U406 Zapfwellen Schiebestück fest

Wuiderer

New member
25. Mai 2015
42
0
6
Hallo zusammen,
bei meinem U406 ist das Schiebestück der hinteren Zapfwelle leider komplett fest gegammelt. Alle bisherigen Versuche das gute Stück wieder gangbar zu machen per Kriechöl etc sind gescheitert. Da bleibt wohl nur noch die Methode der Gewalt...
Wie habt ihr das Problem gelöst? (Ich denke ich bin nicht der einzige bei dem sich da nichts mehr rührt)
Gruß Clemens

Hallo Clemens

An meinem Mog war diese Schiebestück auch fest gerostet. Habe es dann mit viel Hitze und Gewalt losgeschlagen.
Danach war aber eine Überarbeitung (Feile) der Verzahnung nötig. :flex
Gruss Holger

Hallo Clemens,
ich hatte das gleiche Problem wie du. Als erstes würde ich schauen ob die Montagemarkierungen noch gut erkennbar sind. Die benötigst du um die Wellen in der richtigen Stellung wieder zu montieren. Falls nicht erkennbar mit einem Körner eindeutige Markierungen setzten.
Ich bin dann her gegangen und habe die Kappe in der Gabel etwas aufgebohrt um mit einem Rundmaterial auf das Wellenende zu gelangen. Das ganze Paket habe ich in ein zugegebenermaßen sehr großes Backenfutter gespannt und auf einer 20 Tonnen Presse ausgepresst. Ohne Warm machen ging jedoch gar nichts !

[album]3437[/album][album]3438[/album]

Die durchbohrte Verrschlußkappe habe ich dann wieder zugeschweißt.
Bei Agrartechnik Maier sind die Kreuzgelenke gerade im Angebot mit etwas Anpassung passen auch die Walterscheid 12.00.00 für 35€ (dünnere Seegerringe)
Gruß Philipp

Hallo Holger und Philipp,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl doch zu handfesten Argumenten greifen müssen :D
Oder ich probiere davor den Cola Trick den ich in einem älteren Beitrag gefunden habe. Dort wurde gesagt dass bei dem gleichen Phänomen eine Woche Colabehandlung das ganze Wunder gewirkt haben muss und man mit einem leichten Schlag das ganze auseinander bauen konnte...
Gruß
Clemens

ich habe mir mal zwei Metallplatten mit einem U-förmigen Einschnitt und zwei Gewindestangen versehen, Aufsetzen, schön warm machen und mit den Gewinden auseinander drücken.

Hallo Clemens,

das Problem hatte ich auch mal. Habe zuerst mal die Kappe mit dem Filz entfernt, damit der Rostlöser besser eindringen kann. Dann senkrecht eingespannt ( Außenstück der Verzahnung unten ) und mit Lötlampe das ganze heiß gemacht. Immer wieder Rostlöser von oben drauf. Dann wieder heiß gemacht. Wenn der Rostlöser sich dabei in die Verzahnung reinzieht , bist Du auf dem richtigen Weg. Brauchst aber trotzdem Geduld. Immer wieder versuchen, mit einem Bronzestück ( Lagerbronze ) die Verzahnung zu lösen. Mit Bronze machst Du nicht so viel kaputt.

Viel Erfolg, Gruß Hartmut