U421 Anbau Platte Spezialisten gesucht

SCAL

New member
27. Jan. 2003
94
0
6
71
6971 Hard Vorarlberg Österreich
Hallo U421 Kenner Anbauplatten,


Kann die Anbauplatte lt. Bild Anhang an einen U421 - 421122-10-00388 - angebaut werden ?
Am Rahmen finde ich nur links und rechts je ein Befestigungsauge.

Kann mir jemand Bilder einer angebauten Anbauplatte zur Verfügung stellen auf denen die Befestigung ersichchtlich ist.
Werden evt. noch Halter zur Befestigung benötigt. Lt. Bild sind das auf jeder Seite 2 Befestigungs Löcher.

Gibt es vlt. in Vorarlberg oder in der Nähe einen U421 mit einer solchen Anbauplatte?

Oder ist die Anbauplatte lt. Bild für einen anderen Unimog Typ passend?

Bitte um Eure Unterstützung.
Danke im Voraus für Eure Bemühungen

Gruss Alfred vom Bodensee.
[album]7231[/album] [album]7238[/album] [album]7239[/album] [album]7240[/album] [album]7241[/album]
 
Hallo,

ja, die passt. Die ist nur mit konsolen für den Frontlader.

Schau mal hier:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/schmidt-gerateplatten-fur-die-kleinen-unimog-eine-ubersicht-t92472.html?hilit=schmidt%20kleine

Gruß
Markus
 
Hallo Alfred,
ich komme vom anderen Ende des Bodensees. Bei meinem 421er sieht das so aus.
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Links.JPG
    Links.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 1.657
  • Rechts.JPG
    Rechts.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 1.656
Hallo Markus und Andreas,
Danke für die rasche erfreuliche Rückantwort.
@Andreas, Dann werde ich mir meine Situation nochmals ansehen. Vor allem auch wie dei Platte vorne am Rahmen befestigt wird.

Am anderen Ende des Bodesees ist ja für einen Unimog Freak von Hard aus um die Ecke. Vlt. darf ich mal vorbeikommen und
den Anbau in Natura anschauen.
Danke nochmals Gruss Alfred
 
Hallo Alfred,
wenn ich mir deine Bilder so anschaue fehlen dir noch die Streben die an den Rahmen geschraubt weden.An diesen wiederum wird die dreiteilige Schmidtplatte montiert.So oder ähnlich sollten diese aussehen es gab da glaube ich verschiedene Versionen.
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Strebe.jpg
    Strebe.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.648
Hallo Andreas,

die Konsolen sind an den Konsolen der Frontladers dran. Schau dir mal die Bilder an.
Die Konsole, die du zeigst, ist für die Version ohne Frontlader.

Gruß
Markus
 
Hallo Andreas,

wenn du die Anbauplatte mit Frontlader nutzen willst hast du schon alles bei. siehe Bilder.
Wenn du es allerdings ohne den Frontlader einsetzen möchtest, dann kommt die Konsole von Markus zum tragen.





Habe beides bei mir realisiert, auch wenn ich nicht aus deiner Region komme.
Grüße Oliver
 

Anhänge

  • 20200425_095447.jpg
    20200425_095447.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 1.610
  • FL3L 1.JPG
    FL3L 1.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 1.610
  • FL3L 3.JPG
    FL3L 3.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 1.610
Hallo Andreas, Markus und 421 Anbauplatten Kenner,
Ich komme mit dem Anbau Versuchen meiner 421 Anbauplatte nicht wirklich weiter.
Kann mir bitte jemand detailierte Bilder von den von Markus beschreibenen Seitenteilen machen. Ich möchte die Platte ohne FKH verwenden.
Mir ist nicht klar, wie die Platte vorne am Rahmen angeschraubt, befestigt wird. Vermutlich fehlen mir noch Befestigungsteile wie von Markus schon beschrieben.
Corina bedingt sind ja Reisen nach Deutschland nicht wirklich möglich. Sonst hätte ich mir das gerne in Natura angesehen. Danke Gruss Alfred vom Bodensee.
 
Hallo Alfred,
Ich habe dich so verstanden, daß Du den Frontladerbock nicht nutzen möchtest?
Hast du denn schon versucht dieses Teil an den Rahmen zu setzen?



Wenn diesen Frontladerbock nicht verwenden möchtest, brauchst du wie schon oben angesprochen, eine entsprechende Alternativkonsole:



Ich denke man kann die Befestigungspunkte erkennen.



Das ist mein 421125 mit der Anbauplatte schräg gestellt und einem Staplervorbau.




An diesen Grundkonsolen wird dann die schwenkbare Platte angebolzt.
Eventuell werden dann noch die angesprochenen Zusatzteile gebraucht um die schrägen Stützstreben
anzuschlagen.
Hier sieht man die dritte Generation, Schnellanbauplatte genannt, wo die Geräteplatte in Fangtaschen einhakt.




Beim orangen Frontladerbock ist schon alles vorgegeben, also komplett.
Ist oben von Oliver auch schon geschrieben worden.

Schmidt Programmauszug:


Und hier noch mal an einem 411 mit 120er Rahmenhöhe montiert:




Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • Anbauplatte 421 _.jpg
    Anbauplatte 421 _.jpg
    99 KB · Aufrufe: 1.514
  • Strebe.jpg
    Strebe.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 1.514
  • 20201017_194749.jpg
    20201017_194749.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 1.510
  • 3368761.jpg
    3368761.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.508
  • Anbauplatte Zusatzbeschlag .jpg
    Anbauplatte Zusatzbeschlag .jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 1.499
  • r232525171.jpg
    r232525171.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 1.499
  • 19844444dk.jpg
    19844444dk.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 1.499
  • 25051593hf.jpg
    25051593hf.jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 1.497
  • 12311591fj.jpg
    12311591fj.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 1.494
  • 20073015au.jpg
    20073015au.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 1.494
Das 6. Bild von Jochen zeigt eine andere Platte. Hier sind Fangtaschen vorhanden und die eigentliche Anbauplatte wird eingehängt.

Gruß
Markus
 
Hallo Alfred,

eventuell helfen dir meine Fotos weiter.

Gruss Rudi
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.463
  • 2.jpg
    2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 1.464
  • 3.jpg
    3.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 1.464
Bei der dritten Generation sind die Halter, die mit dem Auge am Rahmen und den zwei Gewindebohrungen verschraubt werden, kürzer, da hier kein "Galgen" für den Hydraulikzylinder montiert werden muss/kann. Dieser Galgen ist an der Platte, die in die Fangtaschen gehängt und unten mit zwei soderbolzen befestigt wird.

Bei der zweiten Generation sind die Konsolen "L"förmig. Es gibt mehrere Ausführungen, u.a. eine, die seitlich noch Keilbeschläge aufnehmen kann, die wie die Schmnotzerklauen arbeiten.

Beim Kauf darauf achten, dass die kurzen Rahmenhalter enthalten sind! Gerne wird etwas als vollständig verkauft, was aber unvollständig ist. Gerne verbleiben Konsolen am Spenderfahrzeug zurück.

Gruß,
Markus
 
Hallo Rudi,

deine Bilder zeigen die dritte Generation mit den besonderen Konsolen für den Frontlader. Der Ratsuchende hat aber eine Platte der zweiten Generation.

Gruß
Markus
 
Moin Moin,

@Rudi
Hast du auch Fotos, wie das mit einem Anbaugerät aussieht? Oder die zum Gerät gehörende Anbauplatte? Wo hängt bei dir der Gerätehubzylinder dran?
Ich habe mal Bilder von einem 407 in Vollausstattung gesehen, bei dem der Gerätezylinder eine Aufnahme in dem Kreuz zwischen den Frontladerkonsolen hatte, weil der Galgen der Geräteplatte nicht an den Frontladerkonsolen vorbei passt.

Ich habe die letzte Version mit den Haken ohne Frontladerkonsolen und einen kompletten Frontlader ohne Schmidtplatte, was ich gerne alles zusammen bringen würde.

Vielen Dank,

Finn
 
Hallo Finn.

Auf Jochens erstem Bild sieht man an der Kreuzverstrebung noch so gerade eben die Aufnahme/Augen für den Gerätezylinder.Ich meine,hierbei handelt es sich um die ältere Ausführung. Auf Rudis letzten Bild sieht man noch eine kleine Lasche,die beidseitig in den Anbaubock links und rechts geschweisst ist. Hier kommt die neuere oder letztere Version für den Gerätezylinder rein.Wird dort eingehakt und dann links und rechts mit den Bolzen der Hubzylinder verbunden,ist eigentlich nur ein Querrohr.Hierbei hat der Anbaubock des Frontladers auch nur zwei Flacheisen als Querverstrebung,die nicht miteiander verbunden/verschweisst sind.Hab so ein Teil noch irgendwo liegen,schau mal ob ich Photos machen kann.
Gruss, Jörg
 
Hallo Finn
es kommt entscheidend darauf an, welche Version des Frontladers du hast.

Die Variante als Kombination, die du ansprichst sieht bis auf die bei dir neuere Version der unteren Anbauplatte mit Haken, so aus:

gesamt.PNG

hier noch ein Bild der Strebe von der Jörg gesprochen hat. Habe so eine auch gerade in Ebaykleinanzeigen zum Verkauf. Findet man eher selten.

strebe.PNG

Es ist wie immer - es kommt auf die Details an. :-)
grüße Oliver
 
mhame schrieb:
Hallo Rudi,

deine Bilder zeigen die dritte Generation mit den besonderen Konsolen für den Frontlader. Der Ratsuchende hat aber eine Platte der zweiten Generation.

Gruß
Markus

Hallo Markus, danke für die Info. Dann hab ich wieder etwas dazugelernt.

Gruß Rudi
 
schiffsschlosser schrieb:
Moin Moin,

@Rudi
Hast du auch Fotos, wie das mit einem Anbaugerät aussieht? Oder die zum Gerät gehörende Anbauplatte? Wo hängt bei dir der Gerätehubzylinder dran?
Ich habe mal Bilder von einem 407 in Vollausstattung gesehen, bei dem der Gerätezylinder eine Aufnahme in dem Kreuz zwischen den Frontladerkonsolen hatte, weil der Galgen der Geräteplatte nicht an den Frontladerkonsolen vorbei passt.

Ich habe die letzte Version mit den Haken ohne Frontladerkonsolen und einen kompletten Frontlader ohne Schmidtplatte, was ich gerne alles zusammen bringen würde.

Vielen Dank,

Finn


Hallo Finn, leider nur mit Frontlader...
Gruß Rudi