U421.123 Leistung?

Forstler

New member
12. Nov. 2008
18
0
1
Hallo Leute,

habe mir vor geraumer Zeit einen U421.123 mit Forstausrüstung zugelegt.

Im Forst und im Gelände einfach der Hammer. War vorher nur Fendt-Schlepper gewöhnt, und die sind im Gelände auch nicht schlecht.
Aber der Mog ist besser.

Allerdings ist er auf der Straße halt nicht grad das gelbe vom Ei.

Kommt nur sehr schwer von der Stelle. Gut, der Motor hat nur 40 oder 42 PS, aber auf der Straße müsste er doch noch besser gehen oder?

Hab hinter dem Hebel für Vorwärts- und Rückwärts noch einen kleinen weißen Hebel von dem ich die Funktion noch nicht rausgefunden hab. Kann der für den (nichteingebauten) Kippzylinder sein?

Oder hat das Teil was mit dem Getriebe zu tun?

Gruß
Matthias

Hallo
Also ich habe meinen 421er auch noch nicht so lange er hat 52PS das ist aber auch nicht der Renner! Aber das ist eben Unimog

Was für ein Getriebe hast du den?

Ist der Kleine Hebel neben dem Hauptschalthebel?

Ich wüste jetzt nicht was da hinter dem Vor-Rückwärts noch sein soll

Gruß Alex

Alex du müsstest mit 52 PS den Om 616 drin haben mit 2,4 Liter der von Mattias ist kleiner
Beni

Hallo Matthias,

ich vermute den Hebel hinter dem Vorwärts-Rückwärts Hebel ist ein zusätzliches Kriechganggetriebe.
Stell den Hebel Vorw-Rückw. mal auf Neutral, dann lässt er sich schalten.

Das Getriebe ist von unten an das Hauptgetriebe geflanscht und stammt noch von den Vorgängern, wurde aber auch am 421er verbaut.

Gruß

Werner

Hallo Leute

und danke für eure Antworten.

Ich hab den 1,95 Liter Motor drin, wie gesagt gut im Gelände, aber auf der Straße halt nicht.

Der weiße Hebel befindet sich nicht neben dem Schalthebel, sondern hinter (Richtung Kabinenrückwand) dem Vorwärts-Rückwärts-Hebel.

Hab mir auch schon sowas mit dem Kriechgang gedacht. Werd ich morgen mal ausprobieren.

Gibts irgendeine Möglichkeit die Leistung ein bischen zu steigern ohne viel rumzubasteln??

Gruß
Matthias

Leute leute,

ich habs endlich raus. Der weiße Hebel ist tatsächlich ein Kriechganggetriebe!

Aber die Funktionieren nur in den Vorwärtsgängen oder? Und den Vorwärts-Rückwärts-Hebel brauch ich dazu auch nicht. oder? Der kann dann auf normal bleiben.

Wie sieht das mit der Leistungssteigerung aus?
Und ich hab noch festgestellt das meine Öldruckanzeige kaputt ist.
Kann das Folgen haben?

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

an der Leistung kannst du über die Einspritzpumpe nur wenig drehen. Das würde ich als erstes mal versuchen, die Einspritzmenge erhöhen bis er unter Volllast ein wenig schwarz qualmt. Das könnte, wenn der Motor noch nicht optimal eingestellt ist eventuell 3-5 PS bringen. Ansonsten ist der 421er mit dem Motor keine Rakete, da dein Gewicht durch die Forstausrüstung recht hoch ist. Eine weitere Alternative ist, wenn du die Bergstütze nicht brauchst, also längere Zeit auf Strecke fährst, diese abzubauen und zuhause lassen. Das bringt ca. 400 kg weniger Gewicht. Die meisten bauen, wenn der Motor am Ende ist, den OM 616 mit 52 PS ein. Der ist dann schon etwas kräftiger, aber bitte trotzdem keine Wunder erwarten.

Die Öldruckanzeige würde ich auf jeden Fall reparieren. Wenn du den Ölstand vor der Fahrt prüfst, hast du zwar die Menge aber ob diese auch an alle Schmierstellen kommt siehst du nur über den Öldruck und sollte der mal unerwartet runtergehen, hast du noch die Möglichkeit den Motor sofort auszumachen. Wenn du nicht weist ob der Öldruck oben oder unten ist hörst du es spätestens wenn die Kolben fressen. Also keine wirkliche Alternative.....

Grüße

Ralf

(der mit seinem 421er zufrieden ist)

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Hilft mir schon mal weiter!

Wie ist das mit der Öldruckanzeige?

Kann ich die selber reparieren, der Landmaschinen-Fuzzi, oder gleich die Mercedes-Fachwerkstatt???

Kann ja kein Hexenwerk sein. oder?

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

die Öldruckanzeige funktioniert elektrisch, also würde ich zuerst mal die Verbindung zwischen Anzeige und Druckschalter im Motor prüfen, das kannst du selbst. Da könnte wegen Alter und Brüchigkeit der Isolierung ein Masseschluß vorliegen.
Danach prüfen ob die Anzeige sich bewegt und zum Schluß der Druckschalter.

Kein großes Hexenwerk........

Grüße

Ralf