U54 Bremsleitung defekt

Christoph.Schulze

New member
07. Apr. 2009
493
0
16
58
Wildau
Hallo Moggler,

habe heute Bremsleitungen nebst Verschraubungen erhalten... Die Reparatur erfolgt in kürze...

Anhänge

• U54 Bremsleitung.jpg
    U54 Bremsleitung.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 1.387
Servus Christoph,
die Leitung auf dem Bild, ist eine Luftleitung,aber keine Bremsleitung! :cry:

Grüße von Hans

Morgen Christoph!

Denkst Du die Reparatur der Leitungen wird so Nervenaufreibend werden, weil du dir die Dose Tabak bereit gestellt hast?;-)

Viel Erfolg &
Gruß Olli

Habe heute meine Bremsleitungen (Gummi) teilweise durch Plaste ersetzt. Allles wieder dicht... ;-)

Anhänge

• 2012-01-21 16.01.11.jpg
    2012-01-21 16.01.11.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 1.122
  • 2012-01-21 16.01.31.jpg
    2012-01-21 16.01.31.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 1.122
Hallo,

Chris hat ja die PA-Leitungen mit der Schneidringverschraubung und einem Stützring (oder hat es ein andere Bezeichnung?) montiert.

Die wesentlich schnellere Variante wäre ja die mittels dem Stecksystem von VOSS, bei dem der Stecker mit Hilfe einer Aufpresszange aufgepresst wird und absolut dicht ist. Anschließend wird dieser einfach eingesteckt.
Hat von euch bereits jemand seine gesamten Stahlleitungen durch PA-Leitungen mit Verbindungen nach dem VOSS-System ersetzt?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und welche Bezugsquellen gibt es für Privatpersonen?

MfG Andreas.

hymer1987 schrieb:
Hallo,

Chris hat ja die PA-Leitungen mit der Schneidringverschraubung und einem Stützring (oder hat es ein andere Bezeichnung?) montiert.

Die wesentlich schnellere Variante wäre ja die mittels dem Stecksystem von VOSS, bei dem der Stecker mit Hilfe einer Aufpresszange aufgepresst wird und absolut dicht ist. Anschließend wird dieser einfach eingesteckt.
Hat von euch bereits jemand seine gesamten Stahlleitungen durch PA-Leitungen mit Verbindungen nach dem VOSS-System ersetzt?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und welche Bezugsquellen gibt es für Privatpersonen?

MfG Andreas.

Hallo Andreas,

ich habe die Durchgangsverschraubung von WABCO mit Überwurfmutter und Schneidring verwendet. Die Leitungen sind tatsächlich aus Polyamid "PA".

Das VOSS-System kenne ich nicht. An meinen LKW's ist auch nur WABCO verbaut.

Ich bin mal gespannt, ob jemand VOSS-System verwendet. Ich könnte mir vorstellen, dass es an stellen wo wenig Platz vorhanden ist man mit einer Presse schlecht arbeiten kann...

Hallo Chris,

Ich bin mal gespannt, ob jemand VOSS-System verwendet. Ich könnte mir vorstellen, dass es an stellen wo wenig Platz vorhanden ist man mit einer Presse schlecht arbeiten kann...
Genau das ist ja der Vorteil vom VOSS-System, dass man an schlecht zugängliche Stellen Verbindungen herstellen kann. Der Stecker wird mit Hilfe einer Aufpresszange aufgepresst. Diesen Vorgang kann auch auf der Werkbank gemacht werden. Anschließend wird in das Gewinde des Ventils eine Einschaubmutter, die das Gegenstück des Steckers aufweist eingeschraubt. Anschließend wird der Stecker mit etwas Druck in diese Einschaubmutter gedrückt.

http://www.voss.de/files/auto_200_produkte/Montageanleitung VOSS Stecksystem 246.pdf

Das einzige Problem was ich für Privatleute sehe ist, dass eine Aufpresszange äußerst schwer zu bekommen sein wird. Aber evtl. kann man sie ja mal über einen Sonntag von einer LKW-Werkstatt ausleihen.

MfG Andreas.