U406 mit geschrotteter Kabine. Wie kann man soetwas retten?

Claudius

New member
20. Juni 2022
149
0
16
Hallo Unimog-Freunde!

Mir ist diese Anzeige aufgefallen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-406-mit-klaus-bagger/2128117411-276-250

deceeb5a-6135-4ddf-92c6-54aa8a9a2b4f

Auf den ersten Blick ein furchtbarer Stand. Aber wenn man genauer hinsieht (der Anbieter hat auf meine Bitte hin weitere Fotos gemacht und in die Anzeige eingestellt) sieht man, dass der Rahmen wohl nicht schlimm verrostet ist. Hauptsächlich ist die Kabine "schrott", aber auch vorallem, weil sie am Dach Berührung mit dem Bagger hatte. Man könnte diesen U406 vielleicht doch sinnvoll retten, überlege ich mir so...

Mal angenommen, Rahmen, Motor, Getriebe, Achsen sind brauchbar und der Endpreis stimmt, stellen sich mir zwei Fragen:

1. Es müsste eine andere Kabine besorgt werden? Mehrere Tausend Euro und rar? Alternativen? (Habe neulich eine halbe Kabine/Dach zum Kaufen gesehen - Zusammenschweißen?). Cabrio machen geht wohl nicht so einfach ;-) ?

2. Was macht man mit dem Bagger, wenn man ihn nicht braucht/nicht reparieren will? Verschrotten? Was kann soetwas als Schrott bringen? Oder kauft das noch jemand zum Reparieren?

("Pumpengetriebe defekt" in der Anzeige meint vermutlich die Pumpe vom Bagger, die am Anschluß für die hintere Zapfwelle hängt. Müsste das noch genauer erfragen.)

Danke und Gruß - Claudius

Hallo,

man kann vieles retten, immer eine Frage des Aufwandes. Jochen sein 411.114 war auch nur noch in Fragmenten erhalten. Aber es war ein Prototyp. Und wie du hier selber nachlesen kannst, ist er wieder fast komplett zusammengebaut.

Aber was ist der Sinn deiner Frage? Oder willst du prüfen, was man von dem 406 noch veräußern kann? An welchen Teilen Interesse besteht?

Hallo Markus.

Ich frage mich, ob ich mir diesen 406 zulegen sollte, um ihn für meine Hobby-Zwecke zu restaurieren und zu behalten. Ich habe nicht vor ihn zu kaufen, um ihn zu schlachten.

Der Punkt ist - es könnte sein, dass dieser "Kandidat" besser ist, als er aussieht? Klar - Kabine und Bagger müssen neu/weg. Aber sonst könnte es sein, dass die Substanz eine lohnende Basis für eine "Rettung" darstellt? Anders gesagt - es werden auch 406er angeboten, die scheinbar besser aussehen, aber dann blickt man auf den Rahmen und die Laufleistung und ist ernüchtert.

Was ich mir vorstellen kann, ist ein Fahrzeg zu kaufen, welches, sozusagen, andere abschreckt, weil es oberflächlich Schrott ist, aber "im Kern" vielleicht noch brauchbar ist. So habe ich auch schon Land Rover "gerettet" ;-) , bei denen andere auf Abstand geblienen sind, weil.... Aber im Unimog-Thema kenne ich micht noch nicht aus. Und "ihr" seid auch noch härter im Nehmen, als die Land Rover-Fahrer, was das Thema Restauration betrifft ;-).

Noch anders gefragt - Pfoten lieber weg, weil? Oder - hmmm, den hat vielleicht jemand "übersehen" - mal genauer anschauen fahren.

P.S. Worst case könnte man ggf. die Restauration abbrechen und Teile/den Rest wieder verkaufen, aber das war und ist eigentlich nicht mein Ansinnen. Nur ein Notausgang.

Gruß - Claudius

Hallo Claudius,

diese Fragen kannst nur du dir selbst beantworten. Wir kennen weder dein Durchhaltevermögen, noch deine Werkstatt. Und du kannst an der Zahl der abgebrochenen Restaurationen sehen, wie man sich verschätzen kann oder wie sich Umstände ändern können.

Glaube mir, bei jedem Angebot sind die üblichen verdächtigen am Ball und schätzen ein, was rauszuschlagen ist. Wirkliche Schnäppchen findet man im Internet nicht mehr, es sei denn man ist der Erste. Aber mit den ganzen Suchagenten und Bots ist Schnelligkeit auch relativ geworden.

Wenn ich sehe, wer sich alles ein 411er Fahrgestell gekauft hat und der Meinug war, dass er zeitnah ein gutes günstiges Fahrerhaus findet...
Bei 406 ist es sicher genauso. Das können die "406 Leute" hier sicher bestätigen.

mhame schrieb:
diese Fragen kannst nur du dir selbst beantworten. Wir kennen weder dein Durchhaltevermögen, noch deine Werkstatt. Und du kannst an der Zahl der abgebrochenen Restaurationen sehen, wie man sich verschätzen kann oder wie sich Umstände ändern können.

Klar, das stimmt. Und ich beantworte mir das unter der Annahme, dass dieses Fahrzeug als Basis taugt, positiv. Werkstatt, Zeit, Ausdauer und Schraubererfahrung (wenn auch bisher nur minimal mit U421/Tremo) sind gegeben. Sonst würde ich euch ja hier nicht "nerven". Auch habe ich keine Angst, ein Projekt abzubrechen - "so what?" würde ich mir da sagen.

Wie gesagt - der Punkt ist, dass mir der Einblick in Sachen Unimog noch fehlt. Arbeite ja dran, mit eurer Hilfe.

Kannst du dir vorstellen, dass der Rest was taugt, soweit Fotos und Beschreibung einen Einblick erlauben? Oder siehst du, dass der Rest auch nicht erfreulich aussieht? Immerhin "Motor und Getriebe laufen einwandfrei" heißt es in der Anzeige (was zu überprüfen wäre, versteht sich).

Die Einschätzung "Kabine kriegt man nicht einfach so und schon gar nicht günstig" teile ich. Siehe mein Startbeitrag hier ("mehrere Tausend Euro"). Kann aber auch schweißen (lassen).

Gruß - Claudius

Hallo Claudius,

ich bin hier im Forum als "411er-Mann" bekannt. 406 ist nicht meins, auch wen vieles identsich ist. Bei 411er habe ich auch oft gehört, dass Motor und Getriebe top sind. Einige dieser OM 636 sagten beim Zerlegen etwas anderes.

Ich habe einen 411er komplett gemacht und der sah nicht so "schlimm" aus. Das waren auch ein ganz paar Tausender nur an Material. Alleine der Lack, den ich verbraucht habe waren über 1500 Euro. Und 2000h a Arbeit. Und am 411 ist wenig dran und ich habe von der Strahlkabine bis zu Sonderwerkzeugen die entsprechende Aussattung.

Komm zum Treffen nach Meinbrexen zum UVC Sommertreffen, da gibt es sicher einiges zu sehen und zu sprechen und am Ende ist man deutlich besser informiert.

Hallo Claudius
Auch ich kann nur bekräftigen, dass du die Entscheidung zum Kauf und Restauration ganz ohne Empfehlungen oder Ratschläge selber fällen musst. Projekte dieser Art sind kaum konkret einzuschätzen. Ich habe nun vier sehr intensive Jahre mit der Restauration meines 411 Westfalia mit Klaus Lader hinter mir. Und außer einigen Details am 411 den Klaus Lader (Kran, Bagger) noch kaum angerührt.

Ein Gefühl, was alles auf dich zukommen kann und wie schön es enden kann, kannst du dir hier etwas holen.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=50&t=105047

Auf den Kommentar eines Users aus dem Motorsaegen-Portal zu meinem Projektstart kann ich mich noch gut erinnern. Und es trifft auch in vollem Umfang zu:
"Unimog ist ein Zeit- und Geldgrab".

In diesem Sinne ein glückliches Händchen vei deiner Entscheidung und die nötige Ausdauer.

Hallo Claudius,

Dein Optimismus in allen Ehren, aber was läßt Dich annehmen, dass an dem Ding irgend etwas gepflegt und in Ordnung ist. Für mich sieht das Gerät den Bildern nach als Kernschrott aus. Der Verkäufer macht sich noch nicht mal die Mühe die alten Bierflaschen zum Pfand zu bringen. Die Beschreibung ist den Namen nicht Wert. Damit dürfte der Einkaufspreis nicht höher sein als was für die Tonne / Mischschrott gezahlt wird. Also irgendwo im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich aber keinesfalls auch nur annähernd die dort angegebene Summe. Wenn er nicht in Deiner unmittelbaren Nähe zur Besichtigung steht würde ich mir noch nicht einmal Gedanken über eine Besichtigung machen.
Alternativ, lass Dir ein Video schicken in dem der Verkäufer zeigt wie schön und ordentlich der Mog wirklich fährt.

Hallo Claudius
Natürlich noch ein Wort zum Kranaufbau, da auch mein 411 einen solchen hat. Mit aufgebautem Kran wird die Nutzung natürlich stark eingeschränkt sein, ausser die Hauptanwendung liegt auf Kran. Auch wenn dieser abgestellt werden kann, bedeutet es doch etwas Aufwand. Ob man den häufig betreiben möchte? Und das Fahrzeug wird entsprechend behäbiger zu bewegen sein.
In meinem Fall ging es mir um den Reiz, den Originalzustand wieder herzustellen, der Klaus Lader wird also wieder drauf kommen. Wie oft rauf und runter, das wird sich zeigen.
Fazit:
Du solltest dir über die Motivation zum Kran klar werden. Findet sich keine, lohnt es sich evtl. mehr, nach einer anderen Basis Umschau zu halten.

Hallo Claudius,
als Kernschrott würde ich den Unimog auf keinen Fall bezeichen. Es ist ja auch immer die Frage was Du damit später machen willst, so wie ich das sehe hat der Mog kaum extras. Soweit ich das auf den Bildern sehen kann hat er nur das "kleine" Getriebe ohne Vorschaltgruppen, es fehlt die Hydraulikanlage , er hat Trommelbremsen was natürlich günstiger ist sie in Stand zu setzen.
Zu erkennen ist nur eine Frontzapfwelle und die vorderen Anbauböcke. Wenn Du nun eine Kippritsche nachrüsten willst wird sie Dir neu ca. 2500,-€ kosten und dann kannst Du sie nicht mal kippen weil Dir die Hydraulik fehlt, also brauchst Du auch noch eine Hydraulik. In die Kabine würde ich auch keine Arbeit mehr reinstecken, dann lieber eine kaufen die nicht so schlimm aussieht aber da ist wieder die Frage wo bekomme ich die her und was kostet die. Für eine Kabine die noch einigermaßen ok ist muß man bestimmt auch 3500,-€ bezahlen und trotzdem noch Geld und Zeit investieren. Für mich sieht der Unimog aus wie ein Groschengrab und wenn man nicht sehr viel Zeit und Geld investieren will, taugt er nur zum Spazierenfahren. :trink
LG Jens

Hallo Claudius,

ich habe auch keine Ahnung vom 406 und auch kaum Ahnung vom Unimog kaufen. Da stand ich vor einigen Monaten auch und habe unbedacht zugeschlagen. Das das G in Unimog wohl für Geldvernichtung steht ist so eine meiner Theorien, aber es ist ein tolles leiden. Dennoch muss ich sagen, dass ich mir immer wieder denke: Jeden Cent den du beim Kauf in einen besseren Unimog, mit mehr Ausstattung und besseren Komponenten investiert hättest, ist immer gut angelegt. Wenn du das nachrüsten willst bezahlst du meistens zwar doppelt. Außerdem, wie es viele da auch schon anklingen gelassen haben: Wenn die Anzeige lange online ist, dann gibt's nur zwei Optionen: Entweder es ist überzogen zu teuer, oder Kernschrott (auf den dann wahrscheinlich letzteres zutrifft).

Für den Kostenaufwand kommt es dann natürlich auch auf die Ansprüche bei der Restauration an. Z.b. bei dem Thema Hydraulik könntest du den Weg der originalen Teile gehen. Wenn du aber nur z.B. die Pritsche kippen wölltest, dann könntest du wahrscheinlich auch einfach eine 12V Pumpe installieren und viele so Geschichten.

Gruß
Sebastian

- Der hat billig gekauft und dann rausfinden müssen wie große Löcher man im Rahmen dann doch einfach nur mit Farbe füllen kann.

Hallo Claudius,

ich finde diesen 406 sehr komisch.
Es sind nur km und Betr.h angegeben, kein Baujahr, Motorleistung oder sonstwas.
Das Fahrerhaus hat keine hinteren Seitenfenster und eine Motorhaube mit nur 1 Verschluss an der Scheibenseite, was eigentlich auf ein frühes Baujahr hindeutet. (z.B. ein U65 aus 65, 66 oder 67) Es ist eine 1-Kreis Bremsanlage verbaut, was auch dafür sprechen würde, allerdings sitzt der Bremskraftverstärker im Fahrerhaus, was wieder für ein Baujahr ab ca. 1968 spricht. Die vorderen Kotflügel und die Kugelumlauflenkung sprechen auch eher für ein späteres Baujahr.
Wie schon angemerkt wurde ist keine Hydraulikanlage verbaut.
Die Reifen scheinen mir etwas klein zu sein und die Felgen gehören nicht auf den 406. (man sieht es aber nicht richtig, vielleicht täusche ich mich).
Anscheinend ist ein OM352 verbaut und den gab es auch erst ab ca. 1968, wenn es kein Tauschmotor ist.
Was auch nicht richtig zusammen passt, sind die km, die Betr.h und der 6km/h Aufkleber.
Für 57 tkm sind das nämlich sehr viele Betr.h und das würde bedeuten, dass der Unimog sehr viel im Standgas stationär gelaufen ist, was für den Motor auch nicht besonders toll ist.
Von Zulassung oder Fahrzeugbrief steht auch nix in der Anzeige.
D.h. es kann sein, dass das eine aus Resten zusammengebastelte Kiste zum Baggern ist, für die Du in der Konfiguration so leicht keine Zulassung bekommst.
Dei eigentliche Frage ist aber: Warum willst Du Dir einen Bagger kaufen, wenn Du gar keinen haben willst.

Ich würde mir diesen Unimog auf gar keinen Fall kaufen.
Leg ein paar € drauf und such Dir ein Fahrzeug in der Konfiguration, wie Du es haben willst, am Besten fahrbereit.

Viel Grüße,

Manuel

Hallo und danke euch allen für die ausführlichen Antworten!

Mir sind dadurch auch einige Dinge zu diesem Mog klarer geworden - anscheinend hat er keinen konsistenten Stand, z.B.

Inzwischen habe ich mit dem Anbieter telefoniert und noch einiges erfahren (was ich hier nicht alles ausbreiten möchte, da ich von ihm kein OK dazu erfragte). Klar ist das Baujahr laut Typenschild von 1968. Klar ist, dass es keine Papiere gibt und dieses Fahrzeug eine interessante BRD-DDR-Geschichte hat. Das mag allerdings für einen Sammler ein Wert an sich sein. Ich interpretiere da eher "Wartung und Ersatzteile" über Jahre fraglich.

Insgesamt bin ich nicht motiviert, diesen Unimog zu kaufen und aufzuarbeiten. Das liegt für mich an seinem Baujahr (ältere Technik, Einkreisbremse...) und auch an seinem inkonsistenten Stand. Fehlende Papiere runden das "komische Bild" für mich noch ab. Und alle, die sich hier beteiligt haben, raten ab oder warnen, sich nicht zu verschätzen.

Damit ist dieses Angebot für mich durch. Danke für eure Beratung!

Allerdings würde ich diesen 406er nicht als "Kernschrott" einstufen. Dieser Begriff kam hier mehrfach vor, aber was ist seine Definition? Vermutlich ist das subjektiv unterschiedlich zu bewerten?

Der Anbieter hat mir am Telefon auch versichert, dass:
- der Motor startet auch nach längerer Standzeit (Monate) spontan und läuft gut
- die Getriebe funktionieren
- der Rahmen und die Achsen kaum Rost haben (siehe Fotos)
- die Kabine Schrott ist, aber vorwiegend durch den "Kran-Unfall", Rost ist untenherum schon mal schlimmen zu finden bei den anderen Angeboten. OK, die Kabine ist trotzdem in toto Schrott.

Grüße - Claudius

Hallo nochmal zusammen.

Habe mir nun einen anderen 406er zugelegt, der kaum Rost hat (Kabine nur an den Türtaschen!), fährt, lenkt, bremst, komisch und schlecht lackiert ist ... und wirklich Spaß macht, soweit ich ihn mal kurz probfahren konnte. Es war mal ein Eisenbahn-Gleis-Fahrzeug, danach die letzten 20 Jahre Flughafen-Vorfeld als Schneepflug und Flugzeugschlepper. Anscheinend immer prima in die Wartung geschickt worden, von Avionikern, die bei sowas sehr detailversessen sind ;-) . Hat wohl nie Dreck/Gelände gesehen. Stand am Flughafen immer im Hangar. Nun musste er dort einem U300 weichen.

Nach der Überführung berichte ich dann mehr, in einem separaten Thread.
Vorab: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-406/2136371210-276-19528

Danke nochmal an euch für die Beratung zum "alten Kran-Unimog" weiter oben. Dieser Schlenker war für mich wichtig, um zu lernen, was ich ansich will/machen sollte.

Gruß - Claudius, der jetzt den TREMO wohl verkaufen wird...

Glückwunsch zum Kauf. Komm jetzt nur nicht auf die Idee, Zapfwellen und HKH, Kippzylinder und weitere beliebte SAs nachzurüsten. Dann ist der Kaufpreis schnell verdoppelt.

Viel Spaß mit dem Unimog.

Danke.

...bisschen was nachrüsten werde ich wohl, mittelfristig. Aber nach jetziger Vorstellung keinen HKH ;-) .

Und der Schneepflug muss weg. Kann man soetwas gescheit verkaufen, ausser auf dem Schrottplatz? Ist einer mit Federn am Schild unten, von Schmidt.

Gruß - Claudius