U411 Verstärkte Vorderachsfedern

Karl_Bauer

New member
28. Aug. 2002
1.132
0
36
Guten Abend!

Habe mir verstärkte Vorderachsfedern vom U411 - 22 mm Durchmesser reservieren lassen. Diese hätte ich gerne in unseren U421, Baujahr 1967, eingebaut, damit er dem Frontlader besser gewachsen ist.

Dazu die 1.Frage: Passen diese anstandslos? Das Fahrwerk ist doch nahezu identisch?

Da wir mit dem Frontlader nicht allzuviel arbeiten werden, ergibt sich die Zusatzfrage:
Lohnt es sich eigentlich in diesem Fall umzurüsten? Leidet darunter nicht die Fahrstabilität auf der Straße (ohne angebauten Frontlader)?

Das Thema wurde beeits schon von anderen Seite beleuchet.

Danke für Eure Antworten!

Karl

Karl,
die verstärkten Vorderfedern des 411 sind in etwa identisch mit den Serienfedern des 421. Häufig wurden bei Frontladerbetrieb die 421 er Federn in den 411 eingebaut. Die echten verstärkten Federn des 421 sind ohne Frontlader im 421 nach meiner Meinung kaum fahrbar, das Teil wird bretthart und verschränkt kaum noch. Ich hatte mal sowas mal in meinem ehemaligen 421 er und habe sie schnell wieder ausgebaut. Besser wäre die \"Luftballon\"- Lösung, ein aufblasbares Federelement in der Spiralfeder, da kann man die Luft wieder ablassen, wenn man die Verstärkung nicht mehr benötigt. Die Teile gibt es für Geländewagen und LKW, werden in USA häufig verkauft und passen angeblich in jede Spiralfeder. Hersteller sind u.a slam air oderair lift, die Dinger stützen/ heben bis zu 500 kg je nach Luftdruck. Sowas müsste über Internet zu finden sein. Ich hab\' das selbst mal in einem Unimog gesehen, ganz professionell mit Manometer und Druckregler im Fahrerhaus. ( Du könntest z.B. die Reifendruckregelanlage von russischen Gelände-LKW dazu nehmen, die sind professionell und sicher )
Gruss
e.a.

[Editiert am 18/2/2004 von e.arens]

Danke für den Ratschlag,

aber das Thema Federn hatten wir ja schon früher. Mich wundert nur eines, und da bitte ich Dich nochmals um Stellungnahme:

Die regulären Federn im U421 haben 19 mm Durchmesser; die in den Kleinanzeigen als U411-Federn angebotenen sind mit 22 mm angegeben!

Daraus wäre zu schließen, daß es sich bei den angebotenen nicht um verstärkte U411-er, sondern eher bereits schon um verstärkte U421-er handelt, welche die von Dir beschriebenen Kamaitäten verursachen?

Vielleicht nimmt nochmals jemadn dazu Stellung. Ich habe mir nämlich diese Federn reservieren lassen und möchte nicht allzulange hinzuwarten.

Danke! Karl

Hallo Karl,
zum Frontladerbetrieb am 421er will ich gern meinen Senf dazugeben. Ich betreibe an meinem 421er einen Schmidt Gr.3 FL. Ich habe \"nur\" die normalen Federn dran.
Zunächst mal bleibt unter allen Umständen festzuhalten, daß der 421er (wie die anderen Mogs auch) nicht unbedingt der beste FL-Schlepper ist, den man sich vorstellen kann.
Ungeachtet dieser Tatsache, gibt es Einsatzfälle bei denen es Sinn macht, den Mog auch als FL-Schlepper zu nutzen. Leichte FL-Lasten mit Einsätzen über größere räumliche Distanzen sind eher das Ding des Mogglers.
Nun zum eigentlichen Problem: Mein 421er geht beim Anbau des Fl (ca. 350kg) schon leer fast auf die Gummiklötze der Vorderachse. Der mögliche Federweg bei voller Beladung des FL ist nur noch sehr klein. Die Lösung von e.arens ist technisch sicherlich elegant, wenngleich auch recht aufwendig.
Wenn man sich am Eintauchen beim Fl-Betrieb stört, sollte man anstelle der Gummiklötze als Federbegrenzer einfach Hartholz-Anschläge einsetzen. Ich meine das ist schnell gemacht und innerhalb weniger Minuten auch rückrüstbar. Mit dem Reifendruck in den Vorderrädern könnte man die mögliche Federung regulieren.
Ist sicherlich nicht \"der Weisheit letzter Schluß\", aber vielleicht ne Lösung.
Gruß nach Moskau!
mfG Joachim

Karl,
trotz Karneval habe ich mir die Mühe gemacht ( bevor später die Sauferei los geht ) und die Federn mal vermessen ( ich wollte es auch selbst noch mal wissen):

17 mm = U 411 normal
19 mm = U 421 normal und U 411 verstärkt
22 mm = U 421 verstärkt und U 411 \"unfahrbar\", bzw. U 411 Schneefräse

Es gibt noch dickere, ich glaube 24 mm für permanent vorne angebaute schwere Arbeitsgeräte am U 421.

Also wenn Du Dir das wirklich antun willst, die 22 mm sind dann richtig.
Ich hoffe Du hast einen guten Orthopäden....

Gruss
e.a.

[Editiert am 19/2/2004 von e.arens]