U421 mit großem Getriebe: Gang 3 und höher nicht mehr erreichbar

HansundB

New member
12. Dez. 2020
11
0
1
Hallo liebes Forum,
seit gestern (18.12.2021) bin ich stolzer Besitzer eines U421 BJ 73, mit großem Getriebe, Hydraulik, Zapfwellen vorne und hinten. Die Überführungsfahrt (ca. 110km) klappte hervorragend, ohne irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten. Habe einmal getankt und zweimal einfach so kurze Pause gemacht :-)
Zuhause angekommen wollte ich noch eine kurze Runde drehen, aber leider liessen sich dann weder der dritte Gang (und damit auch 4,5 oder 6) einlagen. Erster und zweiter funktionieren prima vorwärts und rückwärts. Ich hab jetzt alle möglichen Kombinationen der Schalterstellungen Vorgetriebe ein und aus durch, jedoch keine Chance den dritten eizulegen. Kann lediglich im Leerlauf in Mittelstellung hin und her. Bin völlig ratlos und bitte um Hilfe :-)
Viele Grüße
Hans

Hallo
ist der Vor-Rückwärtshebel auch tatsächlich in Vorwärts-Position?

Ja (leider), definitiv. In der Rückwärtsposition komme ich, so wie es sein soll, nicht einmal nach rechts in die Leerlaufschaltgasse der Gänge 3 bis 6. In der Vorwärtspoition gehts dann rüber, aber leide, wie beschrieben halt nicht in den dritten.

Hallo Hans
vorausgesetzt Kriech- iund Schneckengänge sind vollkommen ausgeschaltet, (Schalthebel ganz nach hinten).
Dann hängt entweder der Sperrschieber oder der Umwerfer auf die Straßengrupper auf der Schaltplatte . Diese bewirken dass nur die Gänge 1 und 2 im Rückwärtsgang gefahren werden können. Zwischen Schaltplatte und Schaldeckel bildet sich je nach Einsatz Kondenzwasser, was zu Korrosion und Schwergängigkeit führen kann, besonders wenn wenig gefahren wird oder nach längerem Stillstand.
Einige User konnten schon durch fluten des Deckels mit Getriebeöl das Teil wieder gangbar machen.

Hallo Helmut,
vielen Dank für die schnelle Diagnose und den Tip mit dem Fluten :-)
Werde ich ausprobieren. Falls das nichts bewirkt, dann werde ich wohl nicht herumkommen, die Schaltlplatte auszubauen. Dazu muss wohl auch die Kabine gekippt werden.
Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe
Hans

Hallo Hans,
bist Du beim Querschalten von 1-2 nach 3-4 wirklich weit genug, also wirklich zwischen 3 und 4? diese Bewegung ist ja ein richtiger Schaltvorgang und manchmal kann es dort auch ein wenig haken bei unseren alten Getrieben. Es kann also manchmal nötig sein ein kurzen kräftigen Ruck/Schlag auf den Schalthebel in Querrichtung aus zu üben. Dieses Syptom kann auch unterschiedlich sein, wenn das Getriebe warm oder kalt ist.

Hallo Jürgen,
und genau das war es. Vielen herzlichen Dank für diesen Tip. Es ist tatsächlich so: Von 1-2 nach rechts gibt es einen Widerstand, danach meinte ich im 3-6 Bereich zu sein. Dort ging nichts, wie oben beschrieben. Der leichte Ruck/Schlag nach rechts um damit noch weiter rechts zun kommen war dann des Rätsels Lösung. Nun funktioniert das alles wunderbar.
Nun werde ich wohl nie vergessen, dass man "ordentlich" nach rechts zu gehen hat, nachdem man 1-2 verlassen hat. Der Sonntag ist gerettet, nochmals vielen herzlichen Dank und viele Grüße
Hans