U411 - OM636 Riss im Motorblock / Vorstellung

RomanH

New member
14. Jan. 2016
19
0
1
Schleswig-Holstein, Kreis Segeberg
Moin zusammen,

bin -wie viele hier, schon seit Ewigkeiten am mitlesen und habe hier schon reichlich über meinen Mog gelernt. Dafür schon mal VIELEN DANK an alle die ihr Wissen hier teilen.
Ich selbst bin 56 Jahre alt wohne mitten in Schleswig Holstein und komme beruflich eigentlich aus der IT Branche. Vor einigen Jahren hab ich mal "günstig" eine Unimog 411 Baustelle ergattert - endlich einen eigenen 411er :-) .. Am Ende wird es sich sicherlich nicht als günstig erweisen, dafür kenne ich vermutlich jeden Zipfel und ich weiß wo ich was gemacht habe und wie...
Der Mog ist ein 411.110 BJ56 mit der Rahmennummer 24. Also einer der ersten 411er (Rahmen..) Komplettrestauration lässt sich leider nicht vermeiden.
Bisher hab ich den Rahmen soweit wieder unter Lack und die Hebellage für den pneumatischen Heckkraftheber wieder eingebaut. Getriebe ist ein synchronisiertes, das sich zumindest im Stand schalten ließ - Fahrversuche konnte ich nicht machen. Ein Blick ins Innere sagte mir jedoch, dass es mit spülen und Abdichten alleine nicht getan ist – Segmente von den Tellerfedern waren an einer Schaltschiebehülse zu sehen – also komplett zerlegt, alles gewaschen, neue Federpakete,Synchronringe und Lager, abgedichtet und lackiert.
Zur Zeit bin ich am Motor – hat Wasserschaden im ersten und zweiten Zylinder – nicht schlimm muss aber wohl gebohrt werden – Ventile sehen entsprechend aus.. Der Motorenbauer checkt gerade was gemacht werden muss ohne Geld sinnlos zu versenken.

Und hier nun meine erste Frage. Der Block hat unten am Anlasser 3 Gewinde. 2 sind für den Anlasser selbst und das dritte für die Befestigung der Getriebeglocke. Genau in dieser Bohrung ist ein Riss. An einem anderen Block habe ich diesen Riss an der selben Stelle gefunden. Ist das nun eine typische Bruchstelle? Wie geht ihr damit um? Ignorieren und Mutter hinterlegen ( falls das überhaupt platz-mäßig passt)? Schweißen lassen? Am Ende sogar den Block entsorgen??
Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,
Schöner Einstandsbericht und Vorstellung.

Zum Riss im Flansch: da der Mog ja bestimmt nicht mehr schwerste Arbeiten in Feld und Wald verrichten muß,
würde ich auf die restlichen Festpunkte vertrauen. Die Schraube wieder dort einsetzen, wenn überhaupt möglich, eine Mutter zur Sicherung kann nicht schaden. Ich denke aber, es geht ohne.

Gruß
Jochen