U406 Reparatursatz Achsschenkel - Lager und wo gehören welche Dichtungen/Ringe hin?

Deejay

New member
18. Juli 2022
5
0
1
Ascheberg
Unimog 1 Typ
U406.120
Unimog 1 Baujahr
1973
Moin liebes Forum,

da ich ein Radvorgelege an der Vorderachse meines U406 ausgebaut und neu abgedichtet habe, dachte ich, es sei bei der Gelegenheit sinnvoll, die Achsschenkellager und die Dichtungen zu erneuern.
Nun habe ich den entsprechenden Reparatursatz nach Achsnummer bei Mogparts bestellt (Bestellnr. 006 321).
Das Werkstatthandbuch liegt mir vor, aber ich werde ehrlich gesagt nicht ganz schlau daraus.

Ich bin etwas irritiert und unsicher, wo die verschiedenen Teile hingehören und wie sie eingebaut werden.
Insbesondere bei den beiden kleinen V-Ringen und dem großen V-Ring.

Im Werkstatthandbuch steht beim Zusammenbau beim oberen Lager:
"Dichtring mit Schmiermittel Nr. 2 bestreichen und in das obere Gelenklager eindrücken". Auf dem zugehörigen Bild ist der Dichtring unter dem oberen Lager positioniert. Das ist vermutlich einer der beiden kleinen V-Ringe, ist das richtig? Was verstehe ich unter "in das Gelenklager eindrücken"?

Beim unteren Lager heißt es:
"Abstandsbuchse (1), Dichtring (2) mit Schmiermittel Nr. 2 bestreichen und Druckscheibe (3) nach Skizze zusammenbauen. Gelenklager mit Montageschmierpaste Nr. 3 einstreichen und auf Achsschenkelbolzen aufpressen."
Handelt es sich bei der Abstandsbuchse um den Kunststoffring?
Und der Dichtring (2) ist vermutlich dann der zweite kleine V-Ring?
Wo kommt denn der große V-Ring hin?

Das obere Lager habe ich abgezogen. Dort war definitiv keinerlei Dichtung drin. Unten sitzt das Lager noch drauf, ist alles noch mit Fett voll, aber zumindest glaube ich den Kunststoffring schon gesehen zu haben.
Aber noch zum oberen Lager. Das Lager sieht wie im Werkstatthandbuch dargestellt aus. Ich habe ein Foto angehängt.
Unten ist das alte Lager zu sehen, mit den zwei seitlichen Aussparungen (um den inneren Ring entnehmen/einsetzen zu können) sowie der Nut oben im inneren Ring (zum Abziehen mit Spezialwerkzeug).
Oben sieht man die beiden neuen Lager, die im Reparatursatz dabei waren. Das rechte Lager hat die gleichen Abmessungen wie mein altes oberes Lager. Aber es fehlen die Aussparungen und was mich am meisten irritiert: Das Lager hat keine Nut zum Abziehen im inneren Ring (keines der neuen Lager). Wie zieht man dann das Lager ab, bevor man den Achsschenkel abbaut?
Habe ich doch was falsches bestellt oder kann ich die Lager guten Gewissens einbauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anhänge

• lager2.webp
    lager2.webp
    218,2 KB · Aufrufe: 7
Hallo,

oben kommt das Schwenklager mit der Nut hin, die Nut zweigt nach oben. Darinter liegt ein kleiner V-Ring, der die Bewegung des Schwenklagers ausgleicht und abdichtet.

unten kommt zuerst Der große V-Ring und der Platsik Stützring. darunten dann die Metallscheibe und dann der kleine V-Ring. Dem folgt das schmalere Gelenklager mit 19mm breitem Innenring. Das alles wird auf den unteren Stummel am Achstragrohr geschoben.

Im WHB gibt es dazu eine Abbildung.Achsschenkel.webp

Das Lager oben bekommt man ohne Nut auch ab, wenn man den Achsschenkel unten löst und dann kräftig wackelt. Das ist halt das Los der Nachfertigungen.

Ich habe meine Schwenklager auf wartungsfreie Lager umgebaut. Im UVC Journal 3-2016 ist der Umbau beschrieben.

Moin Markus,

danke für Deine Antworten.
Also wird der V-Ring einfach auf den Achsschenkelbolzen geschoben und dann das Lager aufgepresst?
Im WHB steht, dass der Dichtring ins Gelenklager eingedrückt wird. Was darf ich darunter verstehen? Mir sind diese V-Ringe vorher noch nie untergekommen (bei anderen Fahrzeugen).
Zum unteren Lager: Ich habe mir das genauer angesehen, ist aber alles noch montiert. Eine Metallscheibe / Druckscheibe gibt es bei mir nicht.
Was ich vorfinde: Der Kunststoffring als Abstandshalter / Stützring, dann kommt ein O-Ring und dann das Lager. Möglicherweise ist in das Lager (sitzt noch auf dem Bolzen) ein V-Ring eingepresst. Zumindest scheint da was zu sein, was nicht aus Metall ist...
Diese Konstruktion mit O-Ring habe ich noch nirgendwo gesehen, weder im WHB noch im EPC. (Es handelt sich nicht um den O-Ring mit 4mm Schnurstärke, der unten in die Nut des Druckstücks gesetzt wird, wo unten der Schmiernippel dran ist.)
Die Achsnummer ist 36306, eingeprägt am Differenzial, kein Typenschild.

Der V-Ring wird nur auf den Lageraußenring aufgelegt oder einfach vor dem Lager auf den Zapfen geschoben. Möglicherweise hat bei dir schon mal die Achsschenkllagerung mit alternativen Teilen repariert.

665 ist der Plastikring, 666 der große V-Ring, 667 die Metallscheibe, 668 der kleine V-Ring, 669 das unter Lager, 670 die Kugelscheibe, 671
das Druckstück, 63 der O-Ring, 674 der Schmiernippel. Möglicherweise heißen die Teile in der ETL anders.

Dichtung.webp