U404 TLF 8 Preis?

Th.Schuchardt

New member
24. Juni 2005
798
0
16
Im Ruhrgebiet
www.unimog-thomas.de.tl
Hey,
ich habe mir einen U 404 als Tlf 8 angeschaut und möchte gerne wissen, ob der Preis OK. ist.
Das Tlf ist am Fahrerhaus vorne unter dem Kühlergrill an zwei stellen durch, ich denke, ich werde wohl einen neuen einschweissen müssen.
Ansonsten scheint das Fahrzeug in einem recht guten Zustand zu sein. Am Aufbau links und rechts sind leichte Durchrostungen zu erkennen. Leider konnte ich das Fahrzeug nicht probefahren, da die Türen zugefrohren wahren und sich nicht öffnen liessen. Eine überprüfung der Pumpe war natürlich auch nicht möglich. Die Bremsen sollen defekt sein, sodass eine Probefahrt auch nicht ohne weiteres möglich ist. Bis auf das Blaulicht ist das Fahrzeug komplett bestückt. Da ich mich mit den 404ern nicht gut auskenne, wäre ich Dankbar, den einen oder anderen Tipp zu bekommen, worauf ich achten sollte.

Gruss
Thomas

Anhänge

• TLF.jpg
    TLF.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 1.651
Hallo (Vorname?)

Bei dem von Dir beschrieben Zustand wuerde ich, vorrausgesetzt es ist wirklich die komplette Ausstattung dabei, keinesfalls ueber 2000 Euro zahlen. Im laufe der Restauration wirst Du sicher noch mehr Rost finden, und die Kosten zur Instandsetzung der Bremse sind auch nicht zu verachten. Vor allem wenn dann auch noch der Druckluftbremskraftverstaerker kaputt sein sollte....

Danke für die Hilfe, ich denke, das ein Preis so im 2000€ o.k. ist. Bis die Bremsen wieder in ordnung sind und das Fahrzeug so einigermassen fahrbereit ist werde ich sicher noch einmal 1000€ und viel Zeit investieren müssen.

Gruss Thomas S.

Moin,

ich könnte auch so verrückt sein und mir noch einen TLF kaufen. Bedenke jedoch wirklich die Bemerkung mit dem Bremskraftverstärker (gibt es grade im 404-Forum einen aktuellen Beitrag).

Wenn Du den TLF dann wieder original bestücken möchtest, wirst Du wohl weit über die 1000 Euro kommen...

Gruss

Michael

Hallo Th.

Auch bei den TLF sollte man trotz weniger Kilometerleistung vorsichtig sein.
Habe mein TLF mit ca. 17000km auch ohne Probefahrt gekauft.
Erst auf der Überführungsfahrt ( mit defektem Hauptbremszylinder )habe ich dann festgestellt, das das Getriebe ( 5. Gang ) einen Schlag hat.
Außerdem wurde der Motor bei 14000km mit Belegen überholt, was aber auch nicht unbedingt positiv sein muß.
Die von Dir beschriebenen Durchrostungen am Führerhaus und am Aufbau, insbesondere an diesem, sind normal. Sind da rechts und links schon mal Bleche aufgenietet worden?
Ansonsten halt auf das übliche Reviermarkierungen durch Motor, Getriebe und Achsen achten.

Gruß Jochen

mogbastler schrieb:
Hallo Th.

Erst auf der Überführungsfahrt ( mit defektem Hauptbremszylinder )habe ich dann festgestellt, das das Getriebe ( 5. Gang ) einen Schlag hat.
Außerdem wurde der Motor bei 14000km mit Belegen überholt, was aber auch nicht unbedingt positiv sein muß.
Die von Dir beschriebenen Durchrostungen am Führerhaus und am Aufbau, insbesondere an diesem, sind normal. Sind da rechts und links schon mal Bleche aufgenietet worden?
Ansonsten halt auf das übliche Reviermarkierungen durch Motor, Getriebe und Achsen achten.

Danke für Deine Antwort. Das Hahrerhaus und er Aufbau sind noch nicht geschweisst worden oder Bleche aufgenietet. Ich habe das Fahrerhaus und den Aufbau abgekoopft und keine Spachtelstellen oder ähnliches feststellen können. Das Fahrzeug scheint noch unverbastelt. Ich denke, wenn ich noch ca. 1000-1500 Euro in die Technik stecke sollten die Bremsen doch wieder O.K. sein. Für das Geld kann ich aber auch ein 404er TroLF 750 in einem sehr guten Zustand bekommen, nur mir dem TroLF kann man nicht viel machen, eben ein reines Ausstellungsstück.
Ich werde sichen bis zu einer Entscheidung noch einige schlaflose Nächte haben.
Gruss
Thomas
Gruß Jochen

Th.Schuchardt schrieb:
mogbastler schrieb:
Hallo Th.

Danke für Deine Antwort. Das Hahrerhaus und er Aufbau sind noch nicht geschweisst worden oder Bleche aufgenietet. Ich habe das Fahrerhaus und den Aufbau abgekoopft und keine Spachtelstellen oder ähnliches feststellen können. Das Fahrzeug scheint noch unverbastelt. Ich denke, wenn ich noch ca. 1000-1500 Euro in die Technik stecke sollten die Bremsen doch wieder O.K. sein. Für das Geld kann ich aber auch ein 404er TroLF 750 in einem sehr guten Zustand bekommen, nur mir dem TroLF kann man nicht viel machen, eben ein reines Ausstellungsstück.
Ich werde sichen bis zu einer Entscheidung noch einige schlaflose Nächte haben.
Gruss
Thomas

guude,

an dem tlf ist mir die kleine klappe im kühlergitter unter/neben dem rechten scheinwerfer aufgefallen. wofür könnte die sein? wer hat sie auch? oder handelt es sich um eine einzellösung?

Eine Einzelloesung ist es auf jeden Fall nicht, habe ich schon des oefteren gesehen.

Da an genau dieser Stelle der Luftpresser sitzt, ist sie evtl. eine Art "Wartungsklappe" oder sowas?

Hallo ,

Ja habe auch so eine Klappe ......und es ist eine Wartungsklappe für den Luftpresser, zum Ölen und Spannen d. Riemens :wink:

Gruß Ralf