U406 Kleines Getriebe mit Doppelkupplung?

uwe-morgenstern

New member
03. Apr. 2018
16
0
1
01774 Klingenberg
Hallo Leute,

Ich bin neu hier, weil ich einen 406er kaufen möchte.
Da ich dieses für meine kleine Landwirtschaft benötige, sollte er eine Doppelkupplung für die Zapfwellen haben.
Leider ist das schwer für meinen Geldbeutel was zu finden.
Allerdings hab ich ein...zwei Stück gefunden, aber mit dem kleinen Getriebe.
Leider kann mir kein Verkäufer sagen, ob diese eine Doppelkupplung haben.
Da die immer 600km von mir entfernt stehen, kann ich auch nicht mal schnell hin fahren.
Im Netz habe ich immer nur Mogs mit großem Getriebe und Doppelkupplung gesehen.
Deswegen meine Frage, gibt es das kleine Getriebe überhaupt mit der Doppelkupplung?

Hallo Uwe
Herzlich willkommen in der Unimog-Community.

Eine Doppelkupplung ist nur mit Vorschaltgetriebe möglich. Es gibt kein kleines Getriebe mit Doppelkupplung, da technisch nicht möglich.
Es gibt aber das große mit Einfachkupplung, deshalb muss bei einem großen Getriebe nicht immer eine Doppelkupplung vorhanden sein.

Danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich mir schon gedacht.
Ich denke fast, dass ich mit dem kleinen Getriebe auch mit die Geschwindigkeiten nicht hin komme.
Gerade wenn ich mal meine Welger AP400 dran habe und sehr langsam fahren muss.
Also weiter suchen und vielleicht noch ein paar Taler sparen und gleich was richtiges kaufen.

Helmut-Schmitz schrieb:
Hallo Uwe
Herzlich willkommen in der Unimog-Community.

Eine Doppelkupplung ist nur mit Vorschaltgetriebe möglich. Es gibt kein kleines Getriebe mit Doppelkupplung, da technisch nicht möglich.
Es gibt aber das große mit Einfachkupplung, deshalb muss bei einem großen Getriebe nicht immer eine Doppelkupplung vorhanden sein.

Hallo Helmut, kleines Getriebe mit Vorschaltgetriebe Gehäuse . Das hat ja die zwei Wellen drin die für den Zapfwellen betrieb 540 oder 1000 nötig sind. Wenn ich mich nicht irre sollte dieses auch mit Doppelkupplung funktionieren. Ist aber selten. Gruß Herbert

Hallo Herbert
das Vorschaltgetriebe gab es mit verschiedenen Bestückungen, wobei nicht alle möglichen Zusammenstellungen lieferbar waren. Die von dir beschriebene Version wäre dann ohne Zwischen- Kriech- und Schneckengänge. Ob diese so lieferbar war entzieht sich meiner Kenntnis.
Für den 416 waren wiederum andere Zusammenstellungen lieferbar, die Varianten sind schon sehr zahlreich.

Hallo Helmut, das Getriebe stammt aus einem 406 mit kran. Wegen dem kran wohl der schnelle Zapfwellen Antrieb. Ich bin mir nicht ganz sicher aber theoretisch sollte es möglich sein das Getriebe auch mit Doppelkupplung auszustatten. Andersrum, durch den anbau des Vorschaltgetriebe Gehäuse ist es ja eigentlich auch kein kleines Getriebe und danach wurde ja gefragt. Also ist das in meinem Forstmog eingebaute Getriebe ein großes ohne Kriech und Zwischengänge und auch ohne Doppelkupplung aber mit schnellem Zapfwellen Antrieb.
Gruß Herbert

Hallo zusammen,

das "kleine" Getriebe, also ohne Vorschaltgetriebe(-gehäuse), gab es nur mit Einfachkupplung. Das "große" Getriebe, also mit Vorschaltgetriebe, gab es in verschiedenen Bestückungen, zumindest in späteren Baujahren.
Es gab das voll bestückte Vorschaltgetriebe mit Zwischen-, Kriech- und Schneckengängen, wahlweise dann auch mit umschaltbarem Zapfwellenabtrieb, wahlweise mit Einfach- oder Doppelkupplung (letztere natürlich nur i.V. mit Zapfwellenabtrieb).
Es gab da Vorschaltgetriebe auch nur mit Zwischen- und Kriech-, nur mit Zwischengängen, wahlweise dann auch mit umschaltbarem Zapfwellenabtrieb, wahlweise mit Einfach- oder Doppelkupplung (letztere natürlich nur i.V. mit Zapfwellenabtrieb).
Es gab auch das Vorschaltgetriebe (dann landläufig "Vorschaltgetriebegehäuse" genannt, da nicht viel drin ist) ohne zusätzliche Gänge in Verbindung mit umschaltbarem Zapfwellenabtrieb, wahlweise mit Einfach- oder Doppelkupplung.

Gruß,
Michael

Hallo,
Möchte mich mit einer Frage hier anhängen da es hier her passt.
Habe heute bei meinem 421.125 mit kleinem Getriebe und Vorschaltgetriebegehäuse das Öl gewechselt. Habe auch die Ölablassschraube am Vorschaltgetriebegehäuse aufgemacht und mich gewundert dass auch Öl rauskam.
Habe Nebenantrieb 540/1000 verbaut.
Deshalb werden im Gehäuse auch ein paar Zahnräder laufen die geschmiert gehören?
Wird dass Öl über das Hauptgetriebe eingefüllt oder gibt es eine seperate Einfüllöffnung?
In der BA und Werkstatthandbuch konnte ich zu dieser Version nichts finden.

Grüße Andreas

Hallo Christoph,

sofern das Getriebe verbaut ist - gilt unabhängig für Unimog oder quasi jeden Schlepper:
Kupplung durchtreten, Zapfwelle und Gang einlegen und dann sollte beim Kupplung loslassen die Zapfwelle schon längst laufen, aber dein Fahrantrieb nicht (Mal schleifen).

Gruß
Sebastian

HalloChristoph
Unimog406-NeuUlm schrieb:
woran kann man erkennen ob eine Einfach- oder Doppelkupplung verbaut ist?
an der Kupplungsbetätigung
Kupplungsbettigung.jpg