U411-OM636: EP verliert Motoröl

doellcus

New member
04. Nov. 2009
602
0
16
GI/MR
graulich.info
Hallo Community,

habe heute feststellebn müssen, daß mein 411er an der EP ein kleineres Rinnsal hat. Und zwar hinten an der Hauptwelle. Diese Welle schaut ja unter der Unterdruck-Kammer noch ein paar Zentimeter raus und da rinnt mir das Öl unter den Fingern weg (Natürlich war der Ölvorrat der EP so gut wie leer).
Diese Welle sitz mitten in einer etwa recheckigen Platte, die mit 4 versenkten Schrauben in der EP sitzt.

Hier mal ein Bild:
ep-undicht.JPG

Ich meine die Welle, die über dem hellen Papiertuch zu sehen ist.

Frage also: Läßt sich das abdichten?

Wie lautet da die genaue Bezeichnung der Dichtung? In den Unterlagen konnte ich dazu nichts finden.

Hallo
diese Welle heißt Nockenwelle. Müsste jeder Boschpumpenservice kennen.

Hallo Christoph,

Helmut hat recht, dies ist die EP-Nockenwelle welche die Pumpenelemente der EP betätigt. Diese ist unter der besagten Platte mit einem Wellendichtring versehen.
Diesen bekommst Du bei einem Bosch-Diesel-Service Deines Vertrauens.
Ich weiß nicht ob ich den selbst wechseln würde, EP ist immer etwas heikel. Vermutlich muss hierzu die ganze Nockenwelle raus, davor natürlich die Pumpenelemente usw...

Gruß Sascha

superGAU schrieb:
... EP ist immer etwas heikel. ...
Ich finde ja den ganzen Mog heikel. Ne, schon klar - ich habe, wie der Vorbesitzer, einfach Silikon aus der Kartusche drumrum geschmiert und bin dann etwa 65 km damit gefahren. Es hat gehalten. Öl war noch soviel drin, dass es am Meßstab haftete.

Jetzt ist für diese Saison erst mal Schluß und der 411 kommt in die Sommerwerkstatt: Burgmannring will endlich gewechselt werden, außerdem verliert er vorn rechts am Achschenkel deutlich Öl; und last but not least: Der Docht scheint auch zu sabbern...

Hallo,

Simmerring herausziehen und neuen montieren, da muss sonst nichts abgebaut werden. Beim Montieren aufpassen das die Dichtlippe des Simmerrings nicht am der Passfeder beschädigt wird. Auch darauf achten das die Nockenwelle nicht eingelaufen ist. Das kommt auch ab und an vor.

Gruß Jens

Hallo Jens,
hast du das schon mal so an dieser oder überhaupt an einer Reiheneinspritzpumpe gemacht,
oder ist deine Antwort mehr nur so von allgemeiner Natur, als wenn man z.B. den Lagerdeckel vom Zapfwellenstummel abnehmen möchte ?

mfg

PS: Falls du es noch nicht bemerkt hast, du hast ein sehr interssantes Anmeldung: 14.23.2009 :shock:
Vielleicht fragst du mal den Betreiber dieser Website, ob das Datum noch in der Zukunft liegt. :D

*raeusper* ..... ich will ja niemand vom Basteln abhalten,
aber mit Silikon abgedichtete Einspritzpumpen ...arrrrgh :evil:

Vielleicht hilft da der Profi: http://www.koller.de/
Koller&Schwemmer in Nuernberg

-M-

Ahh..
find interessant das ein Beitrag so gute 9 Wochen ruht,
dann jemand mal vorsichtig ne Frage stellt und plötzlich noch jemand bedenken zu der Bastelei anmeldet.

Unabhängig davon das ich oben vergessen habe zu erwähnen, das es mir neu ist, das man defekte Wellendichtringe mit Silikonschmiere zumindest Behelfmässig reparieren kann,
würde ich zu gern dabei sein, wenn Jens an dieser oder einer X-belibigen 4-, oder 3-Zylinder Reiheneinspritzpumpe im eingebauten Zustand versucht den Lagedeckel wieder zu montieren... :wink:

Noch etwas, nach Koller muss der Kollege bei Leibe nicht gehen,
das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, ist dort deshalb eh viel zu teuer und so eine ordinäre Bosch Reihenpumpe macht ihm jeder Dieselservice in der nächste Kreisstadt

Übrigens, du hast auch so ein Ulkiges Registrierdatum... Monat 00, wann ist, oder war das ?

Hallo Ihr beiden,

@Silikon
Also auf so eine Idee, mit Silikon einen Simmerring zu ersetzen, wäre ich allein nie gekommen - Tatsach ist, das ich ihn, also den 411er, so vom Verkäufer bekommen habe. Inzwischen ist der Simmerring längst neu und die EP völlig dicht.

Allerdings hat mir in der Not das Silikon erstmal weiter geholfen! Übrigens haben mir manche Profis aus der Schrauberszene mit Nachdruck zu "Dirko" geraten, das als Dichtmasse auch nichts anderes als Silikon ist.

Also, Augen auf beim Fahrzeugkauf: Silikon läßt sich nahezu überall reinschmieren! (Da bei ist der Simmerring an der EP vermutlich noch das geringere Übel)

Ich schrei mich gleich weg...

Kein Profi wird sich der Schmach hingeben zu empfehlen, das Wellendichtringe mit Dirko HT geflickschustert werden.

Da hast du wohl zu 100% etwas völlig falsch verstanden.

Dirko HT ist ganz sicher eines der besonders zu empfehlenden Dichtmassen auf dem Markt, welche für plane Dichtflächen unbedingt zu empfehlen ist.
Auch kann man Dirko HT für die kurzfristige und Behelfmässige Reparatur von undichten planen Dichtflächen benutzen, wenn man das von Aussen so drüber pappt. Bis zur richtigen reparatur kann es es eine solche Undichtheit sicher mindern.

Für das abdichten von rotierende Wellen ist es aber so wie jede andere pastöse Dichtmasse, absolut ungeeignet. !

Hallo d177s ?

ich gehe von deinem Fachwissen davon aus, dass du schon sehr oft Reihenpumpen zerlegt und instandgesetzt hast. Wie ich bereits erwähnte ist es möglich die Nockenwelle der Pumpe (bedenke bitte ohne Fliehkraftregler) ohne Ausbau neu abzudichten. Was sollte dagegen sprechen?
Ich denke das Christoph die gleiche Pumpe hat wie ich. Deswegen habe ich gerade extra ein Bild für dich gemacht. Was sollte hier dagegen sprechen den Wellendichtring im eingebauten Zustand zu wechseln, bzw. was muss man hier noch zusätzlich demontieren?

Außerdem hast du geschrieben das du sehen möchtest wie ich Lagerdeckel von beliebigen Pumpen im eingebauten Zustand de- und montiere. Ich wüsste nicht das ich das irgendwo erwähnt habe :(

Eventuell kann Christoph ja noch erklären wie er nun den Wellendichtring gewechselt hat, dann wissen wir das 100%ig.

Gruß Jens

PS: d177s: das mit dem Anmeldedatum liegt nicht in meiner Macht, schau mal bei anderen Nutzern nach. Dort ist es auch nicht viel besser.

Anhänge

• WeDi REP.jpg
    WeDi REP.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 2.773
jens1988 schrieb:
....das mit dem Anmeldedatum liegt nicht in meiner Macht, schau mal bei anderen Nutzern nach. Dort ist es auch nicht viel besser.

Hallo Jens,
der d177s ist hier noch'n Newbie. Bitte also um Nachsicht bei seinem Stil und Ton.

Hallo d177s,
der Fehler ist bekannt, analysiert und zum Abarbeiten auf unserer To-Do Liste , aber nicht als Prio 1.
...und Gruss an R2-Deh-zwo.... :lol:

Koennen wir jetzt wieder zurueck zur Einspritzpumpe vom Christoph "doellcus"?

-M- <MOD>

d177s schrieb:
Ich schrei mich gleich weg...
So wirst Du mich kaum noch zu weiteren Äußerungen bewegen;-)

d177s schrieb:
...das Wellendichtringe mit Dirko HT geflickschustert werden.
Kannst Du mir das mal wenigstens ordentlich zitieren, wo ich das behauptet hätte?

Ich habe einen Unimog gekauft. Der Verkäufer hat - aus welchen Gründen auch immer - Silikon in einen kaputten Simmerring geschmiert. Damit habe ich übrigens einen Winter lang Holz im Wald gerückt und rausgeholt - Es hat also doch "gehalten", bis ich es dann schließlich bemerkte.

Als mir da dann das Öl schneller rauslief als ich es während der Fahrt hätte nachkippen können, hab ich es als Notbehelf ebenfalls mit Silikon abgedichtet. Bis in die Werkstatt hat es gehalten. So What?

Mir wäre übrigens zur rechten Zeit ein deutlicher Hinweis, wie ich die Membran ausbauen könnte, um an den Simmerring dranzukommen oder wo etwas darüber nachzulesen wäre, hilfreicher gewesen. Denn hierzu schweigen sich die mir vorliegenden Unterlagen schlicht aus.

@jens
Ich hatte zu der Zeit mit dem Motorausbau genug zu tun und da die EP sowieso ab war, war sie solange beim Bosch- Dienst. Das Problem mit dem Deckel (in dem auch der U-Druck-Regler sitzt) ist mir nach wie vor unklar. Unter der Membran sitz wohl noch eine 5 Schraube, die den Deckel hält. Doch um die Membran auszubauen muss es noch irgendeinen (gewaltfreien) Kniff geben vermutlich mit der Reglerstange geben.

Meine EP läuft und der Mog rennt wie ein Wiesel ;-)

Hallo,

damit die Diskussion wieder auf sachliche Beine gestellt wird, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

Der ganze Deckel ist ein Teil und mit fünf Schrauben fest. Er stellt gleichzeitig einen Teil der Nockenwellenlagerung da. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse im 411 wohl kaum im eingebauten Zustand demontierbar. Auch muß die Membran entfernt werden.

Anbei auch ein Bild der Membran, vielleicht klärt das die Frage der Demontage.

Gruß,
Markus

Anhänge

• EP_411_OM636 001.jpg
    EP_411_OM636 001.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 2.667
  • EP_411_OM636 004.jpg
    EP_411_OM636 004.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 2.667
  • EP_411_OM636 006.jpg
    EP_411_OM636 006.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 2.667
Hallo Markus,

vielen Dank! :trink1: ;-)

Wenn ich Deine Bilder so sehe: Muß die Regelstange auf der Membranseite mit rausgezogen werden? So jedenfalls wäre es mir klar. Was passiert mit dem Innenleben der EP bei der rausgezogenen Regelstange? Bleiben beim Aus- und Einbau der Regelstange alle Einstellungen der EP erhalten? (Ich vermute mal: Ja) Läßt sich also der Aus- und Einbau der Membran so gestalten:
  • Membrandeckel runter,
    Regelstange lösen,
    Membran samt Regelstange rausziehen,
    Membran abnehmen und ersetzen,
    Einbau in umgeklehrter Reihenfolge.

Simmerringwechsel:
  • 4 Schrauben im Deckel an der hinten rausragenden Nockenwelle rausschrauben,
    wenn die Membran ausgebaut ist, 5. Schraube des Deckels rausnehmen... Simmerring wechseln,
    Einbau dann vice versa ...

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, mußt du die Membran von der Regelstange trennen, indem du die Membran zurückziehst und dann den Splint löst.

Markus

Hallo Markus

ich bekam die Membran damals nicht ohne weiteres runter und da mir der Aufbau unklar war, wollte ich nicht mit gutem Zureden oder gar Gewalt ran.

Am liebsten wäre mir ja ein WHB über die EP des OM 636. Aber das scheint es so nicht zu geben oder habt ihr hier da bessere Kunde?

-- edit:
@Jens,
ich hatte Dich so verstanden, dass die Platte mit U-Druck-Regelung aber runter muss um an den Simmerring dort hinten zu gelangen.

Ich habe ein paar TDVs über Bosch EPs. Wann du die Membran außen heraus ziehst und umstülpst, siehst du die Regelstange mit dem Splint. Den Splint lösen, den Bolzen ausschrauben und schon ist die Membran ausgebaut.

Markus