U411_mit_Seilwinde

U411driver

New member
20. Nov. 2003
237
0
16
hier seht ihr meinen U411 mit einer 3,5t Uniforstseilwinde, mein weihnachtsgeschenk :-) die musste doch heute mal erst ausprobiert werden. Den D40 zieht die ohne Probleme, habe leider keine Bilder davon, es war schon zu dunkel aber hier seht ihr den Mog mit der Winde mehr Bilder werden folgen, sobald der Frost weg ist, dann muss ich noch ne Wurzel ziehen.

Gruß Florian

PS so da sind die Bilder wieder

Gruß Florian

Anhänge

• U411_von_der_Seite.JPG
    U411_von_der_Seite.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 5.235
  • U411_von_hinten.JPG
    U411_von_hinten.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 5.235
  • U411_von_vorne.JPG
    U411_von_vorne.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 5.235
Hi Florian ;)

Schöne Winde,schöner Mog! :)

Ich denke die Winde ist genau richtig für deinen Mog.

Ich muss mich auch mal umschauen..
Will eine für unsren 406er haben... die ich aber auch an unsrem hanomag fahren kann..

<denke da so an 6 oder 8 tonenn..

Aber bei 8 wirds schon wieder brenzlich mit dem kleinen hanomag.. ;)

Was würdet ihr an einen 406 dranmachen?!

gruß Alex

Hallo Florian

ich trage mich auch mit dem Gedanken, für meinen 421 eine 4to Winde anzuschaffen. Bisher war ich unsicher wegen dem großen Knickwinkel der Zapfwelle ohne Verlagerungsgetriebe. Wie ich auf dem Foto sehe hast du die Winde auch direkt an den Zapfwellenstummel angeschlossen. Gibt es dabei keine Probleme? :?:

Gruß Jörg

nein bei der Winde gibt es keine Probleme mit der Zapfwelle, funktioniert einwandfrei, die Winden gibt es auch im Internet, bei ebay, da würde ich immer gugen, denn so günstig bekommt man die sonst nicht, diese ist jetzut von der Agri im Nov. wo wir sie als Ausstellungstück für sehr kl. Geld mitnehmen konnten, mal sehen wie gut sie zieht am Samstag. also ich würde die Winde jedem Hobbyholzer empfehlen, ist einfach ne feine Sache, ich denke es muss nicht immer R&S oder Ritter sein, die Winde war sogar noch preiswerter als Taifun....

gruß florian

Ich habe an meinem U406 eine 4to Taifun Winde. Ist für den Brennholzbereich optimal. Kann da locker 4 ordentliche Stämme an Chokerketten dranhängen.
Alles was größer ist ist für unsere Wälder (Raum Wertheim BW) übertrieben. Kollege hat die gleiche Winde als 6to. Nach seiner Erfahrung ist die allerdings schon überdimensioniert. Sieht halt am JD 6310 nur besser aus.
Also denn Viel Spaß beim Rücken noch

Güße aus Wertheim

Alex

Hallo Florian

Mit der Gelenkwelle würd ich aufpassen. Du kannst davon ausgehen, je nach Untergrund im Wald, daß deine Winde nochmal 20 cm im Waldboden verschwindet. Dann sieht das gar nicht mehr so gut aus, ich vermute sogar da zieht sich die Gelenkwelle auseinander.

Das würd ich vorher mal ausprobieren. Ist nicht ganz ungefährlich wenn einem so ne Zapfwelle um die Ohren fliegt (hab ich schon erlebt) weil die nur noch 2 cm ineinander steckt.

Gruß aus dem Odenwald
Lutz

Hallo Florian
Hab einen U406 und bei mir sah das mit der Zapfwelle genau so aus wie auf deinen Bildern.
Auf geraden Boden lief alles wunderbar mit der Winde (3,5to.).
Und dann ist mir das gleiche wie Lutz passiert. Die Winde zog sich in den Waldboden und das war es für die Zapfwelle :x
Gruß aus EN
Burkhard

ok, danke für den tip, aber bis jetzt ist die ZW kaum ausgefahren, vll. 5cm aber ich werde es natürlich im behalten.... jetzt aber nochmal was andere hat einer von euch vll. Standketten und gibt diese etwa ab bzw könnte mir nmal die Masse sagen, das ich mir die nachbauen könnte

gruß florian

Hallo Florian,

Schöne Winde hast du da!
Nur willst du für diese Winde jetzt auch Standketten haben?? Das ist doch gerade der Vorteil bei den Anbauwinden, dass du bei denen keine Standketten brauchst. Die ziehen sich ja selber in den Boden durch die Bauweise mit Schild. Geht viel schneller, als andauernd Standketten dran, wieder ab... usw.
Mit der Zapfwelle würd ich sehr gut aufpassen. Aus 5cm werden da schnell mehr und dafür sind die Dinger zu teuer und es ist verdammt gefährlich.

Viel Spaß mit der Winde!

also mit der ZW mache ich mir immoment die wenigsten Gedanken, denn die Winde hebt nichtmal mehr den Mog hoch, die Unterlenker sin schlichtweg zukurz, deswegen will ich unteranderem auch die Standketten haben, ausserdem sehen die auch nicht schlecht auf einem Treffen oder so aus, oder weiss wer wo ich längere Spindeln bekommen kann fü die Unterlenker....

gruß florian

Hallo Florian,
hab einen 421er und eine 4 to Taifun-Winde dran, mir sind trotz Zapfwellenverlagerungsgetriebe schon zwei Zapfwellen gebrochen.
Die Abwinkelung der Gelenkwelle beträgt ca. 32 Grad wenn das Schild in den Boden geht. Die Firma die mir die Winde verkauft haben, haben gemeint ich müßte eine Weitwinkel-Gelenkwelle haben, die kann bis zu 35 Grad abwinkelung vertragen. Hat vielleicht jemand hier im Forum Erfahrungen mit so einer Gelenkwelle.

Gruß von einem Unimogler, der hier im Forum neu ist aber schon einige Jahre vom Virus befallen ist.

Volker

Hallo Volker!
An eine Weitwinkelgelenkwelle habe ich auch zuerst gedacht als ich die Winde und den Mog von Florian gesehen habe.
Wäre eine Möglichkeit, ABER da die Doppelgelenke wesentlich länger sind, werden die Rohre zur Längsverschiebung entsprechend kürzer und können die Längenveränderung nicht mehr ausgleichen.
Beim Verlagerungsgetriebe durch die noch kürzere Gelenkwelle geht es sowieso nicht.
Eine Weitwinkelgelenkwelle ist eine Supersache bei gezogenen Zapfwellengeräten. Meist ist es nur notwendig Schlepperseitig ein Doppelgelenk einzubauen und man kann bei eingeschalteter Zapfwelle vollen Einschlag Kurvenfahren.
Mein Vorschlag wäre, auf der Seilwinde, wenn möglich, einen Zapfwellenstummel mit eigener Lagerung etwas höher zu montieren und mit einer Kette die Kraft zum Originalstummel zu übertragen oder den Originalstummel höher, auf die Seite in einer Flucht mit der Unimogzapfwelle zu versetzen. Das müsste für Winden mit Kettenantrieb möglich sein und ist sicher etwas Bastelarbeit, aber bei entsprechender Ausführung haltbar und zuverlässig.

P.S. Mir ist noch eine andere Möglichkeit eingefallen: Ein Doppelgelenk Unimogseitg und die Seilwinde mit einen längeren Dreipunkt schräg nach hinten stellen, hat aber den Nachteil, dass der Schild nicht so gut eingräbt.

Hallo,

ich habe eine 5 to Igland als Dreipunktanbau. Kann alle Angaben nur bestätigen. Meine Lösung zur Zeit sieht wie folgt aus:

1. Verlangerungsgetriebe
2. Verlängerung der Unterlenker um ca. 15 cm
3. Verlängerung des Schildes um 8 cm.

Somit ist der Winkel der Zapfwelle verringert worden und das Schild kann sich ordentlich im Boden bei max. Leistung abstützen. Bis dato ist zum Glück die Zapfwellen noch nicht daher geflogen. Wenn die Saison vorbei ist, werde ich versuchen den Zapfwelleneingang an der Winde weiter nach oben zu verschieben.

Gruß
Torsten

Hallo, kann die vorangegangenen Aussagen nur bestätigen, fahre einen 406 und 5 Tonnen Winde. Habe das Schild um 25 cm verlängert. So klappst auch mit dem eingraben beim Winden und die Unterlenkerspindeln sind so lange genug. mfg Franz

Ps. Ach ja, ich weis wie das ist wenn die Welle durch die Gegend eiert weil sich die Winde zu tief eingegraben hat. Die Welle war Schrott. also wiel Spass und aufpassen.

Hallo Florian,

wie zufrieden bist du denn bis jetzt mit der Winde? Möchte mir auch eine Uniforest 4 to. zulegen.