U406 Bremskraftverstärker Lack

406HWS

New member
20. Apr. 2026
1
0
1
Wetter (Ruhr)
Membership Unimog Club Gaggenau
UCG249868
Member of the Unimog Museum Association
No
I offer Unimog Help
No
I am a dealer
No
Unimog 1 Typ
U406/U65 Cabrio
Unimog 1 Baujahr
1964
Hallo Zusammen,
an meinem U406 war nach mehreren Jahren Standzeit leider der Bremskraftverstärker undicht. Als Ich diesen zum erneuern der Dichtungen zerlegt haben ist mir allerdings aufgefallen, dass ich den Luftzylinder Bremsflüssigkeit gekommen ist und dort stark den Lack beschädigt hat (siehe Bild 1). Meine erste Idee war neuer Lack, hier konnte mir allerdings niemand sagen was das für ein Lack ist. Die Zweite Idee war, den Zylinder Verkupfern zu lassen. Hier ist die Firma allerdings am entlacken gescheitert. Dies habe ich nun selber gemacht.
IMG_8606.webp
IMG_9802.webp
Hier habe ich nun die Frage, wie habt ihr das gelöst bzw. wie würdet ihr das lösen?

Besten Dank und Liebe Grüße
Jan

Hallo,

das Problem ist, dass Wabco die Luftteile innen mit einer Farbe lackiert hat, die nicht Bremsflüssigkeitsbeständig ist. Wird der HBZ undicht, läuft Bremsflüssigkeit in den Luftteil und löst die Farbe an. Anschließend schiebt die Dichtmanschette die Oberfläche frei und durch die feuchte Luft beginnt die Korrosion.

Der Lack außen ist laut Zeichnung eine Zweischichten-Lackierung RAL 9005, bremsflüssigkeitsbeständig. Zum Innenanstrich steht da nichts.

Bedenke bei deiner Vorgehensweise bitte, dass es sich hier um ein Sicherheitsteil der Bremsanlage handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
beim Händler Korrosionsschutzdepot gibt es auch Sonderlacke.
Branths 2 Komponentenlack ist laut Tabelle sehr gut beständig gegen kurzzeitigen Kontakt mit Bremsflüssigkeit und gut bei dauerhaftem Kontakt.
Dieser Händler gibt gute Infos und Beratung am Telefon. Versuche es dort mal
Christoph

Hallo,
ich befürchte, der Brandt Lack ist in Oberfläche zu weich, da schleift ja der Dichtring des Kolbens drüber.
Es gab/ gibt Emaille Lacke, die haben eine besonders abriebfeste Oberfläche, wenn du es 1000 %ig machen willst. Pkw 2 K Lacke sind auch sehr beständig, da kommt ja noch dünn 2k Klarlack zum Abschluss, das sollte lange halten und kann im Ernstfall Bremsflüssigkeit eine Zeit lang ab.
Der Hersteller hat da nichts besonderes eingesetzt, sah immer wie 2 Schichten rote Grundierung aus und löste sich mit Bremsflüssigkeit ab...🙆
Viel Erfolg

Hallo Jan

Bei meinem Bremskraftverstärker habe ich das Gehäuse Galvanisieren lassen. Hat gut funktioniert.

Gruss Hardy

Anhänge

• 20230626_093929.webp
    20230626_093929.webp
    980,2 KB · Aufrufe: 2