U406.120 - Bremssattel Schrauben passen nicht

Schraube

New member
08. Aug. 2008
68
0
6
Braunsbach - Döttingen
Hallo zusammen,

ich habe bitte mal ein Problem und hoffe, das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe ein neues Gehäuse vom Vorgelege an der Vorderachse bekommen.

Ich bin gerade dabei, die Bremssättel wieder anzubauen. Die Sättel sind ja je mit einer Passschraube und einer "normalen" Schraube befestigt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass auf der einen Seite zwar die Passschraube durch den Bremssattel geht, aber nicht durch das Gehäuse, bzw. anders herum.
Auf dem Bild habe ich mal die Schrauben bezeichnet. 1 + 2 sind die normalen Schrauben, 3 + 4 die Passschrauben.

Im Werkstatthandbuch steht, das die Passschraube in das Loch muss, wo die Bremsscheibe in den Sattel läuft. Also auf der linken Seite unten und auf der rechten Seite oben.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Schrauben in die Löcher bekomme. Ich kann ja schlecht die Löcher aufbohren...

Kann ich "einfach" nur normale Schrauben verwenden? Habe ich irgendwie nur einen Denkfehler?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Stephan

Anhänge

• Bremse mit Schrauben.jpg
    Bremse mit Schrauben.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.330
Hallo Stephan
Schraube schrieb:
Im Werkstatthandbuch steht, das die Passschraube in das Loch muss, wo die Bremsscheibe in den Sattel läuft
das ist immer die Einlaufseite, also bei dir 1 und 4.
Kann ich "einfach" nur normale Schrauben verwenden?
Nein

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe jetzt gerade noch einmal alles ausprobiert. Den Sattel rechts, als in Fahrtrichtung vorne bekomme ich fest.
Den Sattel links bekomme ich nicht montiert.

Das Loch "1" im Gehäuse des Vorgeleges ist zu klein. Von hinten bekomme ich zwar die Schraube fast komplett durch, aber sie bleibt am Schaft hinter dem Gewinde hängen. Von vorn bekomme ich ebenfalls nur das Gewinde rein, nicht den Schaft.
Also ist das Loch im Gehäuse zu klein, das im Sattel passt.

Hat hier noch jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße
Stephan