U421 - Probleme Kupplung bzw. Getriebe

Ich habe jetzt mal bei den umliegenden Werkstätten angefragt. Komme um eine Reparatur nicht herum und für mich und die Platzverhältnisse ist es zu komplex. Mal schauen wer Kapazität hat und was dann dabei heraus kommt.

Gruß Markus

Hallo Markus,
wenn Deine Kabine nicht die Laschen mit der Bohrung für die Scharniere der Kippvorrichtung hat, kann man sie auch aus Flacheisen anfertigen und anschweißen. Die "Scharnierböcke" die an den Rahmen montiert werden kann man auch improvisieren, daran sollte es nicht scheitern. Falls Du Fotos benötigst kann ich Dir was senden und noch Details fotografieren. Die Teile sind wirklich simpel und für eine Werkstatt kein Aufwand.
Christoph

Hallo Christoph,

die Laschen sind bei meiner Kabine nicht dran, zumindest sind mir noch keine aufgefallen. Ich habe bei den Unimogfreunden eine Anleitung für eine Bastellösung gefunden.
Da ich jetzt mal bei Unimog-Fachwerkstätten angefragt habe sollte das Kippen der Kabine kein Problem darstellen.
Früher oder später wird mich die Thematik aber selbst auch noch treffen, da an der Kabine auch noch diverse Ausbesserungen anstehen.

Gruß Markus

Hallo zusammen,

mittlerweile ist der Unimog in der Werkstatt und langsam geht es auch vorwärts.
Leider kommen immer neue Hiobsbotschaften hinzu.

Defekt ist definitiv die Kupplung und das dahinterlingende Lager zum Getriebe. Dieses ist zwischenzeitlich getauscht.
41491640wy.jpg

41491641qd.jpg

Heute kam jetzt die Botschaft, dass die bestellte Kupplung nicht passt und es für das Fahrzeug keine neuen Kupplungen zu kaufen gibt.
Kann mmir hier jemand helfen? Fahrgestellnummer ist die 421.122-13-003752. Motor ist in der Datenkarte mit 615.911 angegeben. Kann mit den Angaben jemand was anfangen? Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es keine Kupplung mehr geben soll. Die Werkstatt möchte jetzt versuchen, einen neuen Belag auf die Kupplung aufnieten zu lassen.

Grüße Markus

Hi Markus,
danke für das Update!
Schau z.B. mal bei MogParts, dort gibt es Kupplungsscheiben für den 421. Einfach mal eine Mail mit den Fahrzeugdaten hinschicken und fragen, ob die was passendes im Angebot haben. Z.B. Bestellnr. 007 310B. Frag auch mal an, ob es nur die Mitnehmerscheibe einzeln gibt oder auch den Kupplungsautomat komplett als AT.

Überholen lassen geht auch, würde ich aber nur als Notlösung machen lassen.

Hallo zusammen,

mittlerweile ist der Unimog wieder repariert. Die Kupplung hat einen neuen Belag bekommen und ist wieder eingebaut.

Am Freitag fand der erste Belastungstest statt.
41792492hz.jpeg

Grüße Markus

Hallo Markus,

freut mich wenn der 421 wieder läuft, wie ging jetzt die Reparatur von statten ?? mit neuem Kupplungsautomat,
neuer Kupplungsmitnehmer Scheibe oder Reibebelag auf die alte Scheibe aufgenietet :sorry
Hab z.Z. meinen 421 komplett zerlegt, wegen Neuaufbau, da stellt sich natürlich die Frage beim zusammenbau nach einer neuen Kupplung,
wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen , aber ich denkt, daß ich mich um solche Dinge schonmal umhören sollte

Anhänge

• 20210723_145622 (Copy).jpg
    20210723_145622 (Copy).jpg
    17 KB · Aufrufe: 2.250
Hallo Jürgen,

es wurde bei einer entsprechenden Fachfirma ein neuer Belag aufgenietet. Die ausführende Firma kann ich dir bei Bedarf gerne nennen.

Gruß Markus