U45 F-Getriebe, Gänge springen raus

kronprinz

New member
11. Apr. 2012
387
0
16
Hallo Zusammen,

fürchte ich habe einen GAU aber vielleicht könnt Ihr mich beruhigen?

Mein 421.123 U 45 mit F-Getriebe, Kriechgängen und ZW vo. und hi. zickt.

Der erste Gang springt raus sowohl im vorwärts, als auch im rückwärtsbetrieb. Das war mir seit längerem bekannt, ist aber kompensierbar durch die Verwendung der Kriechgänge.
Seit neuestem springt jedoch auch der dritte raus, was echt doof ist, da man den dann doch öfter mal braucht.

Die Gangstufen, lassen sich auch nicht durch festhalten des Hebels vom rausspringen abhalten. Wenn man das versucht wird man mit hässlichem Zähneputzen belohnt.

Interessant ist, dass wenn man den dritten mit viel Gefühl, unter hin- und hergewackle des Mogs in einem anderen Gang einlegt, der Weg den der Ganghebel Richtung Motorabdeckung macht unterschiedlich ist.
Manchmal habe ich das Gefühl er ließe sich dann um eine Briefmarke weiter nach vorne bewegen. Dann bleibt der dritte auch (manchmal) drin.

Kaltes Getriebeöl hilft auch.

Ansonsten habe ich mich nach intensivem Studium hier eigentlich bereits mit einer Getriebe-Demontage und Generalsanierung abgefunden. Habe aber noch die leise Hoffnung, dass einer von Euch sagt:
"Depp, erster und dritter werden von derselben Schaltgabel bewegt. Die ist halt hin, musst austauschen, kommst aber auch bei eingebautem Getriebe dran..."
Braucht aber nicht denken, dass ich glaube Zitronenfalter falten Zitronen :D . Egal, bin für jeden Hinweis dankbar.

Henning

Hallo Henning,

so ähnlich war es mit meinem alten G-Getriebe auch, der 1. und 3. sind manchmal rausgesprungen und manchmal nicht.

Als ich letzten Winter den Schaltdeckel umgebaut habe habe ich auch die Schaltplatte gezogen. Da hat man einen prima Blick auf die Räder und Synchronkörper.
Da stand es eigentlich fest dass man auf Grund des vorhandenen Verschleißes da mal etwas machen muss.
Mein Plan war ein 2. Getriebe zu kaufen und im Vorfeld zu überholen und dann, wenn der Mog nicht gebraucht wird, zu tauschen.
Aber meistens kommt es anders als man denkt.
Das 2. Getriebe ist da und nun tut sich das Problem auf dass einige Zahnräder nicht mehr oder nur als Sonderbestellung lieferbar sind.

Hallo Reiner,

nicht ganz das was ich gehofft hatte zu hören, aber denke mich wird dasselbe erwarten.

In meinen Augen gibt es vier Möglichkeiten:
1. Generalüberholtes Getriebe kaufen, einbauen, fertig. Teuer aber stressfrei.
2. Getriebe ausbauen und zu einem anerkannten Spezialisten verfrachten und mit Ihm gemeinsam die Sanierung absprechen. Schwierig zu planen und wahrscheinlich nur geringfügig günstiger im Endeffekt.
3. Getriebe ausbauen und Generalsanierung selber durchführen. Dann steht man vor dem Problem vor dem Du gerade stehst. Teilebeschaffung extrem aufwendig, durchwachte Nächte, Zeitaufwendig (rechne hier mit einer Auszeit ~ 1Jahr für meinen Mog), aber auch das gute Gefühl es selbst geschafft zu haben.
4. Schlachtgetriebe kaufen und hoffen, das man eine besseres erwischt, als das was ersetzt werden soll.

Als Schrauber weiß man, das wenn die Mühle einmal aufgerissen wird zu dem eigentlichen Getriebe noch zig andere Dinge hinzukommen werden, die man erst sieht wenn die Büchse der Pandorra geöffnet worden ist (Kupplung, abgerissene Schrauben, Schläuche, Gummiteile...). Rechne also mit einer Spannweite zw. 3.000 und 7.000 Eus.

Was meint Ihr ist die beste und günstigste Lösung zur Getrieberevision?

Danke und Grüße
Henning

Hallo Henning,

bist du schon weiter mit deinem Vorhaben?
Ein AT-Getriebe 2/27 z. b. vom 421 kostet bei Merex 4580 €. Bei EBAY bietet eine Werkstatt die Reparatur zu einem vereinbarten Stundensatz an. Angenommen werden hier 12 - 16 Arbeitsstunden.

Das Problem ist vermutlich die etwas schwierigere Beschaffung der Ersatzteile für das F-Getriebe.
Ich bin fast durch mit der Ersatzteilbeschaffung. Wenn du alle Lager wechselst und die bei MB kaufen würdest bist du bei etwas über 1000 €. Dazu kommen noch ca. 100 € für Dichtungen. Alle Lager sind selbst beim G-Getriebe schon nicht mehr lieferbar. Von den 12 vorhandenen Lagern (ohne Nadellager)tausche ich 8, 4 sind nicht mehr lieferbar und eins davon gibts überhaupt nicht mehr.
Ein Satz Synchronkörper kostet bei MB ca. 280 €, da sind noch keine Mitnehmer und Federnäpfe dabei. Die haben utopische Preise, 3 Stück pro Mitnehmerrad kosten ca. 210 € x 5.

Ob du Zahnräder oder Wellen brauchst siehst du eh erst wenn das Getriebe offen ist. Die gibts zu moderaten Preisen bei VAMPARTS.

1 und 3 werden vom selben Rad geschaltet, da wird vermutlich die Innenverzahnung stark verschlissen sein. In einem anderen Thread habe ich die Bilder dazu eingestellt.

Hallo Reiner,
nein, höchstens insofern, dass ich mich entschlossen habe mein Getriebe zwar selbst auszubauen, es dann aber zu einem Spezialisten zu bringen.

Aber wird wohl Frühjahr, da mir keine beheizte Werkstatt zur Verfügung steht.
Werde berichten....

Henning