U421.122 Anzeige für Öldruck und Tank

esmog

New member
12. Apr. 2010
69
0
6
Hallo in die Runde,

bei meinem U421.122 wird keine Öldruck mehr angezeigt. Außerdem zeigt die Tankanzeige starke Aussprünge zwischen Füllstand und Maximum. Nach Recherchen hier im Forum, habe ich zunächst beide Geber abgeklemmt.
Der Öldruck zeigte keine Veränderung und bleibt bei 0 bar. Die Tankanzeige geht auf Maximum.

Folgende Interpretation: Fehler Öldruck liegt im Kombi-Instrument und Fehler Tankanzeige liegt am Tankgeber.

Habe die beiden Stecker auf der Rückseite des K-Instrumentes mit WD40 behandelt. Hat aber keine Veränderung ergeben.

Folgende Fragen:
- Ist diese Interpretation richtig?
- Kann ich den Fehler im Kombi-Instrument noch weiter eingrenzen?
- Kann ich den Tankgeber instandsetzen oder gibt es einen Trick, wie diese Aussprünge unterdrückt werden?

Außerdem fehlt eine komplette Glühlampen-Fassung für die Hintergrundbeleuchtung. Kann mir jemand sagen, wo ich ein entsprechendes Ersatzteil bekomme?

Dank im Voraus für die Unterstützung.

Gruß
Eckhard

Hallo,

vermutlich ist beim Tankgeber die Widerstandwicklung durchgescheuert. Hierzu gab es schon eineige Anleitungen hier. Einfach mal suchen, ist enauso wie beim 411 etc.

Ja, die Fassungen bietet Heiko Scheuermann an.

ich habe die Fassungen mal mit einem Muster bei einer Daimler LKW-Werkstatt bekommen. War aber auch etwas schwierig und ist schon 10..15 Jahre her.
Gruß Peter

Hallo
überprüfe die Masseverbindung im Kombiinstrument. Innen im Instument ist eine weitere Masseverbindung.
Ersatzteile bekommt man üblicherweise bei Daimler. Die fassungen sind separat erhältlich. Gibt es aber auch beim VDO-Service oder auch häufig im freien Hndel bei den Aftermarket-Händlern. Die findest du u.a. im Händlerverzeichnis aus der Forenhauptseite.

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Hinweise.

Für die Tankanzeige gehe ich mal auf die Suche im Forum. Ggf. beschaffe ich diese auch neu oder ein Gebrauchtteil. Frage: Ich habe einen 70 l Tank. Passt hier auch die Anzeige von den neueren Modellen mit 90 l Tank?

Mehr Sorgen macht mir das Kombiinstrument. Ich habe nur elektrische Grundkenntnisse und scheue mich, das Kombiinstrument selbst zu zerlegen. Gibt es eine zuverlässige Adresse, bei der man eine Reparatur /Check durchführen lassen kann.

Viele Grüße
Eckhard

Hallo Eckhard,

ich hab das Kombiinstrument selbst erst letztes Wochenende ausgebaut und zerlegt. Nicht weil etwas defekt war, sondern um mal den ganzen Schmutz im Inneren zu entfernen.
Hab die Arbeit selbst auch lange vor mir her geschoben, muss aber sagen.. war gar nicht so schlimm. Also nur Mut dazu.
Die Lampenfassungen hab ich auch über Heiko Scheuermann bezogen, kann ich nur empfehlen

Gruß Daniel