U406 Motor352, Teile die da nicht hin gehören

MarcusMaier

New member
Förderer 2026
23. Aug. 2020
25
0
1
Adelsdorf
www.ronnys-technik.de
Hallo Zusammen,

ich habe dieses Wochenende mal mein Ventilspiel des Mogs eingestellt.
Beim Öffnen des Ventildeckels sind mir Teile entgegen gekommen die da sicherlich nicht hin gehören. :shock:
Es ist ein U406 aus dem Jahre 1975 mit einem 352er Motor und knapp 3.000 Betriebsstunden.
Laut Vorbesitzer wurde an dem Motor die letzten 17 Jahre nichts gemacht.
Es sind so kleine Federstücke, als wie wenn diese aus einem Wedi oder so kommen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Ich bin gespannt, was das Sonntagsrätsel ist?! :?:

Viele Grüße
Marcus

Anhänge

• DSC01533s.JPG
    DSC01533s.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 1.529
Hallo Christian,
den Ölbadluftfilter habe ich gecheckt. Da ist nur einfaches Drahtgeflecht drin. Keine so kleine Federn.
Aber danke für den Tipp, hab da extra gerade nochmal nachgesehen.
Viele Grüße
Marcus

Hallo Markus,
könnte das Zeug von nachgerüsteten Ventilschaftdichtungen kommen? Vielleicht ist da was nicht richtig gelaufen.
Grüße Norman

Hallo Norman,
danke für den Tipp. Das sind tatsächlich die Federn von den Ventilschaftdichtungen.
Die lagen ja auch motorseitig zwischen den Ventilen.
Kann man die Dichtungen tauschen ohne den Kopf zu demontieren wenn der jeweilige Kolben auf OT steht?
Ist ja dann kein großer Aufwand.
Viele Grüße
Marcus

Wenn das die Wumfedern von den Ventilschaftdichtungen sind, dann sind die Dichtungen vermutlich nachgerüstet worden ohne die Ventilschäfte zu kürzen.
Denn wenn das beim Einbau kaputt gegangen wäre dann hätte man es ja gesehen bevor die Ventilfedern aufgesetzt werden.

Dreh den Motor mal durch und schau im niedergedrückten Zustand alle Ventile an. Wenn zwischen den Ventilteller und den Federn kein Astand mehr vorhanden ist dann hast du die Ursache.

Die Ventilführung in der Ausführung für Ventilschaftdichtungen darf ohne Dichtung nur 18,5 - 0,5 mm überstehen mit montierter Ventilschaftdichtung 25,5 - 0,5 mm.

Ja man kann die Dichtungen tauschen wenn man den jeweiligen Kolben in OT stellt.

Hallo Marcus,
wenn die Ventilschäfte noch ungekürzt sind, würde ich versuchen, die Fragmente so heraus zu bekommen, und wenns gelingt, den Motor ohne Schaftdichtungen laufen zu lassen. Wenn die Schaftdichtungen ordentlich montiert werden sollen, muss der Kopf runter, weil Ventile raus.
Grüße Norman

Super, danke für die Tipps und Lösungen.
Werd die Sache Motor dann wohl im nächsten Winter angehen.
Wenn dann kommt gleich der Motor raus und wird auch an den Antrieben abgedichtet. Dann geht alles in einem.
So ein Unimog lässt ja nie Langeweile aufkommen.

Viele Grüße
Marcus