U421 für Volleinsatz

Franz_R

New member
13. Feb. 2006
18
0
1
Weißenburg 91781
Ich versuche mein Brennholz selbst zu machen, hatte bisher einen 30er Deutz / ein 4t Rückeschild / 15t Spalter / einen 6T Kipper und einen 5T Ladewagen. Seit letzteer Woche sind mein Vater und ich stolze Besitzer eines 421er Unimogs. Jetzt haben wir die Idee den Mog hinten mit Rückeschild und vorne mit Spalter zu betreiben. Hat jemand mit so einer Kombination schon mal gearbeitet? :?:
Ich brauche für vorne logischerweise noch ein Wendegertiebe, um den Spalter richtig rum laufen zu lassen, oder ich baue die Schläuche um. Ob der Mog die Ation allerdings packt weiß ich nicht ob die 45 PS beide Geräte gleichzeitig schaffen. Falls nicht kann man immer nur eine Sache machen, ist glaube ich auch ganz gut.

HAllo Franz,

es gibt auch Hydraulikpumpen für die Zapfwelle vorne, die laufen anders herum(ca. 300¤). Die sind wahrscheinlich billiger als ein Wendegetriebe (860 ¤).
Vom Arbeitsablauf ist es wohl nicht realistisch, gleichzeitig vorne zu spalten und hinten zu rücken, da beim Rücken der Mog fast ständig umgesetzt werden muss.

Gruß ALbi

Hallo Franz,

ich habe mir letzten sommer einen 407 mit 52 PS und Agrar- Vollausstattung zugelegt. Ich betreibe am Frontkraftheber einen Thor 13t
Senkrechtspalter mit Steckumpe. Der Spalter baut kurz und ist leicht was vorne wichtig ist. Am Heckkraftheber arbeite ich mit einer 5 to Winde. An die Winde häge ich einen leichten Rungenhänger (4RM). So eingerichtet schaffe ich in 8 Std ca. 5.5 Raummeter fertig gespaltenes Meterholz (1,5 RM auf Mog) alleine nach Hause (ca.10KM Fahrstecke) einschließlich abladen. Das erforderliche Wendegetriebe für vorne habe ich bei der FA. Kalitta Antriebstechnik erstanden.

Gruß Horst

Servus Franz

haben uns, also mein Vater und ich (45 und 70) im vergangenen Jahr einen restaurierten Unimog 421 Bauj 82 "feste Hütte" mit Werner Frontwinde Typ 530 und einen 12 Tonnen Spalter mit Winde zugelegt. An der Spaltergrundplatte (massiv) haben wir eine Kugelkupplung mit 2x16er Schrauben (vom Rover Defender) montiert wo wir einen 1,4 t PKW-Hochlader anhängen passen ca 1,5 Rm drauf. Finde dies als recht rationelle Methode das Holz aufzuarbeiten. An schlecht zugänglichen Stellen fahren wir mit dem Unimog alleine meist problemlos dank Allrad Differenzialsperre und neues Ackerprofil direkt zum Flächenlos, dann sägen wir (Stihl 440 u. 260) das Holz auf 3-4m ab ziehen es mit der Spalterwinde und Greifzange heran Umkreis 10-15m sägen es dann auf 1m, schwere Stücke heben wir mit der Winde in den Spalter und spalten das Holz in Brennfertige handliche Scheite (Meterholzkessel) und verladen es sofort auf den Unimog passen ca. 1,5 Rm drauf. Ab und zu brauchten wir zum Herausfahren vor allem wenn der Untergrund nass ist die Frontwinde als Selbstbergewinde 75m Seil, ist absolut Problemlos zu Handhaben und im Wald gibts immer einen stabilen Baum zum festmachen. An besseren Stellen laden wir dann auch noch den Anhänger. So schaffen wir pro Fuhre 3 Rm nach Hause ca. 6 Km. Wenns gut läuft schaffen wir am Samstag 2 Fuhren also 6RM. Achja ein Problem hatten wir mit dem Unimog bei -Temperaturen er Sprang nicht mehr an obwohl die Batterie in Ordnung war, hier im Forum habe ich von Mehreren mit dem gleichen Problem gehöhrt. Wir haben dann eben in den sauren Apfel gebissen und auch noch eine Webasto Standheizung eingebaut. Nach 20-30 Min. Vorheizzeit ist dieses Problem auch erledigt und zudem sind die Scheiben frei und die Hütte warm.

Gruß Bernd

Hallo Franz....
habe mir vorca. 3 Jahren einen Holzspalter (13 t ) gekauft ,der wurde
umgebaut für die Fronthydraulik von meinem 421 er. Icch brauche kein
Wendegetriebe. Den Holzspalter habe ich von der Firma so bekommen.
Hinten habe ich eine Doppelwinde mit Bergstütze.

mfg. Unimog_421 Hermann aus Lohberg

Hallo Franz
Bei einer Zapfwellengetriebe/Pumpe Kombination kannst Du die Drehrichtung der (Zahnrad-) Pumpe einstellen bzw. umbauen, geht sehr einfach. Betreibe bei meinem 411 die komplette Hydraulik und Winde so. Großes Getriebe mit Pumpe kostet knapp 300,- . Habe gestern im Wald einen professionell arbeiten Kollegen getroffen, der macht weit mehr als 100 RM Eiche mit einem ca. 50PS Fendt, an dem hinten ein "Spaltknecht" hängt, der mit genau so einer Zapfwellengetriebe/Pumpe Kombination betrieben wird. Das haut richtig was weg!! Gruß Markus

Anhänge

• P1020393 (2).JPG
    P1020393 (2).JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 3.336
  • P1020373.JPG
    P1020373.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 3.336
  • P1020378.JPG
    P1020378.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 3.336
Hallo, ich habe eine 12t Spalter der mit 400v und mit Zapfwellen(aufsteckpumpe) zu betreiben ist. Das Problem mit der Drehrichtung konnte ich nach Rücksprache mit dem Hersteller ganz einfach und kostenlos lösen: Pumpe öffnen und die Zahnräder tauschen, da die Pumpe spiegelbildlich aufgebaut ist. Weiss allerdings nicht ob das so bei jeder ist. Einfach die Schläuche tauschen funktioniert auf jeden fall nicht weil in den Pumpen ja ein Kanal für das überstämende Öl ist.
Hoffe hat geholfen, Udo Kleindienst

Ach so : meine Pumpe sieht genau aus wie die an dem Mog obendrüber, nur das ich natürlich kein Wendegetriebe benötige. Denke, das sind Standartpumpen