U427 Bremssättel vorn, welche?

mbu1400

New member
08. Jan. 2005
70
0
6
Hallo Bremsenfreaks,
Ich möchte an meinem U427, U1400, Vorderachse 737.118 alle Bremssättel der Vorderachse erneuern.
Im Teilekatalog des freundlichen gibt es für jede Einbauposition eine eigene Teilenummer!
Ist es nicht so, das der Sattel der vorn rechts vor der Scheibe montiert ist, nicht auch auf der linken Seite hinter der Scheibe montiert ist der gleiche ist? Von den Anschlüssen würde es ja passen!
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Was soll sonst anders sein?
Klar die Kolben müssen richtig stehen, ausgerichtet mit der Schablone!
Hintergrund der Frage ist!, es sind nicht alle Sättel lieferbar! Und so bräuchte ich nur 2 Paar!

Vielen Dank für euer Input, Lars.

Hallo Lars,
bei Fahrtrichtung vorwärts hat die Schraube am Scheibeneinlauf am Sattel eine Passbohrung. Das währe bei rechts vorne die obere Schraube, bei links hinten allerdings
die untere.Ich glaube das wurde wegen quietschenden Bremsen so gemacht.
MFG:
Hans - Ulrich

Hallo Hans—Ulrich,
Solle das der einzige Unterschied sein?
Die Bohrungsabstände sind doch an allen Sätteln gleich!
Quietschen tun die 427er Bremsen alle wenn sie warm sind, zumindest die die ich kenne!
Bremsleitungsanschluß unten und Entlüfternippel oben, dann die Antiquietschbleche richtig montiert sollte doch gehen!, nach meinem Verständnis.
Das eigentliche Problem ist, das mein Zulieferer nur zwei der vier Sättel liefern kann, oder die unterscheiden nicht!
Interessant wäre ob da schon mal jemand Erfahrung gesammelt hat!
Beim freundlichen am Tresen braucht man gar nicht erst zu fragen! Die zucken ja schon zusammen wenn Sie Unimog hören!
sonnige Grüße und bleibt Gesund, Lars :technik :danke

Hallo Lars
die unterschiedlichen Bohrungen haben ihren Sinn. Niemand baut umsonst verschiedene Sättel, wenn ein Modell ausreicht. Sofern du der Meinung bist, du könntest über all die göleichen nehmen, warum fragst du, wenn dir schon jemand versucht den Grund zu erklären.
Der Mann am Teiletresen kann dir logischerweise nicht zu jedem Teil die technischen Unterschiede erklären, das ist nicht sein Job.

Hallo Lars,

Wie Hans-Ulrich schon richtig gesagt hat, liegt der Unterschied in der Anordnung der Passbohrung. Daher sind die Bremssättel an der Vorderachse rechts vorne und links hinten nicht identisch. Genauso sind die Bremssättel rechts hinten und links vorne nicht gleich.
Ob du nun jeweils 2 gleiche Sättel oder wie vorgeschrieben 4 unterschiedliche einbaust, ist deine Entscheidung. Empfehlen kann ich Dir aber nur die korrekte Variante.

Viele Grüße
Florian

Danke Helmut, danke Florian,
ihr habt schon Recht, ich will es ja auch verstehen um gerade bei der Bremse keinen Mist zu bauen!
Wenn der Motor nicht läuft, ist das nicht so schlimm, aber wem die Bremse ihren Dienst quittiert wenn man sie braucht, ist das nicht so toll!
Grüße Lars