U407 Kupplung Problem Pedaldruck

Rainer.U421

New member
22. Aug. 2002
421
0
16
Hallo,

bei dem U407 von meinem Kollegen drückt die Kupplung nicht richtig. Es wurden schon der Geber und Nehmerzylinder ersetzt und das System blasenfrei entlüftet. Aber wenn man dann die Kupplung drückt, geht der Nehmerzylinder nicht richtig. Wenn man etwas pumpt geht es schon etwas besser aber auch nicht richtig. Ich hatte dann vermutet, dass die Schläuche nicht mehr gut sind, jetzt hat der 407 aber eine spezielle Leitung mit Kunststoffummantlung Kann sich diese auch ausdehnen? Wo bekommt man eine solche Leitung günstig? Hat da einer von Euch Erfahrung? Oder hat einer eine andere Idee, was die Ursache sein kann?

Schöne Grüsse

Rainer

Hallo Rainer,
hat der U407 einen Pedalkraftversärker?
Wenn `ja` diesen korrekt entlüften, oder wenn der funktionsfähige Pedalkraftverstärker unfachmännisch entlüftet wurde ist nun ein neuer Rep.Satz fällig.

Hallo

die Leitungen dehnen sich nicht und nehmen auch keine Feuchtigkeit auf, sprich sie quellen nicht zu. Die Hydraulikdienste haben solchen Schlauch, allerdings keine Armaturen für Bremsleitungsverschraubungen. Du kannst nur Ringnippel anpressen lassen und mit Hohlschrauben anschließen. Dass passt aber leider nicht überall. Deshalb habe ich mir die Leitungen selbst angefertigt. Allerdings benötigst du die passenden Pressmatritzen.
Zuerst wäre wie Siggi schreibt der Kupplungskraftverstärker meine erste Diagnose. Das Teil ist nicht ohne Tücken, besonders beim Entlüften.
Zum Entlüften muss das Druckluftsystem drucklos sein. Ich entlüfte das Teil immer von unten nach oben.

Hallo Siggi,

danke für deine rasche Antwort. Aber der Unimog hat keinen Pedalkraftverstärker. Es geht eine Stange vom Kupplungspedal zum Geberzylinder, genau gleich wie beim U421.

Gruss
Rainer

Hallo Helmut,

Jetzt wo Du auch noch der Meinung bist, dass es der Pedalkraftverstärker sein könnte, wo sitzt den dieser? Unter Der Kabine hat der Unimog noch einen ca. 30 cm langen und ca. 15 cm breiten Kasten, dessen Zweck wir noch nicht heraus gefunden haben.

Gruß

Rainer

Hallo Reiner

das Teil sitzt hinten quer über dem Getriebe. Du kannst es ganz einfach anden Leitungen verfolgen. Der Pedalkraftverstärker ist normalerweise nur in Verbindung mit Doppelkupplung verbaut.
Das Teil muss in jedem Falle entlüftet werden. Meist muss man mehrfach entlüften, bis sämtliche Luft raus ist.

Hallo Helmut u. Siggi

Ihr hattet Recht, es war der Pedalkraftverstärker! Nach dem entlüften ist alles wieder top! Ihr seit :spitze

Vielen Dank
Gruß
Rainer