de
http://www.bayernmog.de

Klaus Kaffler
Bergstr. 12
82024 Taufkirchen
Tel.: 089/666 105 90
Fax: 089/666 105 95

2010mitVerdeck_small.JPG

[Editiert am 16/5/2003 von Unimogklaus]

Hallo,
auf dem Bild ist meine Schraube nicht zu sehen!!
Sie unten am Getriebe. Das Getriebe hat eine Ölwanne und wenn ich es richtig weiß 2 Ablaßschrauben. Wenn ich mir nun die hintere Ablaßschraube ansehe ist ca. 2-3 cm höher dieser Stopfen der bei mir undicht ist.

Hallo OldiUwe,

vielleicht jetzt.

Bild 1
Getriebe2010Bild2.JPG

Gruß
Klaus
http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de
http://www.bayernmog.de

Klaus Kaffler
Bergstr. 12
82024 Taufkirchen
Tel.: 089/666 105 90
Fax: 089/666 105 95

[Editiert am 16/5/2003 von Unimogklaus]

Moin Uwe!
Ich glaube ich weiß, welche Ablassschraube du meinst! (Es gibt ja nicht soviele am Getriebe) ;) Diese Schraube allerdings wie du si beschreibst ist mir so nicht bekannt. Eigentlich müsste es ein 15er oder 17er Bolzen sein.
Den drehst du einfach aus(Achtung: Ausreichend große Wanne für das ausfließende Getriebeöl drunterlegen)! Auf diesem Bolzen ist noch ein Kupferring (so wie ne Unterlegscheibe nur halt aus Kupfer!). Den dann gegen einen neuen Austauschen und gescheit festziehen. Öl wieder rein und DICHT!
Problem gelöst?

Gruß

Gregor Welna

Vielen Dank, das du das Bild eingestellt hast, weiß jemand wie ich die Stelle dicht bekomme?

Wo für ist die Schraube?
Man kann sie nicht so einfach herrausschrauben, weil sie in der mitte ein Gewinde hat.

Hm, Oldiuwe. Ich vermag die Stelle am Getriebe nicht so recht zu lokalisieren.
Ich habe mich heute extra unter meinen 2010 gelegt und nachgesehen. (Weil ich auch nach ner undichten Stelle gesucht habe. Ist bei mir der Schmiernippel vom Vorderachabtrieb. Also wahrscheinlich der Simmering.)
Ich denke du hast hinter dem Getriebe gelegen und nach vorne fotografiert. Stimmt das?

An dieser Stelle ist bei mir die Quertraverse der Getriebeaufhängung montiert.
Bei dir ist aber nichts davon zu sehen. (Von der Quertraverse) Hast du die demontiert?

edit: Nochmal ich. Tut mir leid. ich habe im Werkstattbuch nachgesehen und gemerkt, dass mein Getriebe schon vom 411er ist. Die Traverse sitzt weiter hinten. Mein Getriebe hat an dieser Stelle keine Wanne.
Aber bei deinem Getriebe dreht an dieser Stelle eine Welle. Das Gewinde könnte der Demontage dienen. Dann wäre der Simmering der Welle dort undicht.

edit2: Der rote Pfeil bezeichnet m.E. das Korpus Delikti. Den musst du wechseln.

getriebe.JPG

Thorsten

[Editiert am 16/5/2003 von thorsten.schlote]

[Editiert am 16/5/2003 von thorsten.schlote]

Hallo,
ja genau das ist die Stelle die ich meine, aber wie bekommen ich den Stopfen herraus?
Ich will auch nichts kaputt machen

Lieber oldiuwe.
Das ist kein Stopfen und keine Schraube. Das ist das Wellenende.
Wenn du deine Frau oder Freundin an das Steuer setzt, den Kriechgang einlegst, dich dazu wieder unter den Mog, und sie dann langsam über dich hinwegrollen lässt, wirst du sehen, dass sich dein Stopfen dreht .
Ich habe selbst kein Kriechganggetriebe und keine Unterlagen dazu. Die Sache sieht aber so aus, dass du die Wanne abbauen, die dort liegende Welle ausbauen, den Simmering ersetzen, dir eine neue Papierdichtung klopfen, und die Wanne wieder unterbauen musst. Wie die Welle rausgeht, weiß ich leider nicht. Ich glaube auch nicht, dass sich der Simmering von außen her ersetzen lässt.

Thorsten

Hallo,
hat jemand Unterlagen zum Kriechganggetriebe (Ausbau, zerlegen, Teilenummern usw.)?

Hallo Oldiuwe,
Die Wellendurchführung im Gehäuse des Kriechganggetriebes ist mit einem O-Ring abgedichtet. Um ihn auszuwechseln, ist das Kriechganggetriebe abzuschrauben, die Welle herauszunehmen, dann wird der O-Ring in die Nut eingelegt, die Welle wieder durchgesteckt und das Kriechganggetriebe wieder angebaut.
Die Größe des O-Rings weiß ich leider nicht mehr, es handelt sich aber um ein handelsübliches Teil, das Du überall bekommen kannst.
Alois

Vielen Dank damit bin ich sehr viel weiter.
Muss das Kriechganggetriebe extra mit Oel befüllt werden oder wird es zusammen mit dem Getriebe geschmiert?

Nix extra. Voller Durchgang zum Getriebe. Das das nur ein O-Ring ist, spricht Bände. Dieses Kriechgangetriebe war halt nur eine Bastellösung von DB weil der Erste Gang den Landwirten von damals immer noch zu schnell war. Z.B. beim Kartoffeln durchfahren. Man musste ja mit den damaligen Geräten immer noch einen haben, der hinterher läuft.So ein Kriechganggetriebe kann man höchstens gebrauchen, wenn man Erdbeeren vereinzeln will. Vergiss nicht, dir ein entsprechend grosses Dichtungspapier für die Montage zu besorgen. Dichtung klopfen ist dir bekannt?

Thorsten