U421 Heckkraftheber sichern

Carsten OW

Member
UCG-Mitglied
18. Juni 2015
203
0
16
40
Hallo,

ich habe einen U421 mit Nachbau-Heckkraftheber mit einem Zylinder.
In der Anleitung des Unimog steht, dass der Heckkraftheber mit einem Bolzen gesichert werden muss, wenn etwas damit transportiert wird. Das zugehörige Bild sieht jedoch so aus, als ob der Unterlenker nach oben geklappt worden wäre.
Mein Nachbau hat keine Möglichkeit der Sicherung. Wie sah das am original aus?

Gruß Carsten

Hallo Carsten,der Bolzen ist im Hinteren Ramen an der Seite rchts ist ein Hebel der Gedreht werden muss.In einer Betriebsanleitung ist das Beschrieben.Ein Kraft heber Front wie Heck MUSS bei Straßen Fahrten gegen absenken gesichert werde.

Hallo Carsten,

das hat mich jetzt auch interessiert.
Spontan habe ich hier im Forum Bilder gefunden, aber ich muss sagen, so ganz erleuchtet bin ich auch nicht.

Gruß
Sebastian

Hallo,

vielen Dank für den Link mit den Bildern, jetzt habe ich es verstanden.
Bei Traktoren kenne ich diese Sicherung nicht. Wieso es dann beim Unimog ein "muss" ist, weiß ich auch nicht.
Sinn macht es natürlich schon, da sonst jede Bodenwelle einen Druckstoß im Hydrauliksystem verursacht. Und sobald ein Schlauch platzt, landet das Gerät auf der Straße...hängt jedoch immer noch am HKH.

Mein Heckkraftheber ist der günstige Nachbau, mit Oberlenkern als Hubspindeln. Nicht der schöne originalgetreue.
Am Anlenkpunkt des Zylinders fehlt auch der Ansatz, der an dieser Verriegelung einrastet.

Um überhaupt einrasten zu können, müsste der kleine Anlenkarm am Ende auch eine Aufwärtsbewegung machen, und nicht nur gerade nach hinten. Ob die Kinematik bei mir überhaupt diese Bewegung nach oben macht, muss ich rausfinden.
Wenn sie das macht, könnte ich am Anlenkpunkt den Absatz anschweißen und die Verriegelungsmechanik nachbauen.

Selbst der doppelt so teure "originalgetreue Nachbau" hat zwar einige besser ausgeführte Details, wie Hubspindeln und gekapselte Lager der Hubwelle, jedoch auf den Fotos auch keine Verriegelung.

Gruß Carsten

Hallo,

kein Ding.

Ich meine bei den alten Fendt konnte man die Hubwelle auch feststellen. Bei Deutz gab es zum Teil Ösen für Ketten um die nach Unten zu spannen, dass die nicht nach oben wegheben konnten - aber das wahrscheinlich mehr gegen das nach oben Springen, als Absacken. Beim Unimog kann's dir ja passieren, dass die Hydraulik langsam absackt und dein Anbaugerät auf der Straße hängt. Beim Schlepper greift da ja dann normal die Hubwerksreglung ein.

Gruß
Sebastian

Hallo zusammen,
ich meine, die Verriegelung ist schon seit den 1970er Jahren keine Vorschrift mehr. Daher bei jüngeren Fahrzeugen auch nicht vorhanden.
Grüße Markus