U427 Baujahr 92 Ausfall der Betriebsbremse

Schimmel-U427

New member
17. Jan. 2024
7
0
1
Hallo,
ich komme aus dem schönen Bochum im Ruhrpott und seit kurzem Besitzer meines ersten Unimog. Ein 427 U1200 mit Turbolader. Habe ihn 200km auf Achse Heim gefahren .Leider hatte ich auch dierekt am 2. Tag ein unschönes Erlebnis.

Auf der Rückfahrt vom Tüv ( Mit Bremsenprüfstand, alle Werte top)
Hatte ich kurz vor meinem Ziel absolut null Bremswirkung ! Habe mit den Federspeichern gebremst.

Nach kurzer Erholung von dem Schock bin ich die letzten Meter gefahren, immernoch ohne Bremse aber Druckanzeige etwas über 18 Bar.
Am Mog sind mir keine Undichtigkeiten der Hydraulikbremsanlage aufgefallen. Lediglich einer der beiden Hauptbremszylinder hatte Bremsflüssigkeit oben aus dem Behälter gedrückt! Die Flüssigkeit in diesem Behälter sieht auch nicht mehr gut aus , wechsele ich morgen .
Die rechte Seite war trocken da vorne links vom Händler eine Leitung repariert wurde und in diesem Kreis neue Flüssigkeit eingefüllt wurde!

Ich habe dann noch einmal vorsichtig probiert und der Unimog Bremste wieder wie er soll !
Nochmals gefahren, sehr vorausschauend und mit einer Hand am Feststellbremsventil verlor er nach etwa 15km wieder Bremsleistung. Zwar bremste er noch , aber die Bremsleitung war deutlich weniger . Jetzt steht er zuhaus und ich bin Ratlos.
Da ich zwei Hauptbremszylinder habe rechts und links , würde es mich wundern wenn beide kreise gleichzeitig ein Problem haben.
Also liegt der Fehler meiner Meinung davor .

Kann die Druckluftanlage im Betrieb einfrieren obwohl die Luft aus dem Presser doch eigtl warm ist?
Ist eventuell meine Trockner Patrone zu alt?

Wie würdet ihr vorgehen bei der Fehlersuche?

Grüße aus‘m Kohlenpott
Chris

Hallo und herzlich willkommen in die alte Heimatregion,
auch Glückwunsch zu Deinem neuen Hobby.

Ich in nun kein Spezialist für die größeren und neueren Mogs, mein Wissensgebiet erstreckt sich mehr auf die alten 404.
Aber unabhängig davon, die Bremse ist keine Spielwiese, so ein Mog wiegt einige Tonnen die vernünftig gebremst werden wollen. Du hast Glück gehabt und wohl auch in der akuten Situation gut und richtig reagiert :spitze
Jetzt solltest Du aber das Glück nicht überstrapazieren, ich empfehle Dir Dich an lokale professionelle Hilfe zu wenden wenn Du nicht vom Fach bist.
Bei einem hydraulischen Bremssystm mit Überdruckbremskraftverstärker wie es im 404 verbaut war, konnte auch bei Totalausfall der Druckluft noch fast normal gebremst werden, es musste nur mehr Beinkraft aufgewendet werden.
Bei den großen Mogs ist das wohl anders, hier wird wenn ich es richtig gelesen habe tatsächlich das hydraulische System nicht mechanisch über das Pedal sondern tatsächlich nur durch Druckluft betätigt. Es kann also tatsächlich sein, das hier der Fehler liegt.
Stutzig macht mich aber zusätzlich die Aussage, dass an einem der Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit herausgedrückt wurde. Diese Leitungen sind normalerweise Drucklos. Dies spricht also für mich dann für einen (zusätzlichen) Defekt im Bereich Hauptbremszylinder. Auch könnte es eine Verbindung zwischen Druckluft und Hydraulikkreisen geben und so Luft in die hydraulischen Bremskreise gedrückt wird.
Was bedeutet die Aussage, dass der zweite Behälter trocken ist? Ich hoffe es heißt er ist äußerlich trocken aber im Behälter befindet sich ausreichend Bremsflüssigkeit.

Und nun noch etwas zum Forum und unserer Netiquette.
Wir reden uns hier mit unseren realen Vornamen an, wir sind ja keine unpersönliche Chatgemeinschaft. In unserer Netiquette ist fest gelegt und von Dir bei der Anmeldung akzeptiert, dass jeder einzellne Beitrag neben der freundlich Anrede am Anfang mit einem freundlichen Gruß und eben dem Vornamen signiert wird.

Hab ich dierekt drunter geschrieben, Ich bin der Chris.

Naja grundsätzlich denke ich schon das ich nicht ganz unqualifiziert bin.
Ich denke das ich verantwortungsbewusst genug bin um meine Fähigkeiten einzuschätzen .
Ich schraube sonst BMW‘s auch M-modelle mit Getunten Motoren und 700ps die über 300kmh laufen.

Ich denke Das in dem Kreis der übergelaufen ist einfach die Flüssigkeit zu alt ist , deswegen eventuell angefangen hat zu kochen .
Was aber dennoch nicht den Totalausfall verursachen darf.
Grüße Chris

Hallo Chris,
Wenns die Flüssigkeit aus dem Behälter drückt, vermute ich eine Undichtigkeit im Druckluftzylinder zum Bremszylinder. Wenn beim demontieren Bremsflüssigkeit im Zwischenraun ist, beide Teile ersetzen.
Gruß aus Essen Georg

Hallo Chris,

wenn wie ich vermute Luft vom Druckluftteil in die Hydraulikkreise kommen kann, können auch beide Kreise ausfallen.
Weil aber auch ich diese Frage nicht wirklich beantworten kann habe ich den Rat eines Fachmanns (für Unimogs) empfohlen. So ein Unimog unterscheidet sich eben doch von einem getunten BMW M. Und auch innerhalb der Uunimogs gibt es große Unterschiede.

Also ich glaube beim 427 gibt es soviele Unterschiede, die sich auf mein Problem beziehen dann doch nicht mehr!
Ich hatte beschrieben wie mein Bremssystem aufgebaut ist .

Natürlich unterscheidet sich eine Unimog Bremse von einem einem PKW, das brauchst du mir nicht erklären, das weiss wahrscheinlich sogar meine Oma .

Weisst du , wenn ich mit meinem Problem nach Mercedes Fahren hätte wollen, hätte ich das getan. Wenn ich nach einem technischen Rat frage dann brauche ich keine Werkstatt Empfehlung.

Wenn du hier nichts Sinnvolles zum Thema beizutragen hast , weil dir das Fachwissen fehlt dann lass es doch bitte !

Chris

Hallo Chris,

Ich bin mir nicht sicher, aber ich bezweifle, dass du nach deinem letzten Post hier noch allzu viel positive Rückmeldungen erhalten wirst...

Meiner bescheiden Meinung nach ist Jürgen hier nämlich einer der hilfsbereitesten User, die mir bisher so begegnet sind.

Jürgen und Georg haben dich ja schon auf eine Undichtigkeit im Druckluftbereich hingewiesen (nichts für Ungut, aber eine kurze Zwischenfrage: wie verhält sich denn die Druckluftanlage in deinen BMW M? :wink: ).

Helfen könnte man dir beispielsweise besser wenn du bei deiner Fehlerbeschreibung etwas weiter ausholst.
Welcher Behälter ist leer und welcher Kreis wird daraus versorgt? Wie sind deine Bremskreise aufgeteilt? Bist du dir sicher, dass beide Kreise ausgefallen sind?

Nur so zur Einordnung: auch ich hab einen U1200 aus der Baureihe 427, allerdings mit Tandembremszylinder... so ganz eindeutig ist deine Beschreibung also nicht.

Beste Grüße
Rolf

Schimmel-U427 schrieb:
Da ich zwei Hauptbremszylinder habe rechts und links , würde es mich wundern wenn beide kreise gleichzeitig ein Problem haben.
Also liegt der Fehler meiner Meinung davor .

Ich habe 2 Hauptbremszylinder mit 2 Vorspannzylindern , einen rechts und einen links .
Der rechte HBZ müsste für die beiden Sättel auf der linken Vorderachse und den Sattel hinten rechts sein wenn ich das ganze bis jetzt richtig erklärt bekommen habe .

Der linke dann dementsprechend andersherum .

Ich schließe nicht aus das ein Hauptbremszylinder vllt nicht mehr gut ist, ich habe tatsächlich auch schon beide neu bestellt, Flüssigkeit kommt auch neu, ebenso ein paar nicht mehr schön aussehende Bremsleitungen und die Trocknerpatrone .

Ich denke aber nicht das mein Problem an einem Der HBZ lag . Der Mog bremste beim Tüv auf dem Prüfstand sehr sauber und gleich . Desweiteren habe ich immernoch Bremsleistung wenn ein Hydraulikteil ausfällt. Ich hatte absolut Null Bremsleistung deswegen bin ich mir sicher das beide Kreise ausgefallen sind .

Meine Frage wäre ob es bei 0 Grad Außentemperatur möglich ist das während der Fahrt etwas Einfriert weil die Trocknerpatrone zu alt und verhindert das ich bremsen konnte .

Naja bevor ich noch 10 antworten bekomme in denen gesagt wird fahr zur werkstatt, kann ich da auch gut drauf verzichten.

Gruß Chris

By the way, ich bin gestern mit dem Mog gefahren um noch einmal den Fehler des nicht bremsens zu haben, um mehr auf details achten zu können evtl etwas zu lokalisieren.
Er bremste fantastisch , ich habe nichts verändert.

Naja bevor ich noch 10 antworten bekomme in denen gesagt wird fahr zur werkstatt, kann ich da auch gut drauf verzichten.

Moin Chris,

so, wie Du Dich hier aufführtst, kann ich das sehr gut verstehen!!!

Kein Wunder, dass sich immer wieder alteingesessene Mitglieder aus diesem Forum verabschieden :oops:

Warum? Kann ich absolut nicht verstehen ?
Wenn man ein Problem schildert und ein Werkstattbesuch empfohlen wird ist das einfach über ! Ich kann jetzt auch hergehen und jedem mit einem Problem empfehlen einen passenden Spezialisten aufzusuchen.

Das kann man bei jedem Problem machen und dann braucht man garnichts mehr fragen, vllt noch „ wie wechsel ich eine Glühbirne“ .

Hier sind jetzt mittlerweile 10 beiträge und 2 handeln vom Thema Bremse .
Das muss doch alles nicht sein.

Es wäre schön wenn die nächsten Beiträge zum Thema Bremse sind .

Gruß Chris

Hallo Chris,

hatte das Problem auch mal, bei mir war es der Hauptbremszylinder, der undicht war. Die Bremsflüssigkeit ist dann vom Hauptbremszylinder in den Vorspannzylinder ? (Richtige Bezeichnung) gelaufen und von dort über die Entlüftung nach draußen. Das kam bei mir auch von jetzt auf gleich.
Nur Du hast zwei davon. Das passt dann wieder nicht.

Ja das könnte bei mir auf den einen HBZ zutreffen.
Weisst du ob bei magelnder Trockner Wartung das system einfrieren kann?

Schimmel-U427 schrieb:
Ich habe 2 Hauptbremszylinder mit 2 Vorspannzylindern , einen rechts und einen links .
Der rechte HBZ müsste für die beiden Sättel auf der linken Vorderachse und den Sattel hinten rechts sein wenn ich das ganze bis jetzt richtig erklärt bekommen habe .

Der linke dann dementsprechend andersherum .

Ich hab nur im 424er WHB nachgeschaut, da kann ich dein beschriebenes Bremsschema nicht finden. Kann sein, dass es das so gibt- kann sein, dass es Hörensagen ist. Im Zweifel hilft selbst nachschauen wenn du dir nicht sicher bist.

Meine Frage wäre ob es bei 0 Grad Außentemperatur möglich ist das während der Fahrt etwas Einfriert weil die Trocknerpatrone zu alt und verhindert das ich bremsen konnte .

Mit ein bisschen googeln kommt man zur Angabe, dass die Trocknerpatrone alle 24 Monate zu wechseln sei. Es kommt also darauf an, was du unter "alt" verstehst?
Hast du mal nach den Entwässerungshähnen an den Luftkesseln geschaut?

Tja, manchmal macht der Ton die Musik...
Dann würden sich vielleicht auch Leute äußern die deutlich mehr Ahnung als ich haben.
Die wüssten dann auch mehr zu deinem System, den möglichen Fehlerquellen, ...

Hallo Chris,

ich versuche es noch einmal, auch wenn ich keine Ahnung von deinem Mog habe. Dafür kann ich aber relativ gut logisch denken und dadurch manchmal ohne ahnung trotzdem bei einer Problemlösung helfen.

Die Trocknerpatrone sitzt irgendwo zwischen dem Kompressor und dem Druckwächter und dem Mehrkreisschutzventil.
Prinzipiell scheint Deine druckluftanlage zu funktionieren, sonst würden 1. die Federspeicher nicht initial lösen und 2. auch nachdem Ausfall der Betriebsbremse konntest Du über die Federspeicher bremsen und anschließend aber weiterfahren. Also hat hier die Druckluft die Federspeicher wieder gelöst.

Wenn also nur der Drukluftkreis für die Betriebsbremse ausfällt sind alle einzelnen Komponenten dieses Kreises zuuntersuchen.

Stell hier mal Deinen Druckluft und Bremsschema ein, damit es keine weiteren Missverständnisse gibt.
Bisher sind Deine Angaben für eine Fernanalyse noch etwas dürftig.

Hallo zusammen,
der hydraulische und der pneumatische Teil der Bremsanlage haben Prüfanschlüsse. Dort gemessen, im Betrieb, was nicht unbedingt heißt während der Fahrt (ob die Räder drehen ist der Bremsanlage egal) wird sich der Fehler eingrenzen lassen.
Trocknerpatrone wechseln ist ganz sicher die Grundlage für eine funktionierende Druckluftbremse !
Christoph