U421 45PS Motor

Bernhard.U421

New member
16. Aug. 2003
179
0
16
Hallo Unimogler

nach ca. einem Monat wollte ich diese woche meinen Unimog wieder fahren. Vorglühen , Starten -- Motor läuft nicht an. Diesel holen einfüllen und entlüften--
springt nicht an. nochmals entlüften und Batterie ans Auto anklemmen -- Motor
springt nicht an.
- beim entlüften tritt an keiner Stelle der Leitung Diesel aus , sollte also dicht sein
- beim vorglühen wird die rote Kontrollleuchte dunkler , wie bisher auch
- Anlasser dreht Motor durch - den Geräuschen nach zu hören
- habe den Unimog jetzt 11 Jahre und er lief immer einwandfrei an - mußte einmal Diesel
einfüllen und öfters mit der Autobatterie Starthilfe geben.
- Glühkontrollleuchte hat noch nie funktioniert.

Wer kann mir noch Tipps geben??
 
mhmmm.... kann alles und nichts sein.

beim entlüften tritt an keiner Stelle der Leitung Diesel aus , sollte also dicht sein
Es sollte aber Diesel an den geöffneten Entlüftungsschrauben austreten... Oder habe ich die Beschreibung mal wieder nicht verstanden?

keine Verbrennung kann im Prinzip folgende Ursachen haben.
1. kein/zu wenig Diesel - Filter kontrollieren und säubern
2. keine/zu wenig Luft - Luftfilter reinigen
3. zu wenig Kompression - dann muss vorgeglüht werden - Glühkerzen checken oder einen Versuch mit Startpilot wagen. Einen Versuch ist es wert, setzt auch wie Vorglühen den Explosionspunkt herab.
4. dann gibt es theoretisch noch einen ganzen Haufen mehr oder weniger warscheinlicher Motorschäden.

ich würde zunächst versuchen, die Punkte 1-3 zu checken.
Was kommt am Auspuff raus, wenn der Anlasser dreht?

Gruß Stephan
 
Hallo Stephan

Danke für deine Antwort.Natürlich kommt an beiden Entlüftungsschrauben beim entlüften Diesel heraus , aber an den Leitungen nicht.
Beim starten kommt aus dem Auspuff gar nichts heraus - hat mich auch schon gewundert. Ich dachte zuerst ob es etwa an der Hitze liegt. Aber mein Unimog
steht in einem Schuppen und nicht in der prallen Sonne.
Ich bin beruflich nächste Woche weg , werde am Wochenende mal deine Vorschläge
befolgen.
Ich selber tippe jetzt auch auf Dieselfilter - habe ihn aber letztes Jahr gewechselt (zum
ersten mal)
Wenn mir noch jemand beschreiben könnte wie man die Glühkerzen überprüft
wäre das echt gut.

bis dann Bernhard
 
Hallo Leute !

Da ich bei mir gerade die Hütte runter und den Kabelbaum im Karton liegen habe,
habe ich noch einmal nach den Glühkerzen geschaut, bei meinem vermutlich 615er
sind die Kerzen alle parallel geschaltet, nur der Glühüberwacher war in Reihe mit den Kerzen. Einen Vorwiderstand habe ich beim zerlegen auch nicht gefunden !?
Gibt es auch eine soche Schaltung, da müssten die Kerzen ja ca 10 Volt haben, habe ich
vorher noch nie gesehen. Hatte allerdings noch keine Zeit die Kerzen raus zu fummeln,
mir fehlen immer noch ein paar Gelenke in den Fingern.

Weiß da jemand eine Antwort ? oder hat der Vorbesitzer da geschustert ?
Werner
 
Bernhard,

hast Du mal den Vorfilter gereinigt. Er müßte auf der linken Seite unter der Beifahrert sitzen. Der ist oft bei Unimogs zu. Allerdings sollte dann noch ein wenig Sprit kommen. Aber fange mal mit diesem an.

Eventuell ist auf bereits etwas mit der Zuleitung im Tank.


Gruß!

Karl
 
Hallo Stephan
Wenn der Auspuff keine Lebenszeichen von sich gib, dann tippe ich auf die Kraftstoffzufuhr. Mein 421 45PS hatte das gleich Problem, nachdem ich alles überpüft hatte ( Filter, Leitungen, Tank ) und er immer noch nicht wolte habe ich mir einen Fachmann geholt. Der stellte fest das die Regelstange der Einspritzpumpe auf Nullförderung hängengeblieben ist. Also Pumpe raus und zum Boschdienst, Überholung der Reglstange hat 250 DM plus Aus u. Einbau gekostet. Motor läuft wieder super, raucht nicht und zeiht besser wie vorher.
 
Danke für eure Antworten

habe den Diesel-Vorfilter gereinigt - war auch etwas verschmutzt aber nicht zu.
die Glühkerzen habe ich noch nicht kontrolliert - da war das Wochenende einfach zu kurz. Beim vorglühen werden die beiden roten Konntrollleuchten merklich schwächer
was auf eine Funktion der Glühkerzen schliesen lässt.
Das was Thomas geschrieben hat könnte zutreffen. Seit ca. 3 Jahren geht er nicht immer
auf Anhieb aus d.h. ich muss den Handgashebel nochmals auf Standgas stellen und wieder nach rechts zum abstellen. Könnte doch auf die Regelstange der Nullförderung
hinweisen. Muss nun abklären wer die Einspritz-Pumpe überprüft und ob ich den Mog
hinschleppen muß.
Bin aber nächste Woche wieder beruflich in der Schweiz so daß sich das ganze
wieder etwas hinzieht.

Gruß Bernhard
 
Hallo Unimogler

mein Unimog läuft wieder. habe über einen Bekannten (Unimog-Fahrer) erfahren das einer
der sich mit Einspritzpumpen auskennt in unserem Dorf wohnt. Heute haben wir gemeinsam den Unimog repariert.
Ich habe vorher entlüftet - georgelt - entlüftet - georgelt......
Heute haben wir die Entlüftungsschraube an der Einspritz-Pumpe aufgemacht , 3 Ein-
spritzleitungen gelöst ( an die 4te kommt man schlecht ran ) und dann gleichzeitig an
der Hand-Entlüftungspumpe gepumpt und mit dem Anlasser georgelt. Der Motor ist nach
dem 3.Versuch angesprungen.

Nochmals Danke für alle Antworten

Gruß Bernhard