U421 anschaffen

uweK

New member
10. Juni 2004
147
0
16
Hallo, möchte mir einen U421 Cabrio Baujahr 66 zulegen. Kann man mir raten auf was zu achten ist, oder ob mir abzuraten ist? Habe heute eine Probefahrt gemacht.

Hallo !
Beim U 421 Cabrio ist oft das Fahrerhaus im Bereich unter den Sitzen und hinter den Sitzen von außen nach innen durchgerostet. Das kann man bei einer Besichtigung relativ leicht prüfen.
Im 421 wurden 3 verschiedene Motoren verbaut, nämlich der Reihe nach der OM 621, der 615 und der 616. Eigentlich sind alle drei Motoren unterdimensioniert und haben daher nur eine begrenzte Lebensdauer. Wenn man nicht gerade historisches Interesse an alten Fahrzeugen hat sondern mit dem Fahrzeug wirklich fahren will, würde ich persönlich deshalb keinen 421 kaufen, in dem nicht der OM 616 Motor eingebaut ist oder zumindest später eingebaut wurde.
Im übrigen gibt es auch am 421 tausende von Stellen, an denen etwas verschleißen oder kaupttgehen kann. Leider läßt sich das meist erst feststellen, wenn das betreffende Teil zerlegt wird und einem die Einzelteile entgegenfallen...
Meinen 421 mit OM 615 von 1970 habe ich 2000 gekauft und ich musste bisher folgende defekten Teile und Aggregate reparieren: Kippzylinder, Anhängerkupplung, alle Bremsleitungen, Lichtanlage, Auspuff, Auspuffkrümmer, Batteriekasten, Tank, alle Druckluftregelventile, Handbremsseile, Scheibenwischermotor, Heizungskühler, Hauptbremszylinder, Tachowelle, Kupplungsnehmerzylinder, Warnblinkschalter, Blinkrelais, Zapfwellen und Zapfwellenlager, Handgasbetätigung, Lagerung für Lüfter, Hydraulikpumpe, Luftpresser, Lichtmaschine, Blinkerschalter, Lenkgetriebe (es waren Teile aus der Lenkschnecke herausgebrochen) usw. usw. Die Aufzählung wird langweilig.
Grüße
Gundo

Hallo,
es kommt darauf an was man damit will. Wendig ist der 421er allemal. Zum fahren ohne Anhänger reicht die Leistung auf der Straße schon aus, bequem wird es allerdings erst mit dem Vorschaltgetriebe. Habe selber einen seit ca. 2001 und habe bisher folgende Teile erneuert:
Achsschenkellager, 1 Lager im Kreuzgelenk sowie zwei Roststellen vorne rechts und links am Fahrerhaus, sonst kein Rost. Fällig sind noch der Tank weil unten wohl mal beim Vorbesitzer etwas gegengekommen ist und die Einspritzpumpe immernoch, obwohl ich schon eine andere liegen habe.
Nun kann man beim Kauf auch noch auf folgende Dinge achten:
Wie schnell läuft der 421er - gibt es Unterschiede.
Welcher Motor ist drinn, empfehle den OM616 und ist er auch mit der Originalen Mog Einspritzpumpe angeboten und nicht ein Motor aus dem Pkw-Bereich
Welche Ausstattung besitzt er - mächtige am Preisunterschiede
Welche Bremse wird benötigt - Ein oder Zweileitungsbremse für Anhänger
Wird wohl noch das F- Getriebe besitzen wenn nicht schon gewechselt
Sind alle Lager noch dicht an Achsen oder tropft nach Probefahrt Öl wenn er warm ist, auch an den Achsen schauen
Betriebsstunden abgelesen vorne nach Öffnen der Haube vor der Einspritzpumpe
Wo wurde er Eingesetzt, was hat der Mog gemacht, richtig gearbeitet oder nur umhergefahren wie meiner, der Diesel zu Mähdrescher oder Häcksler gefahren hat.
Also,
pauschal kann man nicht sagen der 421er ist schlechter oder besser als andere. Ein 66er kann bei guter Pflege sicherlich besser in Form sein als ein ausgelutschter aus 7... Baujahre.
Ich bin mit meinem 421 Bj 79 mehr als glücklich - auch wenn mal eine Reparatur anfallen sollte - bisher lohnt sich das allemal.
Gruß
Bernd Thomes