U411 Maschine "säuft ab" direkt nach starten

Christian_411.117

New member
19. Aug. 2004
28
0
1
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem geliebten U411.
Sonntag bin ich damit noch ein bischen rumgefahren und hab den dann gegen Nachmittag draussen geparkt. Lief alles wunderbar keine Probleme, nach dem einbau der Schnellglühanlage vor 14 Tagen machte auch das Anlassen richtig Freude.

Heute Abend wollte ich den Unimog dann nach Hause holen, weil ich morgen vor hatte Brennholz zu fahren.

Schlüssel rein, warten bis die Kontrolleuchte aus ist, Starten, läuft, auf einmal säuft der aber wieder ab. Sowas gabs nie.

Also nochmal gestartet, aber nichtmehr in Schwung gekriegt, gibt man Gas säuft er ab, gibt man kein Gas aus. Hmm hab ich mir gedacht drück mal die Abstellstange rein. Da lief er dann, aber beim loslassen der selbigen geht er wieder aus.

Diesel ist im Tank, das hab ich als erstes gecheckt :wink:

Woran kann das liegen ?
Ich tippe mal EP, aber was kann da so kurzfristig kaputt gehen ?
Hab da jetzt nicht mehr groß rumgefummelt, ist im Dunkeln nicht sehr effektiv.

Über Kommentare eurerseits bin ich immer sehr erfreut, vorallem da die ja meistens echt gut helfen.

Gute Nach

Christian

Hallo
Würde erst mal das übliche ausprobieren- Vor und Hauptfilter auf Verschmutzung und sämtliche Leitungen auf Dichtheit kontrollieren, dann entlüften. Luftklappe bewegt sich beim Gaspedal bewegen? Einspritzleitungen nacheinander lösen und schauen ob auf allen Zylindern abgespritzt wird. Batterie geladen für volle Anlasserdrehzahl? Zu hoher Oelstand in der EP durch Diesel ist ein Zeichen für Verschleiß. Düsen evtl. neu abdrücken. Vorglühanlage ist ja neu und funktioniert? Beim entlüften stellst du fest, ob die Förderpumpe in Ordnung ist und ob sie zugeschraubt war. Die Unterdruckleitung und Membrane mit der Zunge prüfen. Die Einstellschraube für den Vollastanschlag ist gekontert? Luftfilter ok?

Gruß
Lothar

werde mal die genannten tests ausführen. Das einzige was ich gestern schon geschaut hab ist die Drosselklappe, die bewegt sich.
Werd mich melden wenn ich rumprobiert hab.

Verdammt warum tritt sowas immer auf, wenn der Mog grad mal irgendwo ausserhalb steht ?

Hallo Christian,

bist Du schon weiter gekommen?
Der 411 hat eine Unterdruck-Drehzahlregelung. D.h. durch verstellen der Droselklappe im Luftkanal wird ein Unterdruck erzeugt, der in der EP auf eine Ledermembane wirkt. Diese verstellt dann quasi indirekt die Stößel der EP.
Man kann den Aushebel nach vorne drücken, damit wird unabhängig vom Unterdruck Vollgas gegeben. Ist gedacht als Kaltstarthilfe.

Ich würde darauf tippen, dass die Membrane einen Riß bekommen hat. Und nicht mehr arbeiten kann. Ob man sie bei eingebauter EP ausbauen kann weiß ich jetzt nicht. Übrigens soll man aus diesem Grund jährlich einige Tropfen öl durch den Öler oben im Membrangehäuse träufeln.

Gruß Markus

Hallo,

bin in der Tat weiter gekommen. Als ich gestern Nachmittag etwas Zeit gefunden habe um mich dem Unimog zu widmen hab ich erstmal nochmal das Starten probiert, lief sofort Problemlos.

Ich habe fast die Vermutung, daß in der Tat die Membrane in der EP eine Macke weck hat. Mich wundert nur warum der Fehler jetzt nicht mehr auftritt.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, das der Unimog bei manchen Drehzahlen während der fahrt "ruckelt", er hüpft dann richtig, alsob mal mehr mal weniger Gas gegeben würde. Könnte das auch an der Membrane liegen ?

Ich werd das auf jeden Fall sobald ich mehr Zeit habe mal näher untersuchen. Kann ich an die Membrane drankommen ohne die EP auszubauen? Da ich nicht so besonders viel Erfahrung im Schrauben habe brauche ich den Nervenkitzel des EP Aus- und Einbaus nicht unbedingt ;)

Vielen Dank

Christian

Hallo Christian,

ja, die Membrane kann auch so gewechselt/begutachtet werden.
Beifahrer-Motorverkleidung ausbauen und am Membrangehäuse die 4 Schrauben lösen.
Deckel steht unter Federbelastung.
Beachte bitte ein gleichmässiges lösen der 4 Schrauben.
Langsam abheben und schon siehst Du die Mambrane.
Das Membrangehäuse sitzt etwas streng im Reglergehäuse.
Beim Zerlegen der Membrane nach Ausbau auf unterlegscheiben zwischen
Membrane und Betätigungsstange achten.

Beste Grüße

Heino

moin,

das mit dem ruckeln hört sich aber immer noch nach zuwenig sprit an, ich täte da als erstes mal spritleitungen, tank, vorfilter (falls vorhanden) und den große hauptspritfilter prüfen.

gruß
m. groß

Hallo Christian,
hatte ein ähnliches Problem. Mal sprang er/sie an, mal nicht. Beim Fahren ruckelte es, bei zügiger Fahrt ging der Motor mal ganz aus - was prickelt, wenn Dir ein dickes Binnenschiff entgegenkommt (... mein "Mog" ist ein Boot). Wenn das Problem auftrat, war jeweils der Dieselfiltertopf leer - sieh da mal nach. Am Ende wars die Kraftstoffpumpe, die zwar noch förderte, aber manchmal eben nicht genug. Die EP hat dann noch den Filtertopf leergesaugt und dann Ende. Durch Orgeln beim Starten füllte sich der wieder, weil die KP ja nur halbkaputt war. Ich hab in diesem Zuge festgestellt, daß mein 636 keine automatische Entlüftung des Kraftstofffilters hat. Die habe ich dann auch noch nachgerüstet. Jetzt läuft alles seit 2 Jahren.
Gruß vom Hafen
Bernhard

Hallo Christian,

hatte ein ähnliches Problem. Habe bei mir alle Spritleitungen rausgeschmissen von der EP bis zum Tank und erneuert. Seit her habe ich keine Probleme her.

Gruß Alfred