U404.0 Getriebeabdeckung

trans-mog

New member
05. Apr. 2010
186
0
16
Hallo zusammen,

ich möchte das Inennenraumklima meines U404S verbessern und suche die ET-Nummer der gummierten Getriebe-Abdeckung wie sie in den U404.0 mit U406-Fahrerhaus verbaut war. Über Bilder senkrecht von oben und einer Größenangabe (Länge x Breite) würde ich mich auch freuen.

Die Besitzer eines U404.0 dürfen mir auch die ersten 6 Stellen Ihrer Fahrgestellnummer zukommen lassen ( per PN ), ich werde diese vertraulich und nur zu Nachforschungen bei Mercedes verwenden.

ich wünsche Allen hier im Forum ein frohes Weihnachtsfest und eine erfolgreiche Schrauberzeit zwischen den Jahren.

Gruß aus dem warmen Warburg
Klaus
Trans-mog

Hallo Klaus,
anbei die Bilder.
Die Länge beträgt ca. 44,5cm, die Breite vorne ist ca. 38cm und am hinteren Ende 35cm.
Wie Du siehst ist die Hebelage anders als beim 404S.

Anhänge

• SAM_0163.jpg
    SAM_0163.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 1.454
  • SAM_0164.jpg
    SAM_0164.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 1.454
Hallo Hartmut,

danke für Deine schnelle und umfassende Antwort. Leider ist der „Umbau zum erreichen eines besseren Inennenraumklimas“ nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe.

Auf Deinem Foto ist für mich die Position des Schalthebels und des Handbremshebels klar ersichtlich, welcher Hebel ist für Vor-Rückwärtsgang, welcher schaltet Allrad und die Sperren und von wo wird die Zapfwelle geschaltet.

Ich überlege momentan welche Bedienhebel ich anpassen müßte um Deine Gummiabdeckung für das Getriebe verwenden zu können.
Vielleicht kannst Du mir noch Deine Fahrgestellnummer per PN mitteilen.

Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag.

Gruß aus dem immer noch grünen Warburg
Klaus
Trans-mog

Hallo Klaus,
der Handbremshebel befindet sich beim 404.0 nicht an der Schaltplatte sondern im Fussraum.
Ist es nicht einfacher deine Kunststoffabdeckung von der Unterseite mit z.Bsp. Neopren auszufüttern?

guude,

einfach einen mehrfachen Schaltsack aus (Kunst)leder wie beim 404.1 nähen?
Oder eine Grundplatte mit ein paar Faltenbälgen versehen?
https://www.google.de/search?q=faltenbalg&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=6RO_UqKjEoKFhQfzhoGYDg&sqi=2&ved=0CEUQsAQ&biw=1218&bih=576

Ein Originalteil zu bekommen halte ich für fast unmöglich.

gut 404! J.

Hallo,

Also ich habe mir damals das selbe Ziel gesetzt, und das bewerktstelligt mit einer 20-30mm Starken Isolationsmatte. Öl und Benzinfest auch Temp. beständigt. Habe diese dann zurechtgeschnitten und der Form des Rahmens der Getriebehebel abdeckung angepasst. Schlitze für die Schalthebelbwegungen rein und feddich ...
Dann diese Matte unter der Serienmässigen abdeckung mit längeren Schrauben wieder an ort und Stelle geschraubt. Keine Ölgerüchemehr, weniger Lärm und auch die Wärmeleitung nach innen ins Fahrerhaus ist damit gehemmt.
Einfach und Wirksam ..............

Ralf :mog2