U406 - Ablasten

LKW-Stefan

New member
16. Feb. 2004
617
0
16
www.forstbetrieb-brummer.de
Erstmal großes Lob, super Forum hier :)

Dann eine Frage meinerseits.
Ich spiele mit dem Gedanken mir nen 406er für Wald, Haus und Hof zuzulegen.
Hierbei spielt jedoch eine Rolle, dass ausser mir noch weitere Personen den Mog fahren
sollten / können, die nur Führerschein Klasse B haben.

Gibts ne Möglichkeit nen 406er abzulasten (3,49t), bzw. wie schauts mitm Eigengewicht vom 406er ungefähr aus? hab mal gesucht, und Werte von 2,5 bis 5t gefunden.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

das Thema wurde zwar schon ausführlich diskutiert, aber es kam nichts dabei raus. Das scheint wieder mal total unterschiedlich zwischen den Ländern bzw. TÜV u. DEKRA gehandhabt zu werden.
Ich hab jedenfalls bei einem privaten Sachverständigen nachgefragt. Der lastet mir den 406 ab, wenn ich es will. Mit der gringen Nutzlast muß ich selber klarkommen.
Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd,

danke für die Informationen, hab schon mal die ganzen Threads im Forum durchgeschaut die das mitm Thema Ablasten behandeln.
Bis jetzt hatte ich nur folgendes gefunden:
Ablasten möglich, wenn Leergewicht < 2700kg beträgt, wegen der Zuladung.
Ablasten möglich, bis jetzt nur gefunden bei U421 oder anderen, nicht U406
Zum Leergewicht vom U406 findet man die unterschiedlichsten Werte von 2,5t bis 3,5t oder mehr.
Bei Ebay Auktionen oder Mobile.de wird leider nie das Leergewicht bzw. GG angegeben.

Naja, ich werd mich mal näher erkundigen, vielleicht klappts doch mitm Mog, und wenn nicht abgelastet, dann halt \"normal\" :D

Grüße
Stefan

Das Leergewicht schwankt je nach Baujahr. Die ersten Baujahre hatten ca 3000Kg Leergewicht und 6000Kg zGG, zum Schluß bis 3600 leer. Jedenfalls ist der 406 zu schwer, da wird wohl nichts gehen. Das ist ist in den entsprechenden Beiträgen auch erwähnt, das nach dem Ablasten noch eine Resttragfähigkeit vorhanden sein muß.

Hallo Stefan,

also mein 64er 406 wiegt 3270kg und hat 5000 kg zGG. Wenn es also mit der Ablasterei etwas knapp werden würde, würde ich eben ohne Bordwände auf die Waage. Auf die Türen und die Stoßstange könnte ich dabei auch verzichten, wenn es nur darum geht, eine idiotische Restnutzlast zu erfüllen.
Tschüß,

Bernd

... man muß ja beim Wiegen mit einem Vorderrad nicht ganz auf die Waage fahren, dann spart man sich das Abgebaue... ;)

Cord

Hallo zusammen,

gerade bei ebay gesehen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2461712299&category=45644

Ablastung ohne technische Aenderung sollte also bei einigen 406 klappen, ist beim dem angebotenen Ende 2003 durchgefuehrt worden.

Gruss,

Holger

Hallo zusammen,

Weiss jemand, wie man die minimale Resttragfähigkeit rausbekommt.
Nachdem mein 403 nicht historisch ist und ich keine Landwirtschaft besitze, mußte ich normal als Zugmaschine anmelden. Der Brief vom Finanzamt wird vermutlich ein Schock.
Leer wiegt er 3,5 t und am liebsten würde ich ihn auf 3,6 ablasten. Geht das ???

Gruß, Stephan