Hallo ret411,
das Ziel der Regelhydraulik ist genau das wie Du es gemeint hast. Der Pflug soll eine Konstante Furche halten. Dies kann der Unimog nicht wegen der gefederten Hinterachse. Würde da der Kraftheber etwas anheben gehen entweder die Federn hinein oder der Pflug kommt höher. Somit es es nicht "regebar" beim Unimog.
Es täuscht auch teilweise beim Pflügen. Fängt ein Trecker an zu "buddeln", sackt er natürlich etwas tiefer. Dadruch hebt die Regelhydraulik etwas weiter auf und die Hinterachse wird stärker belastet, es entsteht mehr Zugkraft auf die Hinterräder, auch weil die Unterlenker höher sind und dadruch einen anderen Hebel aufbringen. Dies kann bei leichten Schleppern so extrem werden, wegsacken, Pflug anheben, Gewichtsverlagerung, daß diese vorne vom Boden abheben.
Ein MB-trac kann natürlich mit Regelhydraulik arbeiten da er keine gefederte Hinterachse besitzt. Ob nun alle Modelle Regelhydraulik besitzen weiß ich nicht.
Der Servotrac soll nur als Zugkraftverstärker arbeiten. Bei Zug zieht eine Kette nur das Gewicht des Rahmens noch zusätzlich auf die Hinterachse - also etwas Gewichtsausgleich.
Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, habe zwar ein Servotrac, gepflügt habe ich da allerdings noch nicht mit.
Gruß
Bernd Thomes