UCG-Teilemarkt in Kuppenheim am 11.10.2008, 10-15 Uhr

UCG-Fee

New member
03. Juni 2008
40
0
6
unimog-club-gaggenau.de
Hallo alle zusammen,

am 11. Oktober 2008 in der Zeit von 10 - 15 Uhr können wieder auf unserem jährlich stattfindenden Teilemarkt Unimog-Teile, -Literatur, -Modelle und -Accessoires sowie gelegentlich Fahrzeuge und Anbaugeräte erstanden werden.

Der Veranstaltungsort ist - wie gewohnt - das Firmengelände von Holzbau Westermann in 76456 Kuppenheim, Neufeldstraße 10.

Für Händler werden Standgebühren erhoben, eine Platzreservierung ist nicht vorgesehen. Weitere Infos gibt es in der Geschäftsstelle.

wer um 10 Uhr kam hatte aber die guten Sachen schon lange verpasst. Warum kann man nicht von Veranstalterseite darauf achten daß auch erst ab 10 Uhr gehandelt wird? Vor einiger Zeit war mal eine Stellungnahme von, wenn ich es noch recht in Erinnerung hab, CHV drin in der er sich über den teilweise erschreckenden Zustand der angebotenen Teile geäußert hat. Diese Mahnung scheint mittlerweile wieder vergessen zu sein wenn ich mir heute angeschaut habe was da rumlag und einen Käufer suchte. Auch ist mir aufgefallen daß für die großen Unimog so gut wie keine Teile angeboten wurden. Ob ich da nächstes Jahr noch mal hinfahre weiß ich heute noch nicht.....

Ja, ich war auch in Kuppenheim und habe auch nichts brauchbares gefunden.
Ich stellte mir das ganz anders vor, mächtiger auf jeden Fall.
Vorteil war, ich bin dann zum dritten Mal ins Museum gegangen,
wollte vom 406 der da das Fahrerhaus hochgeklappt hatte ein Foto
machen. Glückskind wie ich eins bin: der Mog wurde letzte Woche
abgeholt.
Ich interessiere mich für den Leitungsverlauf des Westinghouseventils zum Kippen .

Übrigens ,kann mir ev. jemand raten ,auf welchen Teilemarkt ich nächstens hingehen soll ?.

Gruß
Ferdi

Hallo zusammen!

Wir sind gestern auch mit einigen Leuten vom Niederrhein zum Teilemarkt nach Kuppenheim gefahren. Da wir nun auch erst noch mal rund 400 km fahren mußten, kamen wir gegen 10.ooUhr an.
Überrascht waren wir, das der Markt mittlerweile zum einen auf Seiten der Verkäufer, aber auch bei den Käufern einen solchen Zuspruch gefunden hat. Wir kommen eigentlich jedes Jahr und können uns noch an Zeiten erinnern wo die Verkäufer sich gegenseitig Teile verkauft haben um ein wenig Umsatz zu machen.
Das Ganze hat ja auch ein bischen Trödel- /Flohmarktcharakter. Daher sollte jeder eigendlich wissen, daß die angegebenen Zeiten nicht wie Ladenöffnungszeiten im Supermarkt sind. Hier gilt halt: Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Die Qualität und den Umfang an Teilen fand ich sehr gut. Auch hier hat sich einiges deutlich verbessert. Bedenke, wir fahren Oldtimer und suchen überwiegend gebrauchte Teile!!
Wenn jemand etwas bestimmtes sucht und nicht findet, muß er die Leute auch einfach mal ansprechen. Jeder hat mit Sicherheit noch irgend wo etwas liegen, was er bei solchen Gelegenheiten nicht mitschleppen kann. (Ich stelle mir gerade vor wenn Andre Pistorius jedes mal sein ganzes Lager mitbringen würde)

Somit fand ich das Ganze eine gelungene Veranstaltung.

Den Rest des Tages haben wir dann noch im Murgtal verbracht. Auch wir waren dann zum x-ten Mal im Museum und haben trotzdem wieder etwas Interessantes entdeckt.

Gruß vom Niederrhein

Ingo

PS. noch einen Tipp an Tom und Ferdi:
Wenn ihr ein umfangreiches und umfassendes Sortiment an
Unimogteilen in einer sehr guten Qualität sucht, dann solltet ihr zum Teilemarkt des Sterns gehen. Dieser findet an Werktagen zu den üblichen Öffnungszeiten an jeder Ecke mit dem blauen Stern statt.

Hallo,

leider kann ich das Gejammer einiger Leute hier nicht verstehen, insbesondere mal wieder das rumhacken auf dem Veranstalter.

- Wie soll der Veranstalter gewährleisten, dass erst ab 10:00 Uhr gehandelt wird? Vorher das Gelände sperren? Wer weiß, wieviel Betrieb um die Zeit ist, kann sich denken, dass dann in diesem Straßenzug das Chaos ausgebrochen ist.

- Wie soll der Veranstalter gewährleisten, dass nur gute Waren zu guten Preisen angeboten wird? Andere Händler dem Gelände verweisen?

- Wie soll der Veranstalter eine noch größere Auswahl gewährleisten? Der Unimog ist nun mal eher ein Nischenprodukt im Oldtimer- und auch Youngtimermarkt und die oft noch recht gute Originalteilverfügbarkeit zu größtenteils humanen Preisen bei Mercedes dämpft auch die Teilehändlerei ein wenig. Trotzdem sind da immer wieder viele Händler, die entweder anscheinend den Inhalt ihres Schrottkübels verhökern wollen (leider habe ich den Inhalt meines Schrottkübels nach meiner 406-Restauration doch dem Schrotthändler mitgegeben, da hätte man sicherlich einiges noch verhökern können) oder aber Neuteile noch deutlich teurer als bei Mercedes selbst verkaufen (viele, die sowas kaufen, sind aber selbst schuld, da ja der Mercedes-Händer = teuer angenommen wird, ohne vorher nachzufragen). Andererseits war insbesondere das Angebot an 406er-Blechteilen interessant, leider aber brauche ich jetzt keine mehr.

Ich war in den letzten Jahren eigentlich immer auf dem Teilemarkt. Es werden immer mehr Händler und auch die Auswahl wird immer größer, das ist auch gut so. Auch ich bin schon mit leeren Händen zurückgefahren, teilweise aber auch schon mit fast überladenem Auto.

Daher mein Fazit: Leute, die etwas zu nörgeln haben, gibt es immer und überall. Die Nörgler bitte ich, doch einfach selbst das ganze zu veranstalten, dann können sie's ja (versuchen) besser zu machen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt...

Gruß,
Michael

ich hab ja nicht die gesamte Veranstaltung in Frage gestellt. Nur ist auf anderen Märkten, wie z.B. der wie immer taggleich stattfindenden Veterama der Beginn um, was weiß ich, 9 Uhr. Und dann geht es eben auch erst um 9 Uhr los, fertig. Daß die Örtlichkeit, bedingt durch den ganzen Verkehr zum lokalen Kompostplatz, samstags sehr eingeengt ist wissen wir ja alle. Daß es ein Aufwand ist stellt auch niemand ernsthaft in Frage. Andereseits dürfen die Händler für die Standgebühr auch erwarten daß die Bedingungen entsprechend sind. Mehr ist nicht immer mehr. Und auf Grund der Tatsache daß ich gestern keine Platz mehr bekommen habe biete ich meine Teile eben hier in den Kleinanzeigen an. So lernt man sich zwar selten persönlich kennen, die Teile sind dennoch für Unimoginteressierte günstig zu haben. Was nicht weggeht kann ich dann ja immer noch andernorts veräußern......

Hallo Ingo,
ich habe den Eindruck , daß Du meinen Komentar nicht richtig gelesen hast, wegen Deiner blöden Antwort.
Ich möchte nur einen Tipp ( da ich zum ersten Mal auf einem solchen Markt war ) zu welchem ich nächstes Mal gehen soll. Außer blöde Bemerkungen kam von Dir nichts brauchbares rüber.

MfG
Ferdi

Hallo Ferdi,

in Ingo's Beitrag habe ich absolut nichts "Blödes" entdecken können. Geh' einfach mal davon aus, daß niemand hier mit böser Absicht schreibt. Und ein wenig Ironie sollte jeder verkraften können. Ich denke, auch Du.

Hallo Christoph,
Deine Meinung interessiert mich nicht. Überlege gut, was Du hier sagst.
Ich habe Ingo geschrieben, daß er mich falsch verstanden hat. Woher weißt Du, daß er Dich mißverstanden hat?
Wenn da jemand jammert wie übrigens der Herr Weyrich schreibt, dann
sind es die, die hier jede Silbe so hinrücken daß sie auch was zu sagen kriegen. Was willst Du damit sagen?

Stellt doch einfach die Seiten ein, wenn Ihr die Meinung anderer nicht hören wollt, geschweige denn akzeptieren könnt. Ja Ferdi, morgen machen wir das Forum dicht!

Gruß
ferdi

leider konnte ich nicht hin da ja auch die Vetarama wa und ich ein Auto rumstehen hate das dringend weg musste!
Sonst wehr ich auch gerne hingekommen und hede gerne einen kleinen Stand gemacht so maximal 2 meter da ich ja nicht so viel Unimog zeug habe !
Aber wen ich es richtig mitbekommen habe war e nicht geung Platz für Händler da oder?
Legt den Markt doch zum Museum da finde ich ihn gut aufgehoben!
Und wen er irgendwan ja mal nicht gleichzeitig mit manheim gemacht wird komme ich auch gerne!
Beni

Hallo, Oberbayern war auch wieder vertreten,
meine Erfahrung der letzten Jahre zeigte, dass auch die später eingetroffenen immer noch einen Ausstellungsplatz erhalten haben, das wäre sicher auch heuer spätestens nach Rücksprache mit den Veranstaltern möglich gewesen, zum Angebot kann man sagen, dass es wohl nicht soviel Neuteile wie in den letzten Jahren gegeben hat, aber das Angebot war in meinen Augen schon interessant, Mähwerke, Seilwinde Kompressor, Zapfwellen, Krafthebergestänge, Frontlader FL2, Kabinen, dazu dann mannigfaltige Kleinteile Motoren, Getriebe ( teile ), Lenkungen selbst Servolenkungsteile, Achsteile ...
Garniert von mehreren Anbietern, die Blechteilnachbauten feilboten ....
Wenn dann da auch auf dem ein oder anderen Anhänger oder davor ungereinigte Teile lagen, da kann man, wenn es nicht gefällt auch dran vorbeigehen - es wird halt nicht jeder eine Teilewaschanlage mit entsprechender Altölentsorgungsmöglichkeit zuhause haben.
Mein Gesamteindruck war, dass schon wieder ein reichliches Angebot vorhanden war, sicher heuer wieder mehr für die kleinen Baureihen, es waren auch reichlich Besucher ( die Autoschlange parkenderweise reichte mittag fast bis zur Hauptstrasseneinmündung ) vorhanden, die dann schon auch das ein oder andere Teil hinaustransportiert haben, gegen mittag waren einige Stände schon reichlich leer.
Also wir werden das wohl schon wieder anfahren - allein schon der Kontakte und Gespräche wegen -, wer das natürlich mit einer Veterama vergleichen will, kann da vielleicht schon besser fernbleiben, der normale Unimogschrauber konnte aber durchaus interessante Teile ergattern.
Stefan Fuchs München

Hallo

Beim betrachten von Stefans letztem Bild hat sich mein Gedanke bestätigt. Ich bin nicht zum Teilemarkt gefahren, weil ich sonst von meiner lieben bösen Frau Ärger bekommen hätte :wink:

Meine Meinung: Wenn man einen Teilemarkt besucht, um rare oder günstige Teile zu kaufen, sollte man recht früh losfahren. Auf solchen Veranstaltungen gibt es kaum einen, der auf jemanden wartet !! Was weg ist, ist weg.

@Ferdi : Bloss nicht aufregen. Manche Dinge kommen durch falsche Interpretation einfach schlecht rüber.

Beim betrachten von Stefans ersten zwei Bildern ärgere ich mich richtig! Das wäre wieder eine super Gelegenheit gewesen um Mogler-Freunde zu treffen :cry:

Gruss, Micha

Hallo Unimogfreunde,
wir aus dem Sauerland waren auch wieder in Kuppenheim, wie seit etlichen Jahren( 360 Km ). Es war wie immer (aus meiner Sicht ) alles prima. Da gab es Teile für alte und für neue Unimogs, saubere Teile und Teile wie ausgebaut, da gab es Modelle und Literatur. Außerdem auch reichlich Kaffee und was zu beißen. Vielen Dank an die Familie Westermann und wer da noch alles geholfen hat.
Und natürlich jede Menge Unimogfreunde. Merex, das Museum alles besucht. Ein rund um gelungener Tag.
Übrigens, Teile die nicht gereinigt sind geben manchmal auch Auskunft über Ihren Zustand (Ölspuren usw.). Mir ist das lieber so.
Grüsse aus dem Sauerland

Klaus Fiebig