U421 raucht mit neuen Einspritzduesen

Hallo Jürgen,

Das mit dem Kanister am Dach habe hier im Forum schon gelesen. Habe bedenken dass ich den Überdruck in der ESP nicht erreiche. Pro 10m Wassersäule 1 bar, oder habe ich da einen Denkfehler?
Beim einstellen des Förderbeginn wollten wir den Motor gleich mit dem angeschlossen Dieselbehälter starten, ging aber nicht. Das war allerdings noch im falschen OT.

Oder meist du den Kanister vor der Förderpumpe anschließen um der Pumpe das Saugen zu ersparen?

Grüße Andreas

Eine neue kostet 500-800€. Oder gibt es günstigere die mal auf Verdacht tauschen kann?
Hallo Andreas,
hoffe Du verwechselst nicht die Einspritzpumpe mit der Förderpumpe ? Eine Förderpumpe ist ohne Aufwand für 50,-€ zu bekommen.
LG Jens

Hallo
dire Einspritzpumpe braucht nur soviel Eingangsdruck, dass die von selbst vollläuft. Die Überförderung und Überdruck lass ich jetzt mal außen vor. Da gibt es verschiedene Varianten.
Dazu reicht der Kanister auf dem Dach vollkommen. Das kann man auch über Nacht oder über einen Testzeitraum so stehen lassen. Hatte früher jeder Trecker so, der Tank lag höher oder gar über dem Motor.

Hallo zusammen,

Dann werde ich das mit dem Kanister probieren.

@Jens: meine schon die Förderpumpe und nicht die ESP. Wenn ich mit der Ersatzteilnummer im Netz suche komme ich auf diese hohen Preise. Liegt vielleicht daran dass die FP beim 421er vorne am Spritzversteller montiert ist und nicht wie meistens an der ESP. Wenn es aber eine preiswertere passende Förderpumpe gibt würde ich sie auf Verdacht erneuern. Habe im Netz ein Video gefunden wo bei einer Förderpumpe ein O-Ring am Pumpenstößel erneuert wird. Dieser O-Ring ist aber anscheinend nicht in allen Pumpentypen verbaut. Bin mir auch nicht sicher ob dieser O-Ring etwas mit der Pumpenfunktion zu tun hat oder ob er nur die Pumpe gegen das Motoröl abdichtet.
https://www.youtube.com/watch?v=hza7lt4McOA&t=909s

Grüße Andreas

Hallo Andreas,
das wußte ich nicht und habe gedacht das am 421 auch die " normale" Förderpumpe verbaut ist. Versuche doch mal Deine FP mit einer Elektrischen zu brücken. Habe eine gefunden die 155 L/h bei 3 Bar macht das sollte eigentlich auch bei Vollast reichen.
LG Jens
https://www.motointegrator.de/artikel/1185717-kraftstoffpumpe-magneti-marelli-313011300085?gclid=EAIaIQobChMIvvSHqOi8ggMVg4poCR2XuAqGEAQYAiABEgKwKPD_BwE

Hallo Jens,

Du hattest doch recht. Es gibt eine Nachbau Förderpumpe um 55,50€:
https://shop.dtp-motorteile.de/art/DTP-13-006-2
Heute bestellt.
Bei Dieselstube.de gäbe es auch eine um 99€.

Grüße Andreas

Hallo zusammen,

Problem mit den Aussetzern (ruckeln) beim Beschleunigen besteht immer noch.
Im Leerlauf hört man beim Auspuff auch so eine Art "Blubbern".
Habe in letzter Zeit wenig Zeit für den Unimog gehabt, bzw. habe ich an anderen Bereichen am Mog gearbeitet.
Außerdem wurde mir die Hoffnung gemacht, wenn ich ausgedehnte Probefahrten machen kann, dass das Problem verschwindet.

Habe jetzt in Richtung defekte (klemmende) Einspritzdüsen ermittelt. Hier im Forum wurde geschrieben dass man eine defekte ESD erkennt wenn man die Leckölleitung abzieht und sie, im Vergleich zu den anderen, mehr "nässt". Also mehr Diesel durch die Leckölleitung entweicht.
Um dies zu messen habe ich bei jeder ESD die Leckölleitung abgezogen und verschlossen. Den freigewordenen Anschluss habe ich jeweils mit transparenten Schläuchen belegt.

War überrascht dass so wenig Diesel aufsteigt. Mir ist aufgefallen dass Luftblasen aufgestiegen sind. Beim Gas geben wurden die Luftblasen mehr. Ist das normal? (Siehe Video)
Nach etwa 15min Motorlauf ergaben sich folgende Dieselsäulen in den Schläuchen: 48mm, 41mm, 65mm und 95mm. Innen Durchmesser Schlauch = 4mm. Deutet der Unterschied auf eine defekte bzw. klemmende ESD hin?
Nach etwa 2 Std. Stillstand ist der Schlauch mit 65mm komplett ausgelaufen. Alle anderen nur ein paar mm.
Es war nichts feucht unter den Leitungen. Läuft der Diesel durch eine schlecht schließende ESD ab?

Kann aus diesen Ergebnissen jemand etwas ableiten?

Gruß Andreas

Anhänge