U65 Heckkraftheber mit 2 Zylindern

quax-79

New member
27. Dez. 2018
53
0
6
Hallo Unimog Gemeinde,
Ich habe an meinem U65 einen Heckkraftheber mit 2 doppelwirkenden Hydraulikzylindern.

Der Öldruck wird mittels flexibler Leitung von vorne und T-Stücken hinten auf beide Zylinder verteilt. Dadurch, dass sich beide Zylinder ungleichmäßig leicht bewegen lassen, hebt oder senkt sich eine Seite eher als die andere. Gibt es einen „Mengenteiler“, der an Stelle der T-Stücke eingebaut werden kann um zu beiden Zylindern die gleiche Ölmenge (und damit den gleichen Druck) zu liefern? Die Hydraulikwerkstatt in meiner Nähe sagt, das würde nicht funktionieren (die sehen aber auch immer den perfekten und professionellen/gewerblichen Einsatz).

Vielen Dank für eure Meinung/Info/Erfahrung.
Schöne Grüße
Udo

Anhänge

• A81A8AA3-CB02-4FB7-B9DD-B5CB229CFC5C.jpeg
    A81A8AA3-CB02-4FB7-B9DD-B5CB229CFC5C.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.750
Hallo,

ich würde die Ursache des Problems beseitigen und die Zylinder reparieren lassen. Wenn die beide richtig funktionieren, hebt auch der Kraftheber gleichmäßig. Alles andere ist Gemurkse und hält auch nicht lange. Wenn ein Zylinder schon schwergängiger als der andere ist, dauert es vermutlich auch nicht mehr lange, bis einer undicht wird. Dann musst du ihn eh reparieren lassen.

Gruß,
Michael

Hallo,

der Druck ist doch gleich. Nur die Bewegungswiderstände des einen Zylinders sind größer. Daher bewegt er sich langsammer. Ein Mengenteiler bringt da auch nichts, da beide Kammern der Zylinder gleich groß sind.

Fazit: Beide Zylinder müssen gleiche Bewegungswiderstände haben.

Gruß
Markus

Hallo
dafür gibt es Gleichlauf-Mengensteuerungen. Das Problem ist ind der Hydraulik bekannt. Es gibt da verschiedene Ansätze, vom elektronischen Wegmesssystem mit gesteuerten Wegeventilen bis zum simplen Zahnradverteiler. Die funktionieren im Prinzip wie zwei mechanisch gekoppelte Zahnradpumpen, auf beiden Strängen wird die gleiche Ölmenge zuugeteilt, unabhängig vom Druck.

Hallo Miteinander,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
@Michael und Markus: Ich dachte auch dass die Zylinder gleich leichtgängig laufen müssen. Der Mitarbeiter der Hydraulikwerkstatt erzählte mir, dass es durch Fertigungstoleranzen und Materialien der Dichtungen normalerweise nie zwei Zylinder gleicher Bauart auch gleich leicht verfahren. Dann sucht sich das Öl den Weg des geringeren Widerstandes und schwups fahren die Zylinder unterschiedlich.
@Helmut: Die Mengenteiler wären schon eine Lösung. Der Hydrauliker meint, dass durch die Leckströme (so um die 5-8%) die Zylinder wieder ungleich laufen werden. Damit könnte ich schon leben wenn sich die unterschiedliche Länge in den Endlagen wieder ausgleichen würde.
Momentan ist es so, dass die Forstwinde oder der Holzspalter beim Anheben schief steht. Ich kann das Arbeitsgerät dann per Hand gerade ausrichten, das Öl fließt dabei in den anderen Zylinder. Während der Fahrt neigt sich das Arbeitsgerät jedoch wieder auf eine Seite. Das geht aus meiner Sicht gar nicht.
Würde das manuelle Ausgleichen durch so einen Mengenteiler verhindert?
Würde ein Mengenteiler in der Leitung „Ausfahren“ reichten oder benötigt man zwei Mengenteiler in „Ausfahr-„ und „Einfahrrichtung“?

Viele Grüße Udo

Hallo Udo,
hast Du schon mal den Bewegungswiderstand beider Zylinder ohne Leitungen geprüft? Evtl. geht einer VIEL zu schwergängig und Du suchst eine Lösung für das Symptom. Zuerst Gewissheit verschaffen.
Christoph

Hallo Christoph,
Gute Idee, ich habe schon mal beide Zylinder „ohne Last“ ungefähr halb ausgefahren und dann den einen Zylinder gedrückt. Mit einer gewissen Kraft bewegte sich der Zylinder ein und der andere Zylinder heraus. Das selbe Prozedere mit der anderen Seite probiert und gefühlt benötigt man ungefähr den gleichen Kraftaufwand. Somit denke ich gehen beide nicht deutlich unterschiedlich. Die Überholung der Zylinder ist auch noch nicht so lange her, somit schließe ich auch einen baldigen Defekt eines der beiden Zylinder aus.
Viele Grüße
Udo

Hallo Freunde, hallo Udo,
Ihr habt euch schon dieses System genau angeschaut?
Jeder Zylinder hebt separat einen Unterlenker. Sollte irgendwo eine Gewichtsverlagerung entstehen , kippt das angehängte Gerät seitlich weg. Es fehlt die verbindende Hubwelle.
Die Mengenteilung, wie Helmut sie anspricht, über Zahnradmengenteiler bringt Linderung. Aber nur wenn beide Zylinder gleiche Leckmengen haben. Sonst läuft es wieder schief.
Zahnrad-Mengenteiler = teuer

https://www.fk-soehnchen.de/hydraulik/drucksteuerung/zahnradmengenteiler/RV-1D-2-6ccm-2-fach-ZM-Teiler-ohne-Ventil-RV-1D-2-6ccm-2-fach-ZM-Teiler-ohne-Ventil.html?gclid=CjwKCAiAhbeCBhBcEiwAkv2cYyGyurQr7cioTxBvrTX6ZjI57f4A47TUSTyuVv8jec6rGoe6MtJNBRoCEPsQAvD_BwE

Einfachste Lösung hier: verbinde die beiden Unterlenker massiv wie bei System Finner oder Frontkraftheber
Offene Fangschalen sind ja schon verbaut.

Gruß
Jochen

Hallo Udo,

ein Stromteiler-Ventil kann auch helfen.

Z. B. https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/stromventileshop.html#06

Die Teilungsgenauigkeit beträgt je nach Betriebspunkt (Anteil vom Nennstrom) unter 10% bis bestenfalls 3%.

Wenn die Synchronisation verloren gegangen ist, kann durch längere Druckbeaufschlagung in den Zylinderendlagen wieder synchronisiert werden.

Hallo Jochen, hallo Christoph,
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.
Jochen, mit einer massiven Verbindung verliere ich die Flexibilität zum Einstellen der Breite bei verschiedenen Anbaugeräten.
Christoph, ich werde es mit dem Stromteilerventil probieren. Kannst du mir einen Tip geben welche Größe bzw. für welche Ölmenge ich den Teiler bestellen soll. Ich habe keine Ahnung wieviel Öl pro Minute dort hin mit der Standardpumpe gefördert wird.
Reicht ein Ventil oder brauche ich für ein- und ausfahren je ein Ventil?
Schönen Sonntagabend
Udo

Hallo Udo,

leider habe ich keine praktische Erfahrung mit solchen Ventilen in Konstantpumpensystemen mit Schaltventilen. Aber es ist jedenfalls wichtig das Stromteilerventil mit C1 und C2 an die Kolbenbodenseiten anzuschließen. Nicht an die Stangenseiten, damit es nicht zur Druckübersetzung kommt!

Dann teilt das Ventil beim Senken und summiert beim Heben.

Kannst Du mir noch Kolben- und Stangendurchmesser geben? Mit welcher Motordrehzahl benutzt Du den Heckkraftheber jeweils beim Senken und Heben? Versuchst Du mit dem Steuerblock die Geschwindigkeit des Heckkrafthebers stufenlos zu steuern, und wenn ja, wie gut funktioniert das?

Ich frage das, weil ich nicht sicher bin, welche Baugröße des Ventils besser ist.

Denn bei der Baugröße 13 bis 22 l/min müsste man darauf achten, dass die Motordrehzahl beim Senken maximal halbe Nenndrehzahl ist und beim Heben Leerlaufdrehzahl. Bei der Größe 25 bis 38 l/min gibt es keine Einschränkung beim Senken, doch beim Heben sollte die Motordrehzahl maximal die halbe Nenndrehzahl betragen. Alles darüber hinaus wäre mit Verlusten verbunden und würde die Pumpe - wie gut ist die eigentlich noch? - unnötig quälen und verschleißen.

Hallo,
ich würde das Problem nicht Hydraulisch sondern mechanisch lösen.
Vermutlich haben deine Anbaugeräte 2 maximal 3 unterschiedliche Breiten.
Also einfach 2 oder 3 Abstandshalter bauen und die Unterlenker mechanisch miteinander verbinden.

Der Vorteil: günstig, keine Experimente und evtl. sogar steckbar.
Ich denke an ein Rohr mit größeren Rohrhülsen.
Die eine Seite bleibt immer fest geschraubt,
auf der anderen hast du eine oder 2 Hülsen die du entweder zwischen die Unterlenker oder außerhalb der Unterlenker positionierst.
Allerdings wird es mit Splinten nicht den gewünschten Effekt haben, da musst du wohl schrauben.
Evtl. die Verbindungsstange gleich als Gewindestange ausführen und Rohrstücke darüberschieben.
Ab M20 dürfte das auch ausreichend stabil werden (Achtung, viele Gewindestangen haben geringe Festigkeit, da solltest du nichts billiges nehmen. Z.B. bei Würth gibt es Gewindestangen auch in 8.8 oder 12.9).

Evtl. auch ein Denkansatz für dich.

Grüße
Thomas

Hallo Christoph, hallo Thomas,

einen mechanischen Ansatz hatte ich bereits, jedoch ist das Verlagerungsgetriebe im Weg. Wenn es gar nicht anders geht, muß ich die beiden Arme wohl fest verbinden.
Christoph, die verchromte Stange hat einen Durchmesser von 32mm, der Zylinder-außendurchmesser ist 75 mm. Bis jetzt habe ich den Heckkraftheber immer ums Standgas (ca. 1100 bis 1200 Umdrehungen) auf und ab bewegt, eine stufenlose Geschwindigkeit habe ich noch nicht probiert. Wie gut die Pumpe noch ist habe ich leider keine Vergleichserfahrung. Sie ist dicht, macht keine untypischen Geräusche und die Bewegungsgeschwindigkeit ist akzeptabel. Selbst beim Kippen der Pritsche sieht alles normal aus.
Viele Grüße Udo

Hallo Udo,

wenn Du bei leicht erhöhtem Standgas bleibst, kannst Du die Größe 13 bis 22 l/min nehmen.

Die Schaltventile im Steuerblock sollten stets zügig durchgeschaltet werden ohne zu versuchen damit die Geschwindigkeit zu beeinflussen. So wie Du es bisher auch gemacht hast.

Hallo Christoph,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und fachmännische Unterstützung.
Schöne Grüße Udo

Hallo zusammen,

Im Prinzip finde ich diese nicht ganz durchdachte Heckkraftheberlösung in Ansätzen interessant. Die Hochführung der oberen Zylinderpunkte und Befestigung.
Angesichts dieser enormen Preise für originale Heckkraftheber finde ich jede funtionierende und ästhetische Variante gut und tolerierbar.

Hier fehlt der letzte Schliff...
Warum nicht am Frontkraftheber orientieren? Dort gibts das große Verbindungsrohr ziemlich nah an der Aufhängung. Das sollte doch mit nichts in die Quere kommen.

Wer den Abstand der Unterlenker variabel haben möchte, muss nochmal konstruieren. Man könnte sich an der Unterlenkermechanik von dem Finner Kraftheber orientieren.
Dieser gefällt mir persönlich auf Grund der großen Grundplatte, die die tolle Sicht aufs Differential raubt, überhaupt nicht.

Für Motocrosser gibt es Neopren Gabelschützer... vielleicht wären die was für die freiliegenden Kolbenstangen

https://www.motocross-shop.de/motocross-shop/product_info.php?products_id=2259

Grüße Tim Ludwig

Hallo zusammen,
wie dicht ist denn so ein Mengenteiler auf Dauer? Ein Stromteiler auf Basis von den Drosseln funktioniert definitiv nicht, da im Stillstand ein Mengenausgleich von C1 nach C2 möglich ist. Wenn Udo lange unterwegs ist mit seinem Spalter an der Hydraulik führt diese "Leckage" doch wieder zu einer Schrägstellung.
Lösung wäre dann ein Absperrhahn für jeden Zylinder.
Anders beim Zahnradmengenteiler. Aber auch hier kann die Leckage über die beiden Zahnradpumpen auf längere Dauer Probleme machen. Die Last wird eben nie 100% symmetrisch auf beiden Zylindern verteilt sein. Von daher gibt es eine Druckdifferenz an den beiden Anschlüßen, die zu Leckage von Anschluss 1 nach 2 führen kann.

Von daher bin ich schon interessiert wie gut das klappt. Bitte darüber berichten.
Viel Erfolg
Peter

Hallo

Habe ein ähnliches Problem.
Bei der Suche nach einen Ventil, hab ich Mengenteilerventile und Stromteilerventile gefunden.

Was unterschiedet die Ventile ????

Vielen Dank für Eure Antwort und Gruß

Eberhard

Liebe Unimog-Freunde,

die Begriffe Mengenteiler und Stromteiler werden im Sprachgebrauch uneinheitlich verwendet, wobei die Bezeichnung Mengenteiler häufiger vorkommt.

https://www.fluid.de/tipps-und-tricks/hydraulikkomponenten-richtig-einsetzen-109.html

Es gibt Zahnrad-Stromteiler (mechanisch gekoppelte Zahnradpumpen/-motoren, volumetrische Zuteilung) und Kolben-Stromteiler (Ventilbauform, Stromregelung). Beide sind bei einseitig höherer Last (Druck) im niederen Prozentbereich fehlerbehaftet aufgrund der internen Leckagen. Die wiederum werden benutzt zum synchronisieren in den Endlagen oder an einem einheitlichen Anschlag.

Wie schon weiter oben erwähnt ist eine Aufteilung mittels zweier Drosseln nicht für eine lastunabhängige Synchronbewegung geeignet, weil sich aufgrund des zeitweise unterschiedlichen Druckgefälles über die Drosseln (wegen des gleichbleibenden Öffnungsquerschnittes) unterschiedliche Volumenströme ausbilden.

Hallo Freunde,
Wenn die ganzen Lösungsansätze nachher zusammengezählt werden, ist die originale Hubwelle (oder ein Nachbau) gar nicht mehr so teuer.

Es wird nicht ohne eine mechanische Koppelung der beiden Unterlenker funktionieren.
Entweder unten durch verbinden wie bei einem Frontkraftheber oder oben durch eine gemeinsame Hubwelle.

Gruß
Jochen