U411 - Wofür ist diese Anbauvorrichtung?

papa-shango

New member
20. Feb. 2010
42
0
6
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, bzw. dies ist mein erster Eintrag. Lese aber schon seit geraumer Zeit begeistert mit. Eine echt super Seite!!!
Nun zu meiner Frage, an meinem U411 Bj. 1957 (erstes Unimog-Projekt) ist eine Anbauvorrichtung montiert, wo ich nicht weiß wofür sie ist? Ist das für eine Ackerschiene und wofür ist dann dieser Haken? Darf ich dort einfach eine Ackerschiene mit PKW-Kugelkopf montieren um einen PKW-Anhänger ziehen zu dürfen? Vielen Dank für Eure Hilfe...

Anhänge

• U411.jpg
    U411.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 3.561
Hallo Unbekannter,

das ist tatsächlich der "Halter" für eine Ackerschiene, die an den Führungen rechts und links festgeschraubt wird. In dieser Ackerschiene könntest du auch einen Kugelkopf festschrauben, da eine feste Verbindung mit dem Rahmen und der Achse vorhanden ist, würde das auch problemlos funktionieren. Allerdings ist die Frage ob die der TÜV das einträgt und mit wieviel Anhängelast. Das musst du dort nachfragen. Dazu ist diese Rohrkonstruktion wichtig für den vorhandenen Kraktheber, da an dieser die Unterlenker für den Kraftheber befestigt werden.

Grüße

Ralf

Hallo Unbekannter,

herzlich willkommen in der UNIMOG-Community, wenn du schon länger hier mit liest ist dir bestimmt aufgefallen, dass wir unsere Beiträge in diesem Forum mit unseren realen Namen unterzeichnen.

Zu deinen Fragen, ja es ist die Halterung für die Bodenkonstanteackerschiene. An der Halterung kann man auch die Unterlenker befestigen und an den Hacken werden die Spannketten eingehangen.

Die Montage einer Anhängerkupplung ist an der Bodenkonstantenackerschiene nicht erlaubt, weil die Ackerschiene beweglich ist und die Kupplungshöhe ist für PKW-Anhänger viel zu hoch.
(Ich habe aber auch eine dran zum rangieren) :-)

Gruß
Patrick :Unimog02

Hallo Patrick, hallo Mike,

zum Thema Kugelkopf an der Ackerschine ist nachfolgender Link hilfreich:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=54509&postdays=0&postorder=asc
Die bodenkonstante Ackerschine ist anders als die Ackerschine des HKH eine starre Verbindung mit dem Fahrzeug; deshalb ist die Anbringung eines Kugelkopfes dort zulässig!

Gruß

Werner

Hallo Werner,

bei der Ausführung von Christian (411.119) denke ich auch, dass man damit eine TÜV Zulassung bekommt. Aber beim 411.110 ist die bodenkonstante Ackerschiene nicht fest mit dem Rahmen verbunden, an der Achse ist sie in Gummiblöcken gelagert und oben nur über den Stab welcher auch in einem Gummiblock aufgehängt ist. Ich kann die bodenkonstante Ackerschiene sogar von Hand bewegen.

Wie fährt sich den so ein 411 wenn die Hinterachse mit dem Rahmen verbunden ist?

Man muss es halt probieren, bei mir hätte es ja auch fast geklappt, wenn meine Kugel eine E-Nummer gehabt hätte wäre sie eingetragen worden.

Ich kann die Lösung von Joecky Vallender nur empfehlen!

Gruß
Patrick

Hallo
ich wiederhole mich zwar ungerne, aber es gibt für die "Bodenkonstante Ackerschiene" seit 1965 eine Freigabe vom KBA für den Unimog. Diese kann man bei Daimler anfordern.
Glauben heißt nicht wissen, Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix.

Hallo Mike.

Die beiden mittleren Haken, bei deinem Mog dürfte einer abgebrochen sein,
benötigt man für bestimmte Feldarbeiten, z.B. Pflügen.
Die Geometrie bewirkt bei angehobenem HKH ein Spannen der Ketten,
um mit dem Gerät wenden zu können, oder mal ein Bier holen, etc.

Bei abgesenktem HKH ergibt sich ein gewollter bzw. für das Anbaugerät benötigter links/rechts Schwenkbereich.

Für Anbaugeräte wie z.B. einer Kreissäge, Holzspalter, ...
ist kein links/rechts Schwenken gewollt und daher werden die
Spannketten an den Unterlenkern diagonal gespannt.
Li u. Re sind dazu je 2 Haken vorhanden.

Die Kugelkopflösung könnte so wie am Foto aussehen,
ob das die von Helmut angesprochene eintragbare ist, weis ich nicht.

Schöne Grüße aus Salzburg

Hans.

.

Anhänge

• DSCN2353.JPG
    DSCN2353.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 3.169
  • DSCN7414.JPG
    DSCN7414.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 3.169
Hallo,

ich habe gerade diesen Thread gelesen und auf dem Bild von Mike ein Teil gesehen, von dem ich nicht weiß wofür es gedacht ist. Könnt Ihr mir einen Tipp geben. Es ist eine Art Kugel über der Kupplung. Ich habe das mal mit einem Pfeil (blau) in Mikes Bild gekennzeichnet. Ist das eventuell die Aufnahme für den Oberlenker?

Gruß
Rainer

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 2.764
Hallo Rainer,

mit deiner Vermutung liegst du genau richtig, leider gibt es nicht mehr viele von den dazu gehörigen Oberlenkern.
Es gibt hier auch schon einen Tread dazu, finde ihn aber auf die Schnelle nicht.

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

danke für die Antwort. Mir kam die Kugel nur etwas filigran vor, deshalb konnte ich mir nicht vorstellen, dass sie für den Oberlenker ausreichend stark ist. Scheint aber zu funktionieren.

Gruß
Rainer

Hallo,
das hier ist wahrscheinlich der Tread, den Patrick meint:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=52359&highlight=oberlenker+411

Viele Grüße
Hanno

Hallo Community,

ist die AHK auf Mikes Foto eine dieser ominösen abklappbaren?
Und was sind das für Medalhalter da am Rahmen?

BTW inzwischen hat mein 411er den zur filigranen Kugel passenden filigranen Oberlenker ;)

Hallo Stephan,

hatte ich mir auch schon mal überlegt, dann aber verworfen weil ich mir dachte, dass kann nicht, weil die Kugel für die Kipppritsche so weit hinten sitzt. Ich dachte immer der Zylinder säße mittig. Tja, man lernt nie aus.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

deshalb ist es auch ein zwei-Seiten-Kipper. Nach hinten kann der nicht kippen, weil der Hebelarm zu kurz ist. Für das seitliche Kippen ist er in der Mitte (in Fahrtrichtung gesehen). Wäre er zentral in der Mitte, wäre zwar die Biegebelastung der Kippauflager besser, aber die Bolzen sind ja beideitig abgestützt und sicher ausreichend dimensioniert.

Gruß,

Markus

Und so sehen die Teile im Detail aus:

4410183.jpg

4410184.jpg

Gruß
Jochen

Hallo mein Unimogfreund aus Österreich, Du versetzt mich immer wieder ins Staunen, bist Du ebenfalls im Besitz eines Schmidt- Profiliergerätes, an dem Schwarznummerntaferlösterreichervierelf sind da am Rahmen hinten die oberen Aufnahmen eines solchen zu sehen.
Grüsse aus Bayern
Stefan