U401 Abgang vom Getriebe zur Vorderachse

RolandHuscher

New member
22. Aug. 2002
204
0
16
Hallo,

Ich habe vor kurzem festgestellt, dass am Hauptgetriebe an der Manschette zur Vorderachse Öl austritt.
Also hab‘ ich den Unimog in die Garage gefahren und die Manschette abgenommen. In der Manschette war auch einiges an Öl drin. Aber es lief kein weiteres Öl aus dem Getriebe nach.

Anscheinend tritt das Öl nur in einer bestimmten Stellung der Kardanwelle aus. Deutet das darauf hin, dass vielleicht nur der Filzdocht undicht ist oder fehlt?
Kann man auch nur den Filzdocht wechseln?

Diversen Forums-Beiträge zur Abdichtung des Getriebes habe ich bereits verfolgt, vor allem den bebilderten Beitrag 'Ölverlust Vorderachs-Abtrieb' von Erik Schneider im Unimog 404 S-Forum aus 2005.
Danke übrigens für diese gute Reparaturanleitung.

Gruß,

Roland

Hallo Roland,

wenn Öl an der Manschette Austritt ist der Ölverlust vom Getriebe in Richtung Vorderachse schon nicht mehr als gering anzusehen. Hast Du den Ölstand in der Vorderachse schon kontrolliert / korrigiert.

Das vom Getriebe kommende Öl wandert zunächst in die Schubkugel und von dort in das Rohr zur Vorderachse.
Wenn es an der Manschette Austritt ist die Fettpackung zischen Schubkugel und Schubkugelgehäuse nicht mehr die Beste.

Wenn der Filzdocht ganz fehlt, der Kanal aber richtig montiert und frei ist fließt Dir fast das Öl aus dem Getriebe.

Der Unterschied nur den Filzdocht zu wechseln oder auch den Dichtring mit zu wechseln ist nur gering den der Filzdocht sitzt hinter der Halteschraube für den Getriebeflansch. Nach lösen dieser Schraube brauchst Du nur noch den Flansch ziehen und Du kannst den Dichtring wechseln. Die haupt Arbeit ist erstmal bis zu der Schraube zu kommen. Die Lektüre von Erics Anleitung ist da Gold wert.

Hallo Jürgen,
danke für die Antwort.
Ich seh' schon: Ich werde um diese Reparatur nicht drumrum kommen. Grmpf.
Die Übermenge ann Öl in der Vorderachse war gar nicht mal so viel. Das sagt aber wohl auch nicht viel aus, da sich mein Mog in der Restauration befindet und nicht bewegt wird. Bei Gebrauch würde da sicher mehr Öl abwandern.
Ich habe die Ersatzteile heute bestellt und werde mich morgen mal an die Sache herantasten..
Gruß,
Roland

Hallo,
habe heute die Vorarbeiten erledigt. Hilfreich war das Hochbocken des Unimogs mittels Schlepper und Ackerschiene. Die Ackerschiene konnte dann gleich auch als Gegenlager für die Spanngurte verwendet werden, mit denen ich dann die Achse nach vorne gezogen habe.
Der Filzdocht hinter der gelochten Schraube in der Welle sah übrigens noch ganz gut aus - somit ist definitiv der Wedi die Wurzel des Übels.
Weiter geht's erst Ende der nächsten Woche, warte noch auf Ersatzteile und Werkzeuge.
Gruß
Roland

Anhänge

• Rep2.JPG
    Rep2.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 1.026
  • Rep1.JPG
    Rep1.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 1.026