U404 Gewichte, Zuverlässigkeit usw

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin!

Ich gehe mit der Überlegung schwanger mir einen 404 zuzulegen, als Gerätewagen für die Firma.

Ex TLF oder VLF/HRW schwebt mir vor. Mit Vorbauwinde und den Koffer anders bestückt.

Anhängerbetrieb (bis 3,5t/Kugelkopf) Kurzstrecke ich sag mal das längste wäre 2x im Jahr 80km der Rest unter 20km

Nu ist die Frage taugt die Idee was?

Hält so ein alter Mog das noch ein paar Jahre durch?

Achsen, Getriebe?

Und ganz wichtig, was mag ein TLF ohne Pumpe und Tank dafür mit Vorbauwinde wiegen?

Oder halt ein VLF ohne Tank?

Die Zulandung ist eben interesant

Preisklasse max 5k eher weniger, Repblech ist billig

MFG René

AXO kurz zur Peron KFZ-Techniker Meister auf LKW gelernt 8)

Hi,

also meine Erfahrung vom Bund her, ist das der Mog das gut aushält. Voraussetzung: Getriebe, Bremsen, Achsen, Kupplung und der Rest sind in einwandfreiem Zustand. Bei guter Pflege mit saubermachen und regelmässigem abschmieren kein Problem.
Zuladung: Bei mir in den Papieren steht das ich 2,5 t ziehen darf. Mein Leergewicht als Sanka, vergleichbar mit TLF ohne Pumpe, der Tank wiegt nichts, da er aus GFK ist....selten aus Stahl, aber meiner wiegt knapp 2,5 t.
Hab mir auch nen Mog gerade frisch zugelegt und leider ist da etwas rausgekommen was ich vorher nicht gesehen hab. Falsche Bremsen, Bremszylinder und Ankerplatte auf der rechten Seite vorn, Spiel in der Achse. Also hab ich mir 2 neue Steckachsen mit Vorgelegegetriebe geholt generalüberholt und neue Bramszylinder vorn. Getriebe hat nen kleinen Schuss, aber das kommt später dran. Bremszylinder hinten werden komplett überholt, Hauptbreszylinder ist überholt, war nötig. Ansonsten musste ich noch Vergaser überholen und alle Gummiteile an der Kühlung und am Motor wechseln.
Seilwinde: Was für eine????? Rotzler 5t???? das ist in den meisten feuerwehrautos verbaut, dann wiegt diese mit allem drum und dran ca. 200-300 kg. Ist das eine normale Trommelwinde die vorn angeflanscht ist, dann wiegt das Teil so um die 100 kg oder noch weniger.
Mit Kugelkopf ist das so eine Sache, ist ein Umbau musst zum TÜV etc. was die dann ziehen darf weiß ich nicht, ich würd lieber die normale nehmen.
Anschaffungskosten: mit 5t solltest du einen guten bekommen, aber das schau dir alles an.
Gruß
Marietta

mogwei schrieb:
Zuladung: Bei mir in den Papieren steht das ich 2,5 t ziehen darf.
Seilwinde: Was für eine????? Rotzler 5t???? das ist in den meisten feuerwehrautos verbaut, dann wiegt diese mit allem drum und dran ca. 200-300 kg. Ist das eine normale Trommelwinde die vorn angeflanscht ist, dann wiegt das Teil so um die 100 kg oder noch weniger.
Mit Kugelkopf ist das so eine Sache, ist ein Umbau musst zum TÜV etc. was die dann ziehen darf weiß ich nicht, ich würd lieber die normale nehmen.

Danke für die Antwort

winde muß ich gucken, hoffe halt das ich einen mit winde finde.

Kugelkopf muß aber sein um Trailer ziehen zu können das sind ja normale PKW Anhänger mit Kugelkopf.

guude,

wg. kugelkopf-anhänger mal bei westfalia nach "Anhängebock" suchen, der mit den dreieckigen seitenblechen passt am 404.
wg. möglicher anhängelast nach "D-Wert" gockeln um zu rechnen, ob 3,5 T möglich sind.

gut 404! justus.

Hallo René,

Vollbeladen und mit Hänger ziehen. :shock: Hast du eine realistische Information über was für einen Spritverbrauch wir beim 404er reden?? :?
Die gleiche Frage auch vorsichtig an Marietta :wink:

festus schrieb:
Hallo René,

Vollbeladen und mit Hänger ziehen. :shock: Hast du eine realistische Information über was für einen Spritverbrauch wir beim 404er reden?? :?
Die gleiche Frage auch vorsichtig an Marietta :wink:

Ich gehe von einigen Litern aus....

Aber längste Tour ist 80km hin und zurück

den Kleinkram kann ich eh mit meinem Ducato machen

DH Anhänger ist ein Faktor

Hi,

ich glaube nicht das man sich nen Mog zulegt und über Spritpreise redet!!!!! GRINS!!!! Mir ist das egal und wenn meiner die angegebenen 22 Liter schluckt bin ich zufrieden....ich hoff daich dieses Jahr noch 10-20 tausend kilometer zurücklege.....grins....aber im Ernst.....bei normaler Fahrt und Kurzstrecke braucht meiner momentan um die 26 Liter und das ist bei der Steigung und der Kälte um Stuttgart normal.....

Gruß
Marietta

Hallo Marietta,
klar kauft man sich deswegen keinen Unimog. :D Also ich habe mit meinem 20.000 km hinter mir. Immer durch die Alpen nach Italien. Vollgeladen mit Einrichtung und riesen Vorzelt. Egal wie ich fahre, ich behaupte meiner brauch 30 lieter. Dann fahre ich was geht. Auch nen Pass hoch mit vollgas.
Ich hatte auch mal einen 2 Achser hänger dran. Eine Waffeninst. Ohne Werkzeug, aber alle Schränke drin. Ich denke, da ging es Richtung 100 lieter. Da ging es plötzlich Steigungen hoch, die sind mir vorher nicht aufgefallen.. :lol: :lol:

Also, aushalten !?!?

Manchmal hat man glück, oder Pech, irgendwo dazwischen liegt der 404.
Mein TLF 8 hat ges-gewicht von 5500kg.
Wenn ich mir vorstell mit nem Hänger zu fahren ?!!?

Denke 40liter sind realistisch.
Der Ducato ist doppelt so schnell.
Bei leerem Wassertank, fällt schon jede leichte Steigung ins GEwicht.
Eben ein Sonntags auto,aber als zugfahrzeug für ne Firma !?!?
geht, aber rechne mit langen anfahrtswegen, die auch Laut ohne unterhaltung im innenraum sind.
Die Kupplung iss ein schwachpunkt, wenns noch ne Organische, und keine Metallsinter ist, ansponsten iss bei guter pflege der 404 schon ein gutes wenn auch langsames zugfahrzeug.

Empfehlung : 404 Pritsche, da leichter.

Sven aus dem Saarland

Eisbaer schrieb:
ansponsten iss bei guter pflege der 404 schon ein gutes wenn auch langsames zugfahrzeug.

Empfehlung : 404 Pritsche, da leichter.

Sven aus dem Saarland

Hi Sven

Das ist doch mal ne gute Sache, also vom Prinzip her geht es nur er säuft wie ein Loch, OK kann ich mit leben.

Pritsche wird nix

Die wird nachher mit Regalsystemen etc genau so schwer wie der Feuerwehrkoffer, nur mit dem Unterschied das ich nicht so gut an das Gerödel rankomme.

Ua 2 Kreiselpumpen, 2 Tauchpumpen, Jockel, Kompressor, etc

Es gibt auch Leute,

die eine GAs anlage draufsatteln. Denke da solltest Du mal Drüber nachdenken.
Dann wirds auch mim Sprit erträglicher.

mfg Sven aus dem Saarland

PS.: Dann eben ein Fahrgestell mit festem Fahrerhaus, da hast Du dann auch keinen Verdeckverschleiss.

Eisbaer schrieb:
Es gibt auch Leute,

die eine GAs anlage draufsatteln. Denke da solltest Du mal Drüber nachdenken.
Dann wirds auch mim Sprit erträglicher.

Hi Sven,

können die Ventile den Gasbetrieb ab?

MFG René