U411 Dichtring für Kriechganggetriebe

Mogler123

New member
24. Okt. 2018
230
0
16
Hallo,
evtl. hat schon mal jemand den O-Ring der Zahnradachse erneuert?
Leider ist dieser nicht mehr lieferbar bei DB und auch nicht bei den bekannten Händlern (Teile Nr.
13.2010.1361-00 oder A 001 997 82 48).
Durch die jahrzehntelange Montageposition ist der Ring etwas verformt, daher kann ich nicht exakt die Abmessungen bestimmen.
Der Wellendurchmesser beträgt 25mm. Die Schnurstärke müsste 5,5mm sein.
Passende O-Ring Abmessungen wären somit 23x5,5mm oder 23,5x5 oder 24x5 oder 24x5,5mm.
Der Ring hat ausgebaut 33mm Außendurchmesser, daher würde er vermutlich bei 24mm Innendurchmesser zu sehr gestaucht werden aber bei 23mm Innendurchmesser relativ stark gedehnt.
Daher tendiere ich zu dem 23,5x5mm O-Ring.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Anhänge

• Dichtring_KGG.JPG
    Dichtring_KGG.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 2.503
Guten Morgen Markus,

Vermutlich fehlt das Wort "ist" in deiner Antwort.
Schade, aber so falsch kann es eigentlich nicht sein. Außer es ist gar kein O-Ring, sondern etwas spezielles. Kennst du denn den korrekten Dichtring dafür und würdest das hier mitteilen? Das wäre sehr hilfreich.

Grüße Tobias

Die kurze Antwort sollte dir nur zeigen, dass du auf dem falschen Weg bist.

Auch mir muss man mal Zeit zum nachschauen geben. Ich habe auch noch andere Aufgaben außerhalb von der UCom und dem Unimog. Aber wenn es denn so dringend ist...

Das es ein komisches Maß war, wusste ich noch von meiner Restauration, die genauen Maße hatte ich aber nicht im Kopf. Und trivial und schnell ist die Suche nach der Information auch nicht.

KGG ist bei den neueren 411 die SA 35 267. Da steht aber seit 1969 keine Bezeichnung mehr drin. Also musste eine andere Idee her. Die alten 411 mit Synchron-Getriebe haben die SA 35 031. Später galt die SA nur noch für den 404. Diese hat man aber zu deinem Glück nie im Text geändert. Daher steht dort noch das Maß des O-Ringes.

Für diese Recherche muss man allerdings auch die Unterlagen besitzen und zur Hand zu haben.

Bevor Diskussionen über das Maß aufkommen, hier der Auszug aus der SA.

Gruß
Markus

Anhänge

• Oring.jpg
    Oring.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 2.446
Viele Dank für deine schnelle Hilfe, die ich so umgehend nicht erwartet habe :D . Ein paar Unterlagen habe ich ja auch zur Hand, aber in der ETL von 1957 und auch im WebParts beim 404 stehen keine Abmessungen.
Daher vielen Dank. :party
Und so falsch lag ich dann ja doch nicht mit meiner Idee des 23.5x5. Nun kommt der 22x5 da rein.

Das ist genau der Grund warum Jochen und ich so auf die alten Papierunterlagen zählen und auch bereit sind, dafür einiges zu investieren.

Es gab bei Mercedes und auch Wabco eine Zeit, da standen die Abmaße von Normteilen in den Stücklisten, bis sie daraus wieder verschwanden.

Gruß
Markus

Hallo Liebe MOG-Enthusiasten!
Gerne möchte ich hier ganz allgemein meinen Dank und Wertschätzung für alle jene
-stellvertretend sei Markus genannt-
soviel Herzblut und Zeitaufwand zum Nutzen andere aufwenden.
Es ist für viele von uns, die sich irgend mal mit der Neigung zu alter Technik angesteckt haben ein unschätzbar wichtiger Hort von Wissen,
bereitgestellt durch die Hilfsbereitschaft einer nicht allzu großen Gruppe.

Wir alle sollten das nicht als "vierundzwanzig Stunden, frei Haus, gratis Laden" betrachten!!!
Manch einer verhält sich diesem freiwilligen Einsatz gegenüber aber gelegentlich genau so.

Klarerweise wird man Hilfe in unterschiedlicher Schwierigkeitsstufe brauchen.
Aber bei jeder einzelnen Beilag Scheibe?
Zwei drei verschiedene O-Ringe zu versuchen und den passenden auszuwählen, sollte machbar sein.
Das was als Anerkennung für die hundertfach erwiesene Hilfe als Dank geleistet wird,
ein anerkennendes "DAUMEN HOCH" ist das mindeste!

Post Scriptum an die Moderatoren: wo sind all die angesammelten "Dankeschön" der vergangenen Jahre hingekommen?
selbst hatte ich auch so einige...

Grüße Norbert

Hallo Norbert
Alteisen schrieb:
Post Scriptum an die Moderatoren: wo sind all die angesammelten "Dankeschön" der vergangenen Jahre hingekommen? selbst hatte ich auch so einige...
die neuen Forensoftware kennt eine solche Liste nicht mehr.
Es gibt nur unter dem jeweiligen Account die Angaben der gegebenen und erhaltenen likes.

Hallo Norbert,

Wie ich deinen Post jetzt verstehen soll ist mir nicht ganz klar.
Erstens habe ich keinen zeitlichen Horizont für eine zu erwartende Antwort gesetzt, zweitens habe ich mich für die Hilfe von Markus bedankt.
Darüber hinaus ist der Dichtring an einer Stelle platziert, die großen Arbeits Aufwand bedeutet, wenn hier der falsche Dichtrings verbaut wird (das es nur ein normaler ORing ist war auch nicht eindeutig). Nicht nur mir, sondern auch anderen wird diese Information von Markus sicherlich helfen. Und das ist doch der Sinn eines Forums.
Und als Fachmann will ich auch eine fachgerechte Reparatur durchführen.

Ich will dich, Norbert, nicht für deinen Post kritisieren und werde unter diesem Thema auch keine Off Topic Diskussion führen, aber dann hättest du unter vielen anderen noch trivialeren Themen ebenfalls ein Kommentar abgeben können.

Schöne Feiertage an alle!

Grüße Tobias

Wünsche allen einen schönen Tag!

Meine Gedanken über die ungemein hilfreiche,
uneigennützige Arbeit die hier von verschiedenen Freiwilligen geleistet wird,
sowie die Selbstverständlichkeit mit der manche damit umgehen,
war an UNS ALLE gerichtet.
Dieses Anliegen mag ja "Themenverfehlung" sein.
Bitte da um Verzeihung, dass ich das technische als beendet betrachtet hatte. War es das nicht??
Richtig ist,
ACHTUNG und WERTSCHÄTZUG passt bestimmt immer und sollte -denke ich- nie unangebracht sein.

Im Falle man sich als Einzelner davon berührt fühlt, scheint schon viel erreicht.

Tatsache bleibt, obiger Schriftverkehr hat Markus zu der berechtigte Aussage veranlasst:
"Auch mir muss man mal Zeit zum nachschauen geben. Aber wenn es denn so dringend ist..."

Also um abschließend die Worte von Tobias zu gebrauchen: "so falsch lag ich dann ja doch nicht"

Grüße, und bleibt gesund!!!
Norbert