U406 Heckkraftheber Zylinder ausbauen

WilliK

New member
01. Dez. 2007
8
0
1
Hallo,

der linke Zylinder am HKH meines U406 Bj'71 ist undicht, es tritt Öl an der Kolbenstange aus. Ich möchte den Zylinder ausbauen und abdichten aber das Problem ist nun, dass ich die Bolzen in den "Augen" des Zylinders nicht herausbekomme. Aufgrund der Enge kann man weder klopfen noch hebeln?

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Willi

Die kompliziertere Lösung wäre die Zylinderhalterung an der inneren Rahmenverstrebung zu lösen und danach die ganze Hubwelle an den äusseren Halterungen zu lösen.
Problem hierbei ist, dass diese sehr schwer ist und man zum Einbau mindestens zwei Personen mit 5 Händen braucht. Ein Rangierwagenheber tut hier auch gute Dienste!

Aufgrund des Öls würde ich hier nicht zum erhitzen mittels Autogenbrenner o.ä raten. Wenn das Teil draussen ist ordentlich in Caramba baden und dann erst heiß machen.

Hallo Willi,

ich habe bei meiner Aufarbeitung des HKH, durch den kleinen Spalt zwischen Rahmen und Hecktraverse ein 10er Loch in den Bolzen gebohrt, ca. 5 cm, habe mir dann einen 20 mm Rundstahl auf der einen Seite ca. 7 cm auf 10 mm abdrehen lassen, das Ding ca. 80 cm lang, und dann mit viel Rostlöser unf Geduld, den Bolzen mit der Stange rausgeschlagen.

Danach mußte ich natürlich neue Bolzen haben, aber das war der einfachste Weg den Hubzylinder von der Welle abzubekommen.

Mit freundlichen Grüßen von der sonnigen Untermosel
Ingo

Hallo Willi,
erhitzen würde ich den Bolzen auch eher nicht, die sind nämlich speziell beschichtet.
Sind die Bolzensicherungen weg? Wenn die natürlich zur Rahmenseite hin zeigen, kommst Du da nicht ran.
Wenn Du die Hecktraverse abbaust, was nicht besonders aufwendig ist, kommst Du besser ran. Wenn das ganze mit der Hubwelle raus muß, muß die Traverse eh weg.
Also ich hab den kompletten Heckkraftheber schon alleine aus und wieder eingebaut ohne besondere Hilfsmittel, ein zweiter Mann ist aber sicherlich Gold wert.

Gruß
Volker

Hallo,

wenn die Bolzen nicht rausgehen, bau die Hubwelle komplett mit den Zylindern und den vorderen Haltern aus, voher am besten alle Hydraulikleitungen von den Zylindern abbauen.

Geht ohne Entfernung der Hecktraverse und auch ohne Löcherbohren, danach kommst du mit viel Platz an, um die Bolzen zu lösen.

Gruß,
Michael