U424 Zugmaul Instandsetzung

Schapl

New member
UCG-Mitglied
18. Apr. 2021
4
0
1
27
Membership Unimog Club Gaggenau
11197
Unimog 1 Typ
U424
Unimog 1 Baujahr
1981
WEBSITE
https://www.instagram.com/mog_mit_kran/
Guten Morgen,
Das Zugmaul meines U424 lässt sich nicht mehr verdrehen, auch das Wochenlange bearbeiten mit Kriechöl, Rostlöser und langen Hebel führten zu keiner Verbesserung.
Heute habe ich dann die alten Bolzen entfernt bekommen. Dabei haben leider auch die Buchsen gelitten. Passen die Ersatzbuchsen 1 zu 1 oder müssen diese nach Einbau angearbeitet werden?
WhatsApp Image 2026-07-22 at 07.17.34.webp
Da natürlich auch kein Typenschild mehr vorhanden ist, suche ich eine Explosionszeichnung des Zugmauls, oder zumindest die richtige Seriennummer für eine Anfrage bei Rockinger. Über jegliche Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße aus dem Sauerland,
Luca

Hallo Luca
der Typ steht in der Zulassung, die Seriennummer ist eingeschlagen,. Damit kannst du auch ein neues Typenschild bei Rockinger anfordern. So ganz nebenbei, ohne Typenschild gibt es keinen TüV, zumindest wenn e rseine Arbeit gründlich macht..

Hallo Luca
der Typ steht in der Zulassung, die Seriennummer ist eingeschlagen,. Damit kannst du auch ein neues Typenschild bei Rockinger anfordern. So ganz nebenbei, ohne Typenschild gibt es keinen TüV, zumindest wenn e rseine Arbeit gründlich macht..
Guten Morgen Helmut,
ich habe vorhin mit Firma Jost (ehemals Rockinger) telefoniert. Die Typenschilder gibt es tastächlich nichtmehr, die eingeschlagene Nummer ist für den TÜV, laut Aussage des sehr kompetenten Mitarbeiters (fährt selber einen U1000), komplett ausreichend. Das Zugmaul wird jetzt ein langes Wellnesswochenende im Rostlöserbad verbringen.

Ich habe bei e... eine Nachfertigung für meine Kupplung gefunden. Ob die Kopie legal oder nicht gefertigt ist, sei dahingestellt, aber exakt wie das Original.
Könnte dein Problem lösen.