U416 3/2 Wegeventil weglassen?

Moglas

New member
27. Jan. 2026
10
1
3
Moin zusammen,
ich bin dabei meinen U416 wieder zusammen zu setzen und auf die Frage gestoßen ob ich dieses Ventil überhaupt benötige.
Lt. Anleitung geht ja ein Rohr vom 2/3 Ventil zum Anschluss Rot Anhänger Druckluft, von dort aus dann auf das 1 Kreisventil bzw. den Anschluss.
Das 1 Kreisventil habe ich aber komplett rausgeworfen.
Nun würde ich das 2/3 Wegeventil im motorraum auch am liebsten komplett rausschmeissen und den Anschluss in der Mitte des BKV einfach blind machen.
Die Messeleitungen für das Kombiinstrument würde ich dann verschlauchen mit einem 10Bar Schlauch.

Kann man das so einfach oder hat das Ventil noch einen anderen Grund?

Das Bild ist alt, war bei der Demontage von allen Bauteilen etc.

Grüße,
Thilo

IMG_3755.webp

Hallo,

das Ventil ersetzt den grünen Hahn und hat etwas mit Anhängerbetrieb, Bremsverstärkung und Steckung des Zuges zu tun. Ohne das System verstandenn zu haben, sollte man nicht einfach Teile ausbauen.

Hallo,

das Ventil ersetzt den grünen Hahn und hat etwas mit Anhängerbetrieb, Bremsverstärkung und Steckung des Zuges zu tun. Ohne das System verstandenn zu haben, sollte man nicht einfach Teile ausbauen.
Ja, gehe ich mit.
Aber wofür ist das Ventil? Was hat das für eine Funktion?
Klar 2/3 Wege
Aber wieso?
Und brauche ich das wenn ich die 1 Kreisbremse rausgeschmissen habe?
In den Skizzen sieht man ja wo was hingeht.

Hallo,

zu dem Zweck des Ventils:

Wenn das noch ist wie bei meinem 421 mit einkreisen Anlage:
Dann hat dein bremskraftverstärker 3 Anschlüsse:
Versorgung (geht zum Manometer
1. Kammer Bremskraftverstärkung (geht auch zum Manometer)
2. Kammer Bremskraftverstärkung

Wenn du das Pedal drückst leitet der BKV Luft zu der 1. Kammer durch.
Die 2. Kammer wird nicht intern angesteuert. Sondern ist über diese Schlauchanschlüsse mit der 1. verbunden. Es wird also extern die Luft von 1 auf 2 weitergeleitet. Zumindest in Solo Betrieb

Im Anhängerbetrieb soll das Wege Ventil bzw bei den älteren Fahrzeugen ein Hebel die Verbindung zur 2. Bremskammer trennen. Damit soll glaube ich das Anhängersteuerventil stärker angesprochen werden als die Fahrzeug-Bremse. Damit dein Zug dann gestreckt bleibt.

Grüße
Sebastian