U421 Agro: Pflügen

Hi Michael,

nein, habe ich nicht!!!

Die hatten eine so lange Anreise, da wollte ich ihnen nicht die Show stehlen.

Ich habe mir daher das Dampfpflügen angeschaut und mich über diese schöne alte Technik gefreut.

( Ja, ich kann auch sensibel sein )

Mog mog

Reiner

Wer lästert denn da über die Hanomags?!?!?*g*

Hmja,Torsten.......*g*

Also ich hab auch einen..
Is ein klasse schlepper.
Aber wie du schon sagst:sau schwehr...

Naja,bis denn..

Bitte um entschuldigung!!!*ggggggggg* :lol: :lol:

Ne spaß..

Gruß Alex

Tja,
von der Zugkraft her sollte erst mal ein Trecker aus den Baujahren der alten Mog gefunden werden der den Pflug (zumindest auf "normalen" Boden) besser zieht. Allerdings traue ich hier nur ein Vergleich mit 411, 421 / 403 bis ca. 60 PS. (Natürlich immer ein Trecker mit gleicher Stärke) Danach traue ich Ackerschlepper mehr zu weil die größeren Räder die Kraft besser auf dem Boden übertragen können. Besonders auf klebrigen Böden ist das Profil der Unimogreifen schnell dicht.
Auch ein Grubber mit 21 Federzinken und 3 Meter Arbeitsbreite hindern den 421 nicht am weiterkommen, obwohl der normal mit einem 70 PS Schlepper gezogen wird.
Ein Hanomag hatte ja auch eine eigenwillige Regelhydraulik mit dem Hanomag-Pilot. Diese "Regelhydraulik" wurde oft auch nicht angebaut. Beispiel Hanomag Brilliant 600. Habe aber selber keine Erfahrung mit der Pilot-Regelung. ........ .
Gruß
Bernd Thomes

Moin Bernd,

ich gebe Dir vollkommen Recht. Was die Zugkraft betrifft, können es die alten kleinen Unimog, zumindest in ihrer Klasse, (Bj. / PS ) mit jedem Schlepper aufnehmen.

Beim Trekker Trek mit Oldtimern habe ich folgendes erlebt.
Aufgrund seiner 32 PS durfte ich in der Gruppe der Schlepper bis 45PS mitfahren, d.h. die großen Lanz u. Hanomag usw. waren meine Gegner.
Es wurde peinlichst darauf geachtet, dass die Pritsche leer war.
Du kannst Dir das Ergebnis denken.
Aus der Zuschauermenge hörte ich folgenden Kommentar: Denn Unimog kannst du verget´n. De treckt doch keen doden Hering von Boom!!!

Aber, lassen wir verkannte Genies :oops: uns entmutigen???

Mog mog

Reiner

Hallo!
Ihr dürft eines nicht vergessen: Viele der "Standartschlepper" haben eine Regelhydraulik. (Raddruckverstärker)
Die Hydraulik wird bei diesen Schleppern automatisch leicht angehoben bzw. abgesenkt und überträgt dann Gewicht vom Anbaugerät auf das Zugfahrzeug.

Beim Mog oder MB trac (vereinzelt) gab es das sog Servo-trac-System , das eine Raddruckverstärkung auf mechanischem Wege herbeiführen sollte.

Unterschätzt jedoch nicht die Regelhydraulik, die auch aus einem reinen Hinterradschlepper ein richtiges Zugtier machen kann.

MfG Jürgen

Moin Juergen,

wir unterschätzen auch die Schlepper nicht, und ich habe bestimmt keinen
eingebrannten Stern auf der Stirn. :D
Wir dürfen nicht vergessen, UNIMOG heißt UNIversalMOtorGerät, und er kann einfach alles, aber nicht 100%ig. :roll:

Bezüglich der Regelhydraulik irrst Du, glaube ich, ein wenig.
Sie dient doch wohl zur Regelung der Tiefe beim Pflügen, oder verändert sie auch den Raddruck?
Ein ServoTrac beim Unimog dient in der Tat dazu, den Raddruck zu verstärken.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren :oops:

Für welchen Schlepper schlägt denn Dein Herz, und welchen Mog hast Du?

Mog mog

Reiner

Hallo ret411,
das Ziel der Regelhydraulik ist genau das wie Du es gemeint hast. Der Pflug soll eine Konstante Furche halten. Dies kann der Unimog nicht wegen der gefederten Hinterachse. Würde da der Kraftheber etwas anheben gehen entweder die Federn hinein oder der Pflug kommt höher. Somit es es nicht "regebar" beim Unimog.
Es täuscht auch teilweise beim Pflügen. Fängt ein Trecker an zu "buddeln", sackt er natürlich etwas tiefer. Dadruch hebt die Regelhydraulik etwas weiter auf und die Hinterachse wird stärker belastet, es entsteht mehr Zugkraft auf die Hinterräder, auch weil die Unterlenker höher sind und dadruch einen anderen Hebel aufbringen. Dies kann bei leichten Schleppern so extrem werden, wegsacken, Pflug anheben, Gewichtsverlagerung, daß diese vorne vom Boden abheben.
Ein MB-trac kann natürlich mit Regelhydraulik arbeiten da er keine gefederte Hinterachse besitzt. Ob nun alle Modelle Regelhydraulik besitzen weiß ich nicht.
Der Servotrac soll nur als Zugkraftverstärker arbeiten. Bei Zug zieht eine Kette nur das Gewicht des Rahmens noch zusätzlich auf die Hinterachse - also etwas Gewichtsausgleich.
Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, habe zwar ein Servotrac, gepflügt habe ich da allerdings noch nicht mit.
Gruß
Bernd Thomes

Noch ein Berichtigung:
Es gibt ja verschiedene Regelarten. Zug, Druck oder Lageregelung. Bei Zug kann es auch passieren, daß bei einem plötzlichen Hindernis der Pflugeinfach anhebt. Wenn z.B. eine Lehmfurche quer druch den Acker verläuft. Es muß also nicht immer das Ergebnis so sein wie vorhin beschrieben. Je nach verwendeter Regelung kann also unterschiedliches passieren.
Gruß
Bernd Thomes

Hi Bernd,

danke für die ausführliche und verständliche Erklärung.
Es ist also doch so, dass die Regelhydraulik die Höhe oder Tiefe regelt. Dadurch wird dann der Raddruck verändert.

Um das Fehlen der Regelung beim Unimog auszugleichen, pflüge ich mit einem Pflug bei dem sich das Stützrad vor dem ersten Schaar befindet.

Die Hydraulik befindet sich in Schwimmstellung und ich erreiche so eine ziemlich gleichmäßige Tiefe.

Natürlich ersetzt das keine Regelhydraulik.
Die Beste hat meiner Meinung nach der MF. Und die haben auch noch die auf ihre Schlepper abgestimmten Pflüge. Da hat man mit Mog kaum eine Chance und ist benachteiligt. :(

Aber nicht jeder MF Fahrer hat auch Ahnung vom Pflügen und so kann ich beruhigt in die Zukunft sehen.
Außerdem ist DABEISEIN alles 8) 8) 8)

Mog mog

Reiner