U421 Kühlwasserverlust nach Abstellen

florianse

New member
UCG-Mitglied
15. Apr. 2017
9
0
1
Hallo liebe Mogler,
mein U421 verliert nach dem Abstellen (warmgefahren) nach ca. 1-2 Minuten einen Schwung (~50-150 ml) Kühlwasser. Ich habe bei erster Untersuchung kein Leck gefunden. Während der Motor läuft, verliert er nichts.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal.
vg
Florian :mog4

Kühlsystem zu voll?
Dann öffnet der Deckel und lässt Druck ab, da Hitzestau nach dem Abstellen und Luftblase zum Kompressionsausgleich zu klein.
Kühlerdeckel vielleicht defekt, dann lässt der auch zu früh Druck ab.

Gruß aus AC

Hallo,
Kühlerdeckel sieht nicht defekt aus.. Auch ist es rund um den Deckel nicht feucht. Ich werde weiter fahnden.
vg Florian

Hallo Florian,

wo verliert er den diesen
Schwung (~50-150 ml) Kühlwasser.

Wenn dies über den Überlaufschlauch des Kühlsystems passiert, ist E.Arens Erklärung durch aus plausibel.
Wenn das Überdruckventil öffnet wird es nicht rund um den Deckel feucht und optisch sieht man dem Deckel/Überdruckventil nicht an ob es richtig funktioniert. Wenn die Feder leicht ermattet ist öffnet das Ventil schon bei einem geringeren Druck.

Wie voll ist der Ausgleichsbehälter?

Hallo!
Als Anhaltspunkt dient bei meinem 421 die Mitte des Agb. Bis zur Mitte der Zusammenlötung sollte das Kühlwasser immer stehen im kalten Zustand.
Gruss,Jörg

Liebe Unimog-Freunde,

an zu hohem Füllstand alleine kann es nicht liegen, wenn nach Stillsetzung des Motors Kühlflüssigkeit ausgeworfen wird. Das kann nur von einem nicht überall ordnungsgemäßen Temperaturverlauf während des Abkühlen des Motors kommen. Die Kühlflüssigkeit wird an bestimmten überhitzten Stellen (Termperaturerhöhung nach dem Abstellen) so weit erhitzt, dass Dampfblasen entstehen (das Knistern müsste man auch hören können), die zur plötzlichen Volumenerhöhung im Kühlkreislauf führen und Flüssigkeit über das Ventil im Deckel rausdrücken.

Wie schon gesagt wird dieser Effekt unter anderem begünstigt durch einen zu geringen Öffnungsdruck des Ventils im Deckel und durch zu geringen Anteil an Kühlerschutzmittel in der Flüssigkeit. Beides senkt nämlich den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit.

Ein Hinweis im Werkstatthandbuch passt dazu: Kesselstein im Motor entfernen.

Hallo zusammen

Habe das Problem auch bei meinem OM616; Kühlwasserverlust über den Überlauf des Ausgleichsbehälters. Das Knistern nach dem Abstellen habe ich auch, was Christoph beschreibt. Habe kürzlich einen neuen Verschlussdeckel montiert mit 0,7 bar anstatt 0,5 bar. Wurde gefühlt ganz leicht besser. Kühlerschutzmittel, das gelbe Glysantin, ist 50:50 gemischt. Thermostatventil habe ich geprüft.

Im Handbuch unter "Merkmale, Punkt 6, sind genau meine Symptom beschrieben und es wird die Kesselsteinentfernung angeraten, was ich jetzt auch machen werde. Hat da jemand eine Empfehlung welches Mittel?
Hat jemand Erfahrung mit Verschlussdeckeln mit höheren Werten, 1 bar oder so, bringt das was?

Vielleicht bau ich doch mal den Kühler aus und prüfe den Durchlass.

Gruss Rudi