U400 Zweiwege getroffen ! (10 Fotos)

Andreas_Bucher

New member
02. Sep. 2002
757
0
16
Hallo,

heute morgen auf dem Weg ins Büro habe ich direkt bei uns im Ort einen U400 mit Zweiwege-Ausrüstung entdeckt - stand einfach so an der Straße 'rum ! Die Monteure haben wohl in dem Hotel übernachtet, wo er davorstand :-) Allerdings is bei uns im Umkreis von 5km keine Bahnlinie in Sicht ... aber dafür ist der Mog ja straßentauglich :-)

Wie auch immer, da ich ausnahmsweise und zufällig meine Kamera dabei hatte, wollte ich euch die Bilder nicht vorenthalten ! Man sieht so was ja eher selten (sorry wegen der gammeligen Qualität, aber das ist nur meine Reservekamera ...)

20060406-001s_4.JPG

Da isser - leider nicht meiner :-)

20060406-002s.JPG

Hübsches Belastungsgewicht vorne ... und man beachte die Druckluftschläuche für den Eisenbahnbetrieb. Ach ja, und der kleine runde Knuppel links neben den Hydraulikanschlüssen ist der Erdungsanschluß :-)
Die Führungsrollen habe eine direkte Beleuchtung, und die runde Funzel gehört zum Dreilicht-Spitzensignal.

20060406-003s.JPG

11.4t Gesamtgewicht, zugelassen bis 50km/h auf Schienen !

20060406-004s.JPG

Die Gesamtoptik leidert etwas unter der Spurbreitenreduzierung :-)
Das Zugmaul sieht mir aber nicht nach DB aus, oder ? Straßenbahn ??

20060406-005s.JPG

Imposante Druckluftanlage auf der Pritsche - nur die Ladekapazität leidet etwas darunter.

20060406-006s.JPG

... separater 2-Zyl-Kompressor !

20060406-007s.JPG

20060406-008s.JPG

Zugmaul für Bahnbetrieb ist am Rahmen befestigt - und sogar Hemmschuhe hat er dabei :-)

20060406-009s.JPG

Der Kompressor wird hydraulisch angetrieben - ist sich nix mit Zapfwelle.

20060406-010s.JPG

Ist das eigentlich der reguläre Kühler vom U400, oder ein Sonderumbau für den Zweiwege ?

Viel Spaß damit !

mfg,
A.Bucher

Also eins ist klar: für uns Verrückte hat diesesr Unimog einen besonders hohen Schwanzverlängerungsfaktor... (naja, für Außenstehende wohl eher einen hohen Kopfschüttelfaktor)
Aber warum die den Kompressor trotz reichlich vorhandener Nebenabtriebsmöglichkeiten mit Hydraulik antreiben, ist mir schleierhaft. Deshalb brauchen die wohl auch einen Kühler fürs Hydrauliköl. Scheint eine Form der geplanten Energieverschwendung zu sein.

Welcher Nebenabtrieb soll das sein?
Die Frontzapfwelle vielleicht?
Die Baureihe hat keinen ab Werk lieferbaren mechanischen Nebenabtrieb in der Mitte oder am Heck.
Ob es am Getriebe einen (sehr)schnellen Nebenabtrieb gibt, kann sein.

Die Ladekapazität läßt sich auf der Schiene immens erhöhen durch das Anhängen eines Kbs 443 (Rungenwagen).
Das Anhängemaul an der Rangierstange umgreift doch den Kupplungshaken des Waggons, oder nicht? Also doch Vollbahn.

Trotzdem, schön und selten.
Vor allem parkt der so knapp wie sonst keiner mit der Spur an der Bordsteinkante :) .

Servus

Schrott Peter

Moin,

danke für die Bilder, das ist echt mal eine kleine Pause wert gewesen.

Schon sehr imposant das Teil.

Den hydraulisch angetriebenen Kompressor kann man verbauen, wo man will, das ist auch ein Vorteil.

Die Kupplung gehört meines erachtens schon zur DB. Wenn Du mal drauf achtest haben kleine Loks im Verschiebedienst auch so ein Teil. Wird gleich am Waggon selbst am Haken befestigt (da wo auch die Kette dran hängt).

Michael

Hallo,

yep, bei Kupplung habe ich mich von den fehlenden Puffern und der fehlenden Spannkette täuschen lassen ... in dem Fall kuppelt man wohl heutzutage direkt und hält den Abstand mit der Stange statt mit Puffern.
Daß man das Ersatzrad an die Stange bastelt, finde ich originell - aber ist das praktisch ?

Daß der U400 keinen Nebenabtrieb hat, hatte ich mir schon gedacht, oder die hydraulische Version des Kompressors ist einfach billiger als die Getriebe-Option (sofern verfügbar). Was braucht der Kompressor - 5PS ? 10PS ? Da dürfte der Verlust und damit die Wärmeentwicklung ja nicht allzu hoch sein.

Ach ja, ich hab's mir mangels Zeit nicht so genau angeschaut - wofür sind denn die Schläuche an den Führungsrollen ?

Wie funktioniert die Lenkungsarretierung (hat er doch, oder ?) ?

Hat der einen Hydrostaten ? Oder fährt man den mit Kupplung ...

mfg,
Andreas

Hallo,

wird der Mog als reine Zugmaschine eingesetzt oder
hat der noch andere Aufgaben/Tätigkeiten?

Gruß

Marco

:) Bei mir im Nachbarort werden Zweiweg Unimogs gebaut sehe sie deshalb ziemlich oft ! auf der Startseite seht ihr momentan einen Feuerwehr Unimog auch Zweiwege! Mfg Beni

ich sehe da kein zweiwege mog!!
ich sehe nur einen :EINWEG MOG!! :shock:

UPS!!! bevor ich es vergesse: :sorry:

ich find die nur einfach zum: :rums: :schwindelig* :mrgreen:
DAS IST NUR MEINE PERSÖHNLICHE NEINUNG!! :wink:

gruß arne

Hallo Arne weis nicht was du damit meinst du sehst nur einen Einweg ? es ist klar mit nem Zweiwege kan man es vergesen ins Gelände zu fahren aber du musst auch einsehen für die Firmen die einen brauchen ist es das perfekte Fahrzeug wesentlich billiger wie ne Lok und mehr einsatzgebiete! über Geschmakt lässt sich streiten ! Und zur Plastikhütte der neuen Mogs muss ich mal eines sagen jeder von uns weis ja das Mercedes es nie in den Griff bekimmen hat die Unimog Kabinen einigermassen vor Rost zu Schützen da sind sie halt leider zur Trabi Lösung übergegangen ! Find ich auch nicht Toll aber das rostet halt mal nicht Mfg Beni

Ich denke er meint die Posen Plaschen Pixpacks-Kontras :) .

MEHRweg-Flaschen z.B.: haben bei ihm scheinbar eine höhere Akzeptanz.
Oder?
Multicar heißt dann die Lösung, ist aber genauso verbastelt.

Zur Kabinenkonservierung, nichts hält ewig.
Und irgendeinen Grund muss man doch haben, um doch nach 30 Jahren einen neuen Unimog auf den Hof zu holen.

Die Kiste wird wahrscheinlich nur als Ersatz für eine Rangier- oder Bauzug-Lokomotive benützt, sonst gibts schon Wege, trotz Luftkesseln den Aufbauraum zu nutzen.
Oder man hängt sich einen Zweiwege-Einachshänger hinten dran.
Gibts zum Beispiel hier:

http://www.zagro.de/

Servus

Schrotty

Hallo!
Habe auch einen Zweiwege 300er getroffen und unter die Motorhaube geguckt......... und da war nichts!

Anhänge

• Zweiwege 2.jpg
    Zweiwege 2.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 4.661
  • Zweiwege.jpg
    Zweiwege.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 4.661
Ja ja, die Kraft der Gedanken.

Aber einfach mal noch etwas mehr Verbundstoffe entsorgen, sprich wegklappen. Dann zeigt sich die Rappelkiste doch noch.
Selbstbewußt ist was anderes :) .

Servus

Schrotty

Jetzt muss ich auch mal die Klappe zu dem Thema aufreißen :)

Also, die Kuppelstange ist Vollbahn. 100%. Nicht nur kleine Loks, sondern bei uns auch große werden mit dieser Stange ausgestattet. Wird auch Rangierkuppelstange oder so genannt. Hat einige Vorteile, zb der Rangierer muss nicht mehr zw Lok und Wagon herumsteigen, nur noch wenn der Zug über längere Strecken bewegt werden soll, oder wenn soviel Last dran hängt, dass man die Wagonbremsanlage benötigt. Ich habe das Prinzip erst vor ein paar Tagen im Einsatz gesehen und muss sagen, das funktioniert ganz gut...

Was den Unimog betrifft: ist halt ein 405er, was soll man sagen. Den einen gefällt er, den andren nicht. Darüber kann man streiten. Plastikkabine. Gut, ja ist mal etwas andres. Mir gefällt das alte Design der eckigen Kabine 1000mal besser :)
Die reduzierte Spurweite ist natürlich schade, mir gefällt die hohe Lösung besser, wo das Rad Normalspur hat, und dann erst eine Rolle antreibt, die wiederum dann die Leistung an ein Rad auf der Schiene weitergibt.

Was das Einwegmog betrifft: ja gut, für Geländefahrten ala Unitrac reichts nicht mehr, aber man kann eben auf der Straße und auf der Schiene fahren. Außerdem ist der 405er ja kein sooo großes Geländetalent, ist mehr ein Geräteträger ;)

Für eine Firma ist es natürlich eine perfekte Lösung. Wenn man bedenkt was nur eine kleine Lok kostet....

Mit den besten Grüßen
Bene

Hallo,

aus aktuellem Anlass kram ich mal wieder dieses alte Thema hervor.
Am Donnerstag war ich auf der Landwirtschaftsmesse (Agraria) in Wels (Oberösterreich).
Auf dem Stand von Pappas war neben einer Armada an kommunalen U405 auch ein Fahrzeug was man auf einer Landwirtschaftsmesse nicht unbedingt erwartet.
Ein Zweiwege Mog.

Es war nicht ganz einfach in den Menschenmassen den Mog zu fotografieren.

Ich habe allerdings nirgens auf dem Mog die Aufschrift "ZweiWege" lesen können. Wurde die Firma in "Zwiehoff Zagro" umbenannt oder aufgekauft oder wie?

Gruß
Wolfgang