U403 Motorbetriebstemperatur zu niedrig !

unimichl

New member
14. Juni 2010
23
0
1
Bei meinem U54 liegt die Betriebstempemperatur bei ca. 70 -75 Grad im normalem Fahrbetrieb . Nur bei schwerer Zugarbeit steigt die Temperatur auf 80 - 85 Grad . Habe vor kurzem neues Thermostat eingebaut und das hat nichts gebracht !!! Was kann das sein ?
Grüße Unimichl

Mein 403 ( OM 314 / 75 PS ) bewegt sich auch im normalen Betrieb kurz unter 80 grad, bei der geringen Genauigkeit der Messinstrumente solltest du dir keine weiteren Gedanken machen, da scheint alles gesund. Beim Mulchen schaffe ich schon mal 90 grad, kurz bevor die ersten Geruchswolken aus dem Getriebeölstab hochkommen...und ich eine Pause eingelegen muss, um das Getriebe nicht zu zerlegen.
Gruß aus Aachen
e.a.

Hallo e.a.
schön das zu hören!!!
Bin hier im bergigen Bayerwald immer mit ziemlich viel Holz unterwegs , da wären deine 75 Ps schon angesagt!
Muß schon gut kommen!!
Gruß Unimichl

Hallo Michael(?),
zwischen 70 und 80 grad Temperatur ist normal beim U54. Mach Dir deswegen keine Gedanken.

Der Unterschied von 54 PS zu 70 PS ist schon signifikant spürbar. Das Fahrzeug wirkt agiler. Allerdings kommt das nicht umsonst, der Unimog verbraucht natürlich auch mehr und produziert dadurch auch sichtbar mehr Abgas.

Gruß
Stefan

Hallo,

bzgl. des Temperaturverhaltens kann ich die obigen Aussage genau bestätigen. Solange sich der Unimog nicht richtig anstrengen muss bleibt bei meinem 403er die Temperatur auch bei ca. 70 Grad - bei stärkerer Belastung d.h. mindestens 5 to Hänger steigt sie auf 80-90 Grad. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob da mal ein Thermostatversuch fällig wäre, es aber wieder verworfen, da ich ähnliches schon mal gehört hatte. Heizung im Winter (heuer auch im "Sommer") funktioniert dennoch!
Habe in meinem 403 75 PS und schätze den Verbrauch auf ca. 14-17 ltr/100km (ohne jetzt hier eine Verbrauchsdiskussion lostreten zu wollen)

Gruß Tommes

Hallo Uwe,
entweder Du gehst zum Bosch Dienst oder zur Werkstatt Deines Vertrauens.
Um an der Einspritzpumpe zu drehen sollte man die Einstellwerte genau kennen. Ich habs gleich mit machen machen lassen, als der Unimog an der Einspritzpumpe übel zu trülen begann und ich ihn ohenhin zur Werkstatt brachte.

Grüße
Stefan

Hallo Männer,

hab Euch bei Euerer Diskusion über Temperatur und "Muskelmasse" beobachtet. Mein 421er ist auch nur unter extremer Last bereit richtung 90° zu tendieren, sonst um die 80°. Was mich brennend interessieren würde: Gibt es für meinen U40 / OM621 auch die Möglichkeit etwas Muskelaufbau durch drehen an der Einspritzpumpe heraus zu kitzeln?

Grüße aus dem sonnigen Klettgau,

Peter

Hallo Leute,

habe einen 406 hab ihn auch von 84 PS auf ca 100 geboxt (selbst gemacht) :D .
Ist schon wesentlich besseres fahrgefühl, man kann eigtl. jeden mit mechanischer Einspritzpumpe einwenig manipulieren.
Zum Beispiel:
Der OM 352 hat eine Abregeldrehzahl von ca 2550 U/min,
ich habe meinen jetzt so bei ca 3000 U/min.

Ich weiss jetzt nicht genau wie es bei euren Motoren ist, meiner ist noch nicht an der Grenze würde noch mehr gehen reicht aber. Komme sonst über die Russgrenze des Motors.

Gruss Sebastian