u411 elektrik

lauert

New member
25. Dez. 2006
112
0
16
hallo mogler,
bin grad dabei die elektrik zu machen, das problem liegt bei der anhänger steckdose alte dose hat anders angeordnete klemm bezeichnung, ist allerdings eine 24volt dose. ist euch soetwas bekannt oder gibt es eine norm.

gruss aus der börde christoph

Hallo Christoph,

leider weiss ich auch nichts genaueres zu deinem Anliegen. Habe aber ne Frage an dich: Wonach verdrahtest du neu? Mit nem Schaltplan, oder altem Kabelbaum? Hast du irgendwelche Unterlagen über Schaltpläne für 411er!?

Gruss
Thomas

Hallo Christoph

Wenn du dir eine neue 12V Anhängersteckdose besorgst, stehen die Klemmbezeichnungen mit der passenden Position meistens im Deckel oder an den Anschlüßen selbst. Dann ist das anklemmen in ein paar Minuten erledigt. Denk daran das du Aderendhülsen verwendest...
Wenn es noch Probleme gibt, kann ich dir mal die Klemmbezeichnungen raussuchen. Müßten übrigens auch im Schaltplan stehen, glaube ich.

@Christoph:

24V-Dosen und 12V-Dosen sind elektrisch und mechanisch unterschiedlich. Ich würde an deiner Stelle eine neue 12V-Dose besorgen. Mit dem 24V-Teil wirst Du nicht glücklich und eine neue gibt es schon für ca. 5 EUR.
Ansonsten hilft Google: (Anhänger Steckdose Belegung) :wink:

@Thomas:
Schaltplan für 411 ist in der Betriebsanleitung und im Werkstatthandbuch aufgeführt. Speziell wenn dein 411 nicht 100% Original ist, rate ich zum Ausmessen der Kabellängen am Mog selber. Ich habe bisher mehrere verschiedene Schaltpläne gesehen und noch viel mehr Unimog-Kabelbäume aber noch niemals einen Kabelbaum, der exakt zu einem Schaltplan passte.

Hallo habe vor 25 Jahren mal Kfz-Elektriker erlernt.
Ich kann 1. dem Arne nur zustimmen, dass eine 12 V Dose geholt wird für ein paar lächerliche Euro.
2. ein normaler Hänger hat auch nur einen 12 Volt Stecker, diese sind genormt. Am Hänger müsste der Stecker auch gewechselt werden. Es gibt gar keinen Sinn!!!!
Wichtig ist die gute Masseverbindung zum Rahmen. Masse ist Klemme 31.
Die Bezeichnungen stehen im geöffneten Deckel und auch hinten auf den Anschlüssen.
Klemme 58 R ist rechtes Schlußlicht. Meistens schwarz rot oder so.
links ist dann natürlich die Klemme 58L ebenfalls schwarz mit weiß(?)
Blinker sind mit L und R gekennzeichnet. (gelb und grün (?)

Bezüglich den Farben müsste ich event. nachsehen.

Achtung: 2 Kammer leuchte oder 3 Kammer? Die 411110 hatten zwei Kammerleuchten, d.h. das Bremslicht ist mit im Blinker eingebaut.
Die Verklemmung ist nicht ganz einfach. Man braucht bei dieser Schaltung auch ein entsprechenden Blinkerschalter.

Ansonsten ist bei 3 Kammerlicht die Klemme 54 für das Bremslicht vorgesehen.

Die Klemme 54 g bleibt frei, sie war bei einem Lkw für die Motorbremse vorgesehen.

Sollten noch Fragen vorhanden sien, dann könnt ihr mal anfragen. Ein bisschen ist noch hängen geblieben. Habe event. noch ein Schaltplan für die Schaltung der Blinkanlage bei Zweikammerleuchten.

Gruß

Steffen

...gehe ich recht in der annahme, dass mit einlegen der motorbremse dann über 54g wiederum das bremslicht eingeschaltet wird , welches ansonsten beim bremsen über bremspedal ja über den bremslichtschalter eingeschaltet wird. Wenn dem so ist, wüsste ich dann endlich was für dier klemme 54g vorgesehen war. Wurde darüber auch der früher noch eingesetzte reifenwächter für anhänger geschaltet?

Hallo,

laut dem Kraftfahrtechnischen Handbuch von Bosch sind die Klemmen an der 7-poligen Anhängerdose/-stecker wie folgt belegt, in Klammern die Klemmenbezeichnung der 13-poligen Dose:

58R (5) - Schlußlicht rechts und Kennzeichenbeleuchtung
58L (7) - Schlußlicht links
L (1) - Blinker links
R (4) - Blinker rechts
54 (6) - Bremslicht
31 (3) - Masse
54G (-) - Dauerbremse, elektromag. Ventil (gibts bei 13-Pol nicht mehr)

(2) - Nebelschlußleuchte
(acht) - Rückfahrleuchte (die 8 in Klammern gesetzt gibt (8)!!)
(9) - Dauerplus
(10) - Ladeleitung
(11) + (12) frei
(13) - Masse für (9) - (12)

Gruß

Stephan

hallo mogler,

vielen dank für eure hilfe und schnelle beantwortung meiner frage.

grüsse aus der börde christoph